I5820K ohne Kühler starten möglich zwecks Analyse

T

TheDaywalker

Gast
Hallo,


ist es möglich den Computer ohne den CPU Kühler zu starten!

Ich nutze denn I5820K und habe einen gewaltigen Kühlkörper!


Deswegen würde ich gerne den Computer kurz ohne Kühlerkörper starten, nur um zu sehen, ob die CPU richtig eingesetzt ist, und der PC startet!

Bevor ich diesen überdimisionalen Kühlkörper aufsetze?


Es soll nur kurzeitig getestet werden, nur ob er überhaupt startet!


Desweiteren würde ich ihn auch gerne ohne RAM starten!

Ist sowas mögich, nur um zu sehen, ob das System überhaupt startet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne Kühler kann man prinzipiell kurz starten. Würde ich aber nicht unbedingt empfehlen. Vllt den Kühler wenigstens aufsetzen, wenn auch nicht festgeschraubt ... Wenn du die CPu nicht mit gewalt in den Sockel quetschen musstest wirds aber wohl passen ;)

Ohne Ram wird das System nicht starten.
 
CPU Niemals ohne Kühlkörper starten. Da im BIOS/UEFI keine Stromsparmechanismen greifen, daher erhöhte Hitze -> Absturzt und ggf. Notabschaltung würde ich nicht riskieren!

Ohne RAM starten geht aber genauso wenig, ein Riegel muss schon drin stecken.
Wieso willst das überhaupt machen und in Bezug auf die nicht ganz günstige CPU etwas riskieren?
 
1. Komplett ohne RAM kein Post!
2. Ohne Kühler ist zumindest riskant, wäre mir bei LGA2011-3 zu heiß. Ohne montierten Lüfter sollte aber gehen (beim Zusammenbau so mit meinem Core i7 5960x so gemacht) da der Kühlkörpern groß genug noctua D15 war
 
Es geht um das Board!

Die Pins sind be diesen Board extrem filigran, und durch die Montage würde ich es riskieren das ein falsch eingelegte CPU die Pins kaputt macht!


Ich möchte deswegen sicher gehn, dass die CPU richtig im Sockel ist, bevor ich den Kühler montiere
 
Die CPU hat eine Einkerbung und kann theoretisch gar nicht verkehrt eingesetzt werden, manche Spezialisten schaffen das aber trotzdem. Ausserdem was hat es mit dem Board zu tun? Wenn die CPU verkehrt eingesetzt ist und du das erst beim Starten ohne Kühler merkst ist es ebenfalls bereits zu spät.
 
du brauchst es nicht testen, wenn der sitzt dann sitzt er. ohne kühler starten würde ich definitiv NICHT machen...
 
Und die PINS sind bei diesem Porzellan LGA2011-3 jetzt genau nochmal warum gefährdeter als bei jedem anderen LGA2011-3 Board?!

Ich halte LGA2011-3 für recht robust auch wenn ich vor der schieren Konstruktion Respekt haben.
 
Wenn du beim Einlegen der CPU was falsch gemacht hast, ist das Board schon beim Umlegen der Federung die die CPU am Platz hält kaputt. Da bringt es nix die CPU dann noch weiter nutzlos zu stressen indem man sie ohne Kühlkörper betreibt.
Lass den Scheiß.
 
Jup, den Druck auf die CPU gibt die Sockelhalterung. Sobald diese zu ist, können Pins verbogen sein.

Die Kerben zum Ausrichten sind jedoch eindeutig und sicher. Es darf einfach nichts mit Gewalt gehen, dann stimmt es auch.
 
Hast du einen Piezo Speaker??
Ergänzung ()

X99 und haswell-e klingt irgendwie in 2017 nach gebraucht Kauf... vielleicht ja deshalb diese merkwürdige Frage...
 
Die CPu liegt hier nur auf und schwebt am Sockel!

Richtig fest sitzen wie ein Ram Riegel tut die nicht und es ist viel Spielraum!

Nachdem aufsetzen ist nach links und rechts noch viel Spailraum!

Es ist schon sehr schwierig die CPU zu montieren!


Deswegen gibt es schon viel Händler die nen Hinweis habe, dass dieser Sockel besonders anfällig ist!


Wenn ein Fussel oder Haar auf die Pins fällt ist alles vorbei!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du uns ein Bild von diesem "Spielraum" zur Verfügung stellen kannst, wären die Ratschläge vllt. präziser.

Mach eine ein Foto wie es gerade aussieht und lade es hoch, dann sind wir auf dem selben Stand.
 
Wie sollte man den am besten am Mainboar arbeiten, wenn es ausgebaut?

Ist es gut wenn man es aufs Bett/Matratze legt!

Auf ne Harte Fläche ist warscheinlich nicht so gut, weil unten sind ja auch Dinger die verbogen werden können?

Vielleichht ein Bügelbrett!

Ich frag mich das schon lange!

Bei zu harter Fläche kommt es zu Biegungungen wenn dann gedrückt wird
Und bei falscher Unterlage kommt es dann zu Spannungen


---
Wäre ein Hantuch auf ne Tisch gut?

Stoff berührt ja dann direkt die Unterfläche

Ist das kritisch, wenn die Unterfläche keine Freiraum hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was willst du denn an dem Board rumdrücken, dass es sich auf ner harten unterlage verbiegt ? Handtücher, Betten und Co sind wegen elektro Statischer Aufladung nicht ratsam ...
 
Beim Arbeiten halt!


Beim Ram muss man drücken bei der Kühler Montage entsteht auch schwerer druck

Welche Unterlage ist den am Besten?
 
Ich legs immer auf den Teppich. Dazwischen die Antistatichülle wo das Board drinne war.

Wie andere schon gesagt haben: die CPU sollte geschmeidig in den Sockel gleiten. Wenn sie das nicht tut, dann ist sie iwo verkantet.

Die Grundregel "wenn man Gewalt braucht dann stimmt was nicht" ist eigentlich immer gültig.
 
Die Antistatikfolie ist außen aber nicht antistatisch, sondern leitend. Besser wäre die Mainboardverpackung.
 
Ein Stück Karton von Versandkarton sollte doch auch nicht leiten!

Ich glaub das sollte gut sein, da es sich steinhart ist, und die Lötnasen ec im Karton dann reinpressen
 
Zurück
Oben