i5 Zusammenstellung

Phat_Chriss

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
Nach der super Hilfe im "Mainboards und CPUs: Kaufberatung" Bereich wandere ich jetzt mal hierhin und möchte noch mal Eure Meinungen zu dem Gesamtsystem hören:

CPU
Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed

Mainboard
ASUS P7P55D, P55

Ram
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667

500 gig Festplatte
DVD-Brenner

Gehäuse
Antec Three Hundred

Nachtrag: Huch die Grafikkarte vergessen^^
PowerColor Radeon HD 4670 PCS
Hierbei ist zu sagen, dass auf Grafik kein wirklicher wert gelegt wird. Das Hauptaugenmerk liegt auf Reichenleistung und Ram^^

Und jetzt kommt der Punkt wo ich am meisten Hilfe gebrauchen könnte. Dem Netzteil:
2 Favoriten:
be quiet Pure Power 530W
Cooler Master Silent Pro M500, 500W

Meine Frage hierbei ist:
Wie kommt es zu dem Preisunterschied?
Habe beide bei Geizhals auf den Topplätzen der Beliebtheit gefunden und das be quiet wäre mir wegen dem Preis lieber.
Von der Leistung sollten ja beide voll und ganz ausreichen oder?
Ist nur die Lautstärke für den Preisunterschied zuständig?
Vom Einbau sollte das ja kein Problem sein oder ?
Die Anschlüsse sollten auch für das Mainboard passen oder?

Viele Fragen ich denke ihr werdet sie schnell beantworten können :)

Schon mal Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Leistungsmäßig reichen beide.

Würde allerdings das beQuiet nehmen. Ist auch sehr leise und einen Unterschied wirst du wahrscheinlich nicht heraushören können. Da übertönen die anderen Komponenten (CPU, GPU, HDD, etc.) das NT locker.

Ein Vorteil vom Silent Pro ist allerdings das KM. Für ein gut aufgeräumtes Case ist soetwas sehr hilfreich!

PS: Einbaumäßig macht weder das beQuiet noch das Coolermaster Probleme :)

Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle werfe ich nochmal kurz den Phenom 955 in den Ring. Von der Leistung her geben sich die beiden unterm Strich relativ wenig. Der Gewinner hängt vom Benchmark ab.
Da Du keine starke Grafik willst, wäre der Phenom hier ein ganzes Stück billiger: die CPU spart gut 10€, ein Mainboard mit 785G-Chipsatz ist für 40€ weniger zu haben und Du kannst die HD4670 weglassen, da Du einen gescheiten Onboard-Chip hast. Unterm Strich kommt das dann mehr als einen Hunderter billger.
(Der AM3-Sockel ist wohl auch der zukunftssicherste)

Wieso? Weil der 955 so billig und die Deneb´s schon so ausgereizt sind?

Oder ist die AMD Sockel Variante günstiger, weil du die MObos unterschiedlicher Ausstattung vergleichst?
Verstehe mich nicht falsch, ich habe nix gegen AMD aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Der Sinn der Mittelklassegrafikkarte ergibt sich mir noch nicht so ganz.

Wenn du keine Grafikleistung brauchst, dann nimm ne Grafikkarte aus dem Einstiegsbereich oder auch einfach nur onBoard.

Was genau machst du denn nu mit dem Ding überhaupt?

Das Netzteil ist mit der Grafikkarte übertrieben.
300W reichen da schon, vll 400W wenn du Reserven ohne Ende haben willst ;)

dirky8 schrieb:
Wieso? Weil der 955 so billig und die Deneb´s schon so ausgereizt sind?

Oder ist die AMD Sockel Variante günstiger, weil du die MObos unterschiedlicher Ausstattung vergleichst?
Verstehe mich nicht falsch, ich habe nix gegen AMD aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Ich glaube er bezieht das darauf, das die kommenden AMD Cpu's aufjedenfall auf dem AM3 laufen werden. So hats AMD glaube ich schon rausgegeben. Bei Intel weiß man aber nicht ob die auf dem 1156 oder 1366 weiter laufen. Ich hab jetzt keine Quelle und ich bestätige das auch nicht, nur meine ich es so gelesen zu haben und ich vermutete das seine Aussage sich darauf auch bezog ;)

Ich glaube er bezieht das darauf, das die kommenden AMD Cpu's aufjedenfall auf dem AM3 laufen werden. So hats AMD glaube ich schon rausgegeben. Bei Intel weiß man aber nicht ob die auf dem 1156 oder 1366 weiter laufen.

So ist es. klick

S 1366 ist der High End Sockel und der S 1156 ist der "Nachfolger" des S775.

Die "kleinen" i7920-940-950 werden wohl auslaufen.

