Ivy i5 soll in Rente, Zusammenstellung so ok?

hugo1985

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
82
Huhu,

nach 6 Jahren wird es für meine i5 3570k@4ghz mit Custom Wakü mal Zeit in Rente zu gehen. Mich juckt es ja schon länger in den Finger mal wieder was zu basteln aber bis vor kurzen hat sich das nicht wirklich gelohnt.

Preisspanne ist an sich egal aber will halt nicht unnötig Geld ausgeben. Einsatzzweck ist ein Wenig Gaming in QHD, die Grafikkarte GTX 970 soll erstmal übernommen werden genau wie die gesamte andere Peripherie.

Ich will diesmal ein AMD System da Ich Intel blöd finde ;) (auch wenn Intel die etwas bessere Gaming Performance bietet)

Ich hab mir den Ryzen 5 2600X rausgesucht da mir erstmal 6 Kerne reichen, der 2700 einen zu kleinen Basis/maximal Takt hat und der der 2700X einfach zu viel Strom frist. Generell hab ich auch AMD gewählt weil ich dann in 1-2 Jahren einfach die CPU austauschen könnte ohne alles neu zu kaufen.

Was gibt’s sonst noch zu sagen, übertakten will Ich die CPU nicht das macht der Turbo fast genauso gut und ist dabei Strom sparender. Nur der Ram soll oced werden deswegen Samsung B-Die. Ansonsten werde Ich die Wakü wieder einbauen nur nach 13 Jahren schicke Ich wohl auch den NexXxoS SP in Rente ;) (Dafür mach ich aber noch ein extra Beitrag im Wakü Forum auf).Und das ganze Bling-Bling ist mir mittlerweile total egal deswegen verabschiede Ich mich auch von meinen Turbinen Case mit Fenster und wähle was dezentes :)

Über die einzelnen Komponenten hab ich mich schon so gut es ging in den einzelnen Kaufberatungen eingelesen daher bin ich auch schnell von der Idee abgerückt das alte Netzteil nochmal zu nehmen :p


Bitte einmal drüber schauen ob Ich irgendwas übersehen habe:

1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
(Oder halt welches B-Die Kit gerade an günstigsten ist)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
1 Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)
1 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt

Danke.
 
Ausfüllen, warum hast du die Vorlage gelöscht? Die hat schon ne Berechtigung.
1. Was ist der Verwendungszweck?


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?


5. Wann soll gekauft werden?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
Chillaholic schrieb:
Ausfüllen, warum hast du die Vorlage gelöscht? Die hat schon ne Berechtigung.

Naja weil Ich die Liste abgearbeitet habe und nur zu einen Text zusammengefast aber gut dann ziehe Ich das ganze auseinander:

1. Was ist der Verwendungszweck?

Einsatzzweck ist ein Wenig Gaming in (QHD, WQHD [laut wiki und anderen Quellen das gleiche])

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Z.B. Rainbow 6 in QHD. Qualität und FPS ziemlich egal.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Übertaten will Ich die CPU nicht das macht der Turbo fast genauso gut und ist dabei Strom sparender. Nur der Ram soll oced werden deswegen Samsung B-Die. Ansonsten werde Ich die Wakü wieder einbauen nur nach 13 Jahren schicke Ich wohl mal den NexXxoS SP in Rente ;) (Dafür mach ich aber noch ein extra Beitrag im Wakü Forum auf) .Und das ganze Bling-Bling ist mir mittlerweile total egal deswegen verabschiede Ich mich auch von meinen Turbinen Case mit Fenster und wähle das dezentes :)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Dell S2716DG in 2560 × 1440 (QHD, WQHD [laut wiki und anderen Quellen das gleiche]) mit G-Sync (Nvidia), Läuft auf 120Hz wegen den Bug(Multidisplay und die Grafikkarte geht nicht mehr in Strom Spar Modus).



2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

I5 3570k @ 4ghz

16GB DD3 @ 2000Mhz

128GB SSD Samsung 830

3TB und 2TB Datengräber

Soundkarte Asus DX (Sound läuft wenn nicht Geballert wird über HDMI und AV Receiver)

Grafikkarte GTX 970 @ (+100 core Clock und + 500Memory Clock)



3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

An sich Egal bin aber Geizig also nicht mehr als Nötig :p


4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Egal


5. Wann soll gekauft werden?

In ein paar Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber wo bleibt denn sonst der ganze Spaß.

