i7-10700 Mainboard und RAM?

proserpinus schrieb:
Und die Spezifikation heißt eben JEDEC.

Bei Mindfactory kann ich im Filter anklicken JEDEC-Norm: PC4-25600U

Kann man darauf vertrauen oder wie bekommt man raus ob der Speicher JEDEC-konform ist?
Ich hatte es so verstanden, dass der RAM bei 1,2v die entsprechende Taktrate halten muss.
Allerdings konnte ich keinen DDR4-3200 RAM finden auf den das zutrifft.
Es ist höchstens eine Voltung von 1.2-1.35V angegeben.

Über ein Beispiel welcher RAM den der Norm entspricht wäre ich sehr dankbar.
 
Im Falle der i7-10700 wäre das PC4-23466U (DDR4-2933).
Am besten einen RAM ohne Heatspreader nehmen, im üblichen grün. Ich hab halt keine Ahnung, was MF alles anbietet.

Grundsätzlich ist das nicht so tragisch, ob der RAM auf 2933 oder 3200 MHz ausgelegt ist, da die CPU den Takt bestimmt und automatisch 2933 MHz eingestellt sind. Ich will nur sagen, dass es keinen Sinn macht mehr Geld für OC-RAM auszugeben, wenn dieser in einem Server eingesetzt wird.
 
Du kannst ruhig zu den Patriots 3200/3600er greifen. Sollten diese doch nicht direkt vom Start weg her laufen, dann einfach warten bis ein aktuelles Bios für das neue H570 Board raus kommt. Mit meinen 3600er Patriots hatte ich auch keine Probleme.
 
proserpinus schrieb:
Ich will nur sagen, dass es keinen Sinn macht mehr Geld für OC-RAM auszugeben, wenn dieser in einem Server eingesetzt wird
Vom Preis her ist es gerade andersrum. Ich finde keinen 2933 RAM der preislich vergleichbar ist mit dem 3200er. Die sind viel teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ja das kann durchaus so sein. Der Markt ist derzeit irgendwie pervers.
Wie gesagt, wenn der Preis es zulässt, kannst auch auf 3200 MHz zurückgreifen. Der RAM läuft dann eh auf 2933 MHz, was völlig ausreichend ist.
 
@Iguana Gaming, kleine Ergänzung: Bei H510 Boards geht RAM OC leider nicht.
Es muss B560, H570, Z490 oder Z590 sein.

Wenn du das ASRock H570 Board nimmst, kannst du den RAM also mit 3200MHz laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Danke für die Info @boarder-winterman hatte ansich auch an die B560/H570 Chipsätze gedacht gehabt bei meinem Poste. Aber glaubte auch das alle 500er dies nun unterstützten, daher danke nochmal für den Hinweis.
 
Ich verstehe trotzdem nicht, warum man bei einer Anwendung als Server RAM-OC empfehlen kann. Muss jeder selber wissen am Ende.
Aber sofern Stabilität gefragt ist, lässt man jegliches OC bleiben, aus gutem Grund. Es handelt sich hierbei um keinen Gaming-Rechner Leute ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben