i7-10700 Mainboard und RAM?

dev0>sik

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
8
Hallo Leute,

ich benötige ein System rund um den i7-10700.
Die Low-TDP Variante ohne K o.Ä. wähle ich weil er als Server durchlaufen wird.

Als Mainboard hatte ich das ASRock H570 Phantom Gaming 4, So.1200, ATX ins Auge gefasst - bin da aber offen für alles.
Wichtig wäre mir beim Board, dass es zwei schnelle m2 nvme slots hat.

RAM sollen 64gb rein aber da bin ich echt überfragt was Takt etc angeht.
Ich hätte zu zwei Dual Kits à la PNY XLR8 DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 gegriffen aber bin gespannt was ihr dazu sagt.

Für den Speicher gern auch eine Empfehlung. 2x 1TB ab dem Niveau einer 970 Evo.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
1. Der I7-11700 steht in den Startlöchern
2. Ein AsRock Gaming Mainboard für einen Server?!

Wie wäre es denn, wenn du erst einmal sagt, was das System machen soll also welche Aufgaben es erfüllen soll, was installiert werden soll und ob es privat oder gewerblich genutzt werden soll.
 
für MBs gibts sammelthreads, für ganze rechner ein eigenes subforum. auf beides wurdest du beim erstellen dieses threads hingewiesen.

die TDP ist bei Intel weniger wert als eiswürfel in sibirien, mit den standardeinstellungen vieler MBs liefert der 10700 fast die gleiche leistung wie der 10700K und schluckt auch fast das gleiche. und umgekehrt kann man auch den 10700K auf nen niedrigen verbauch limitieren. freilich ist der K hier ziemlich uninteressant wenn nicht übertaktet wird.

zu dem gewählten MB kann ich nichts genaueres sagen, bei 4xx hatte ASRock aber teilweise ziemlichen schrott im sortiment und die VRM-kühler beim H570 Phantom Gaming 4S sehen nicht unbedingt vielversprechend aus.

RAM eher 2x32GB. 3200 ist beim 10700(K) OC des speichercontrollers, der ist offiziell für 2933 spezifiziert.

aus nem bestimmten grund 2x1TB und nicht 1x2TB? die 970 Evo (Plus) ist schon mit die empfehlung für PCIe3.0. außer vllt wenn darauf sehr viel geschrieben wird, dann kann tatsächlich der griff zur (extrem teuren) 970 PRO sinnvoll sein.
 
snakesh1t schrieb:
2. Ein AsRock Gaming Mainboard für einen Server?!
Dachte ich mir auch als erstes. Und für deine Anwendung würde ich definitiv JEDEC-konformen RAM nehmen.
Bei dieser CPU wäre das RAM mit 2933 Mhz (korrigiert, danke an @Rollensatz).
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
die TDP ist bei Intel weniger wert als eiswürfel in sibirien, mit den standardeinstellungen vieler MBs liefert der 10700 fast die gleiche leistung wie der 10700K und schluckt auch fast das gleiche. und umgekehrt kann man auch den 10700K auf nen niedrigen verbauch limitieren. freilich ist der K hier ziemlich uninteressant wenn nicht übertaktet wird.
Das kommt noch hinzu. Nimm die normale Variante der CPU, weil mit der T Variante bescheisst man sich selber nur irgendwie. Im Idle nehmen sich die CPUs alle nix und bei Last braucht man dann die Leistung und nicht die Stromersparnis. Je weniger hoch die CPU taktet, umso länger dauert unter Umständen auch die Abarbeitung des Prozesses. Dann hat man am Ende nicht wirklich was gespart.

Wenn es wirklich um Leistung pro W geht, gibt's dafür eigene Plattformen (zB mit Xeon-D). Aber im Grunde genommen ist es dort dasselbe. Wenn ich die Leistung brauche, fahre ich besser mit einer Standard-CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollten aber schon 2933Mhz sein. Die Asrock Teile sind bei hoher CPU Dauerlast gerne sau heiß geworden. Die VRM´s hatten teilweise über 115°C. Unbedingt woher erkundigen.
 
Es soll ein privat genutzter Server für eine Substrate Proof of Stake Validator Node werden die unter Debian laufen soll.
 
Bei 470€ kommt mir der 11700 nicht in Frage.
Was Mainboard und Ram angeht bin ich aber wie ich schon sagte für alles offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Glaube nicht wirklich das sich da 200€ Aufpreis vom 10700 lohnen, genauso wie 150€ zum 5800X.

edit
@dev0>sik denke mit nem MSI, Gigabyte Board machsde nix verkehrt. AsRock ist auch noch ganz solide. Würde halt danach Ausschau halten was du benötigst und was du bereit bist dafür zu zahlen.

edit2
zum Speicher, würde ich wohl zu Crucial Ballistix, Patriot Viper, Kingston HyperX oder G.Skill Ripjaws mit 3600MHz und CL16/17 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @Iguana Gaming ,
hatte es mir jetzt mal so zusammengeklickt, wobei ich bei der nvme noch paar tests anlesen wollte ob lieber samsung evo970 oder die Patriot Viper:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-26 um 16.38.47.png
    Bildschirmfoto 2021-02-26 um 16.38.47.png
    321,3 KB · Aufrufe: 168
Wenn du schon nen PCIe 4.0 Board nimmst, würde ich direkt auch zu einer 4.0 SSD greifen. Der Rest sieht soweit gut aus.

edit
gerade gesehen das du 2x 1TB genommen hast, würde dann direkt zu einer 2TB greifen.
 
@Iguana Gaming:
OC-RAM für nen server?

mit Comet Lake gibts kein PCIe4.0, unabhängig vom MB.

@dev0>sik:
die 970 Evo zöge ich jederzeit vor, da weiß man was man kriegt.

für das MB will ich keine direkte empfehlung aussprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ah wusste ich net, dachte wäre nur vom Board abhängig damit PCIe 4.0 funktioniert. Danke für den Hinweis @Deathangel008 - Was den Speicher angeht, so viel teurer wird der 3200er jetzt nicht wirklich zum 3000er sein. Daher kann er den 3200er ruhig nehmen.

edit
3600er sind übrigens sogar noch günstiger, auch wenn mit etwas schlechteren Timings
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iguana Gaming:
die potenziell 4.0-fähigen slots hängen bei den 5xx-brettern direkt an der CPU, die chipsätze an sich können nach wie vor nur 3.0. und selbst wenn der chipsatz 4.0 kann muss die CPU das auch können, über die läuft letztendlich ja alles. auf nem X570-MB hat man mit ner Zen+-CPU auch nur 3.0.

@dev0>sik:
Deathangel008 schrieb:
aus nem bestimmten grund 2x1TB und nicht 1x2TB?
?

edit: hier finde ich die empfehlung für JEDEC-konformen RAM an sich nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
wegen den SSD:
2x 1tb weil sie als RAID10 laufen sollen

wegen dem JEDEC RAM muss ich mich erstmal schlaulesen, der Begriff ist mir neu.

edit: gehe ich richtig in der Annahme, dass JEDEC-konformer RAM bei 1,2v und eben nicht 1,35v laufen sollte und damit den angegebenen Takt bietet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein RAID10 benötigst du 4 Platten!
Du kannst mit 2 ein Stripe oder ein Mirror erstellen.
 
Die ausgewählten Patriot's werden mit ihren Spezifikationen laufen. Mach dir da keinen Kopf, auch wenn ich nicht meine Hand dafür ins Feuer lege, bei nem gerad erschienen neuen Chipsatz und wenn selbst nur die 2933MHz laufen, wäre dies jetzt kein Abbruch.

edit
musst nur das XMP Profil im Bios laden, sonst läuft der Speicher Standard mäßig nur mit 2133MHz.
 
Bei der Anwendung als Server hat Stabilität immer Priorität. Da macht es keinen Sinn Ballistix und Co mit OC-Potenzial als RAM zu benutzen. Der RAM muss einfach stabil laufen wie spezifiziert. Und die Spezifikation heißt eben JEDEC.
 
Zurück
Oben