--------------------------------------------------
Hab es nochmal editiert (sauberer aufgeschrieben) und sorry nochmal das Ich mich nicht gleich daran orientiert habe wollte an sich nur das meine Liste kurz durchgeschaut wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
weg mit der 500er 970 EVO und rein mit der 1TB 860 EVO
SP11 durch PP11 ersetzen
2700X hat +2 Kerne und ist im Normalbetrieb bei 105W gedeckelt (saubere Implementierung durch das Mainboardbios vorausgesetzt)
 
für dein Vorhaben würde ich mehr Geld ins Mainboard investieren. Das MSI B450 Gaming Pro Carbon (auch wenn aktuell schlecht verfügbar) ist ein super Brett für den Preis.

Die Samsung 970 NVME SSD ist halt teuer und bringt dir nur wirklich Vorteile, wenn viel und oft Daten hin und her kopiert werden. Ansonsten kann man beruhigt zu Samsung 860 / Crucial MX500 greifen.

Beim Netzteil ist das SeaSonic Focus Gold 550W ne Alternative, hat 10 Jahre Garantie.

Rest passt, Gehäuse ist ja GEschmackssache.
 
Keiner hat Bock sich lange Sätze durchzulesen und nen großen Textblock auf bestimmte Fragen zu durchsuchen.
Daher ist er Fragebogen ja strukturiert und umfangreich genug.
Ergänzen kannste trotzdem ja noch mit ner Einleitung etc.

Ne 970 auf WQHD wird weit entfernt von 120FPS sein.
Das Tomahawk reicht vollkommen aus für den 2600(X), erst recht wenn er nur XFR nutzen will ohne händisches OC.

MrMorgan schrieb:
Die Samsung 970 NVME SSD ist halt teuer und bringt dir nur wirklich Vorteile, wenn viel und oft Daten hin und her kopiert werden. Ansonsten kann man beruhigt zu Samsung 860 / Crucial MX500 greifen.
+1 kauf keine M.2 fürs Gaming, steck das Geld lieber in ne vernünftige Graka wie ner 1080(ti) oder 2070/2080.
 
bin ich blind, oder steht nirgends die graka in dem thread ? welche graka hast du denn oder willst du kaufen
? für qhd müsste es als minimum eine gtx 1080 sein btw ;)

ansonsten sieht das system gut zusammengestellt aus. würde ich so kaufen wenn ich es möglichst gut und möglichst günsitg haben wollen würde (ich habe möglichst gut unabhängig des preises gekauft wie du an meiner sig siehst. hätte zwar am liebsten cas crosshiar 7 mobo geholt, aber da waren mir die 70€ aufpreis dann doch zuviel xD)
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
+1 kauf keine M.2 fürs Gaming, steck das Geldl ieber in ne vernünftige Graka wie ner 1080(ti) oder 2070/2080.

ja lohnt sich leider nicht wie ich selbst feststellen musste. naja, schaden tut sie aber auch nicht. irgendwann ersetze ich die durch eine 2tb 860 evo. nächstes jahr sobald die preise das minimum erreicht haben :D
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Das Tomahawk reicht vollkommen aus für den 2600(X), erst recht wenn er nur XFR nutzen will ohne händisches OC.

achso, er hat also eine gtx 970 ? lol.. geht grade noch so klar, ist aber schon sehr schwach. füpr 1080p wohlgemerk. in 1440p kann man sie vergessen. würde definitiv empfehlen eine gtx 1080 als minimum zu kaufen. besser wäre eine gtx 1080ti
 
krOnicLTD schrieb:
bin ich blind, oder steht nirgends die graka in dem thread ? welche graka hast du denn oder willst du kaufen
?

Er will seine 970 behalten, was ich für ziemlich sinnlos halte.

Bezüglich Tomahawk vs Pro Carbon seh ich kein ausschlaggebendes Argument.
Die Spannungsversorgung ist sehr ähnlich und das Tomahawk ausreichend für seinen 6C/12T.
https://www.hardwareluxx.de/community/f12/pga-am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html

tomahawkvsprovcarbon.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Du meinst mit QHD 4K? Nicht WQHD?
Dir ist bewusst, dass das mit der 970er nicht funktioniert?
 
ein Mainboard besteht aus mehr als nur SPannungsversorgung ;)

Aber gut, gehen tun beide ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Erstmal danke für die Antworten das geht ja fix hier :)

-2560 × 1440 (QHD, WQHD), und nicht 4k (UHD)

-Bezüglich der Netzteil Vorschläge muss ich mir die anderen nochmal anschauen bzw. Test lesen.