Intel-duennt-Core-i7-Palette-aus

Was aber nicht heisst das der S 1366 ausstirbt

Intel-Sockel-1366-wird-noch-lange-leben

Stichwort Gulftown, 32nm als 6Kerner mit 12 Threads

Also, es gibt schon Informationen was von Intel zu erwarten ist. Sicherlich noch auch noch mehr.

Hier ein Artikel das auch der neue 32nm i3 auf den S1156 passt.

Hier der CB Test der Lynnfields.

Hier noch eine CB News über die geplante Route von Intel.https://www.computerbase.de/news/prozessoren/bezeichnungen-fuer-32-nm-cpus-durchgesickert.25596/

Mich hier bitte nicht falsch verstehen, ich finde die AMD(gerade die Black Edition´s) sehr gelungen. Aber zu behaupten diese wären zukunftssicherer als die Intel, dies halte ich für etwas weit hergeholt.

Es geht geht halt wie immer, ohne die vielzitierte Glaskugel nix :lol:
:schluck:

Killermuecke schrieb:
An der Stelle werfe ich nochmal kurz den Phenom 955 in den Ring. Von der Leistung her geben sich die beiden unterm Strich relativ wenig. Der Gewinner hängt vom Benchmark ab.
Da Du keine starke Grafik willst, wäre der Phenom hier ein ganzes Stück billiger: die CPU spart gut 10€, ein Mainboard mit 785G-Chipsatz ist für 40€ weniger zu haben und Du kannst die HD4670 weglassen, da Du einen gescheiten Onboard-Chip hast. Unterm Strich kommt das dann mehr als einen Hunderter billger.

Du solltest hier mal ein Bisschen aufpassen. Du gibst dich hier als Experte aus, und empfiehlst Leuten, wofür sie mehrere Hundert Euro ausgeben sollen. Du solltest dich hier auf das Sachliche und auch auf die Realität konzentrieren. Und nichts für ungut, aber das was du sagst ist nicht richtig.

Kommentare, mit denen du nur andere Ausführungen schlecht machst, selbst aber einfach garnichts zum Thema beiträgst, kannst du eigentlich auch stecken lassen.

Wenn man nur sagt man wüsste alles besser, aber sonst nichts, klingt das weder intelligent noch cool sondern einfach dämlich!

Phenom II 955 und Intel Corei5 750 sind ähnlich gut und es gibt genügend Benchmarks, die man anführen könnte, wo der Phenom II sogar besser ist.
Geht man, wenn keine Anwendungen angegeben sind, vom Durchschnitt aus, liegt der Corei5 vll 5% vorne...

Wenn man für rechenintensive MultiCore-Anwendungen ne wirklich stärkere CPU sucht, muss man schon zum Corei7 (am besten 800er Reihe, ich finde die 900er zu teuer) greifen.

Tikonteroga schrieb:
Du solltest hier mal ein Bisschen aufpassen. Du gibst dich hier als Experte aus, und empfiehlst Leuten, wofür sie mehrere Hundert Euro ausgeben sollen. Du solltest dich hier auf das Sachliche und auch auf die Realität konzentrieren. Und nichts für ungut, aber das was du sagst ist nicht richtig.

Also das verstehe ich auch nicht ganz. Er gibt doch nur seine Meinung zum AMD ab, und da kann ich ihm nur zustimmen. Er sagt ja nicht das der i5 schlechter ist, sondern nur das der AMD günstiger ist.

@dirky8

ok die ganzen News kannte ich nicht. Hatte nur das mit dem AM3 Sockel gelesen. Letztendlich hast du natürlich recht und man muss abwarten ;)...

Also kurz gesagt würde ich sagen, das man sowohl mit dem 955 von AMD als auch mit dem i5 von Intel im mom nicht viel verkehrt macht. Vor allem da sie preislich recht nah liegen.

dirky8 schrieb:
Also, es gibt schon Informationen was von Intel zu erwarten ist. Sicherlich noch auch noch mehr.

Weiss ich. Nur erwarte ich momentan, dass Sandy Bridge einen neuen Sockel bekommt, Bulldozer aber abwärtskompatibel ist. Mit Zukunftssicher denke ich an das, was in 2 Jahren ist, Du schaust auf nächstes Jahr. Das ist wohl der Unterschied.

Was Tikonteroga's Geflame soll weiss ich auch nicht.

Was Tikonteroga's Geflame soll weiss ich auch nicht.
Naja alles nicht enge sehen:lol:
Mit Zukunftssicher denke ich an das, was in 2 Jahren ist, Du schaust auf nächstes Jahr. Das ist wohl der Unterschied.
Nö, da denke ich nicht anders. Wird wohl spannend werden next Year. In Punkto Sockel und CPU´s die drauf passen. Bei beiden Herstellern.
Aber nach einem strittigen Beginn doch ein versöhnliches Ende :schluck:

Nö, da denke ich nicht anders. Wird wohl spannend werden next Year. In Punkto Sockel und CPU´s die drauf passen. Bei beiden Herstellern.

Intel bringt mit den 32nm-CPUs schon nächstes Jahr was Feines, bei AMD sehe ich gar nicht so viel neues im Angebot (ausser bezahlbaren 6-Kernen), aber vielleicht üben die ja die 32nm doch mit einem Deneb-Shrink *träum*

Aber nach einem strittigen Beginn doch ein versöhnliches Ende

In diesem Sinne Prost.

Lar337 schrieb:
Kommentare, mit denen du nur andere Ausführungen schlecht machst, selbst aber einfach garnichts zum Thema beiträgst, kannst du eigentlich auch stecken lassen.

Wenn man nur sagt man wüsste alles besser, aber sonst nichts, klingt das weder intelligent noch cool sondern einfach dämlich!
QUOTE]

Sorry aber ich habe keine Lust gehabt, micht schon zum 10ten Mal zu wiederholen. Ich habe mich hier darüber schon häufig geäusert und es dann auch entsprechend begründet. Aber wir können gerne in einem extra Thread nochmal darüber diskutieren und ich werde dann meine Aussage auch mit entsprechenden Link zu Benchmarks und mit technischen Daten begründen.

Denkt halt daran, dass man auch Verantwortung hat, wenn man anderen eine Kaufempfehlung mit dem Umfang von mehreren 100 Euro gibt. Da interessiert es dann nicht, ob man AMD oder auch Gigabyte aus irgendwelchen Gründen auch immer pauschal den Vorzug gibt. Es ist wichtig was für den Thread-Ersteller am Besten geeignet ist. Hier sollte dann der Funktionsumfang sowie die Qualität im Verhältnis zum Preis die Wesentliche Rolle spielen.

Sorry, dass ich nicht alle Deine Beiträge auswendig kenne. Ich ziehe mich an der Stelle einfach aus dem Thread zurück.

@PR3D4TOR
werde auch bei dem Be quiet bleiben^^ Danke

@Killermuecke
Ich werde nochmal ein System mit dem AM3 zusammenstellen. Bei dem Preisunterschied hast du natürlich vollkommen recht, daher ist es sicherlich eine Überlegung wert. Ich werde meinem Bruder (für den der PC ist) beide Systeme vorstellen und er soll sich entscheiden^^ aber das i5 System ist schon an der finanziellen Grenze daher sieht es nicht schlecht für AMD aus ;) Danke auch an dich

@Lar337
Jo die Graka werde ich vielleicht noch etwas kleiner wählen. Onboard gibt es leider bei den 1156 Boards nicht. Wäre mir auch das liebste gewesen. Dachte aber auch nicht, dass die Radeon schon so überzogen ist ^^

Wegen dem Netzteil, haste auch recht wegen der Leistung. nen bisschen Backup will ich schon haben wegen einer eventuell größeren. Aber selbst auf der be-quiet Seite sagen sie zu der Zusammenstellung 300 Watt reichen. Also werde ich bei so 350 bis 400 mich einschwingen. Mal schauen

Was für eine Graka würdest du denn empfehlen? (passiv sollte sie schon sein.) Danke auch an dich :)

@ Alle
Was würdet ihr für eine Graka nehmen? Wie gesagt sie sollte passiv sein und DVI oder besser DVI und HDMI haben. Außerdem werden keine Spiele drauf gezockt ... also eigentlich nur als Anzeige^^

Was würdet ihr für eine Graka nehmen? Wie gesagt sie sollte passiv sein und DVI oder besser DVI und HDMI haben. Außerdem werden keine Spiele drauf gezockt ... also eigentlich nur als Anzeige^^

Das ist ja der Witz an der Phenom-Zusammenstellung: die 785G-Boards haben einen richtig guten Onboard-Chip, da brauchst Du keine Grafikkarte mehr. Boards für den i5 gibt es nicht mit integrierter Grafik.

@ Lar337

Mit dem PC sollen hauptsächlich Audiobearbeitungen gemacht werden. Also Aufnahmen, Notation usw. Stichwort wäre Steinberg Cubase.
Daher ist die Grafik egal, aber es sollte genug Rechenleistung und Ram da sein^^

OS wäre dann Win7 64Bit oder Vista 64 Bit.
Wahrscheinlich erstmal Vista 64 Bit wegen ein paar Treiber die noch nicht für Win7 verführbar sind

Zurück
Oben