-Die M2 soll einfach zum Spaß darein auch wenn ziemlich sinnlos ist :p

-Und FPS hab ich jetzt so bei Rainbow um die 80-100 auf mittleren Details und selbst wenn die FPS bei anderen Games auf 40-60 fallen ist mir das dank G-Sync ziemlich egal.
 
hugo1985 schrieb:
nach 6 Jahren wird es für meine i5 3570k@4ghz mit Custom Wakü mal Zeit in Rente zu gehen. Mich juckt es ja schon länger in den Finger mal wieder was zu basteln aber bis vor kurzen hat sich das nicht wirklich gelohnt.

hugo1985 schrieb:
Z.B. Rainbow 6 in QHD. Qualität und FPS ziemlich egal.

hugo1985 schrieb:
Und FPS hab ich jetzt so bei Rainbow um die 80-100 auf mittleren Details und selbst wenn die FPS bei anderen Games auf 40-60 fallen ist mir das dank G-Sync ziemlich egal.

Wenn ich das so sehe, dann denke ich, dass du gar kein neues System aktuell benötigtst, sondern es einfach haben möchtest. Willst du nicht dann wiederkommen, wenn du wirklich ein Upgrade nötig hast?
Bis dahin werden neue und wohl bessere Komponenten veröffentlicht bzw. aktuelle Komponenten möglicherweise günstiger werden.
 
Darkblade08 schrieb:
Und wieso keine neue Grafikkarte, wenn dir die Endsumme "Egal" ist?

Weil die GTX erst ~2 Jahre auf den Buckel hat und Ich noch keine Probleme mit Aktuellen Games habe.


Wahrscheinlich vergessen zu erwähnen Ziel der ganzen aufrüst Geschichte ist einfach das ganze System ein wenig Flüssiger zu machen, dazu dann 2 extra Kerne zu haben und bessere Frametimes gegenüber den i5.

Aber ja an sich würde das alte System auch noch reichen aber mich juckt es halt in den Finger mal wieder was zu Basteln :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
hugo1985 schrieb:
Aber ja an sich würde das alte System auch noch reichen aber mich juckt es halt in den Finger mal wieder was zu Basteln :)

Dafür hättest Du Dir dann die Fragestellung hier im Forum sparen können, denn ein Jeder weiß es besser :freaky:
An Deiner Stelle würde ich mir aber auch tatsächlich den 2700x rauslassen.
Wenn es Dir schon um frametimes geht, wäre dieser Zuwachs enorm, und die 100 Flocken mehr => so what
 
MrMorgan schrieb:
für dein Vorhaben würde ich mehr Geld ins Mainboard investieren. Das MSI B450 Gaming Pro Carbon (auch wenn aktuell schlecht verfügbar) ist ein super Brett für den Preis.

Chillaholic schrieb:
Das Tomahawk reicht vollkommen aus für den 2600(X), erst recht wenn er nur XFR nutzen will ohne händisches OC.

Das Pro Carbon hat zusätzlich noch WiFi und den ALC1220 Soundchip verbaut und das für einen sehr sehr guten Preis - aber leider nicht lieferbar, daher ist das Tomahawk eine sehr gute Alternative.
 
Slainer schrieb:
Dafür hättest Du Dir dann die Fragestellung hier im Forum sparen können, denn ein Jeder weiß es besser :freaky:
An Deiner Stelle würde ich mir aber auch tatsächlich den 2700x rauslassen.
Wenn es Dir schon um frametimes geht, wäre dieser Zuwachs enorm, und die 100 Flocken mehr => so what

Genau deswegen hab Ich halt hier gefragt um einfach nochmal einen anderen Input zu kriegen :)

Ich habe jetzt viele schöne Vorschläge bekommen die Ich alle in Ruhe überdenken kann, dafür schon mal danke.



Mainboard habe Ich mir das Tomahawk wegen der Spannung Versorgung ausgewählt ansonsten hätte es auch ein kleineres getan. WiFi und den ALC1220 Soundchip brauch ich nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben