i7 10700 nur 4600 MHz?

Der Don

Ensign
Hallo, ich bin vor kurzem auf Win 11 gewechselt, dazu hatte ich auch das neueste Bios aufgespielt.
Jetzt habe ich mir in HW info mal so alles angeschaut. Da habe ich festgestellt da die max MHz 4600 sind.
Sollten das nicht 4800 sein? Ich bin auch der Meinung das bei einem Test vor Jahren mit Win 10 noch 48x da stand.
Das Bild habe ich nach einem 2min Stresstest gemacht.

Anhänge

• 46.png
    46.png
    212,1 KB · Aufrufe: 162
Die maximal angegebenen Taktraten, gelten nicht für alle Kerne wenn sie unter Last stehen.
Zum Beispiel führe Cinebench aus, mit nur einem Kern, lasse HWiNFO im Hintergrund laufen, dann siehst du das der eine Kern auf das Maximum was garantiert wird taktet - also 4800 MHz.
Ich weiß nicht bei wie viel Kerne der maximale Takt gehalten werden darf, einfach mal testen, bei Cinebench mit einem, dann mit zwei, mit drei Kernen und so weiter testen.

Mal abgesehen davon das es eh kein unterschied macht ob ne CPU 200 MHZ mehr oder weniger läuft, hast du auch explizit mit Singlecoreanwendungen getestet?

Okay, ich habe einfach mit cpu z den test gemacht.
Der testet nicht im Single.
Vielen Dank für die infos.

edit.
Super Heinz, dein Hinweis verstehe ich nicht?
Btw, warum ist eigentlicht das SST in Rot geschrieben?

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Der Don schrieb:
Okay, ich habe einfach mit cpu z den test gemacht.
Der testet nicht im Single.
Hast du ein anderes CPU-Z als der Rest der Welt?

1764872570055.png

Ansonsten das übliche: Bios Einstellungen kontrollieren.
Bezüglich maximaler TDP, Turbo, XMP usw.
Das Z Chipsatz Mainboard ist ja zum Übertakten da, auch bei non-K CPUs ist das Mindeste was geht den Singlecore Turbo auf Allcore zu aktivieren und manchmal geht noch mehr.

https://www.intel.de/content/www/de...-16m-cache-up-to-4-80-ghz/specifications.html
1764872965060.png

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang.R-357: schrieb:
Ich weiß nicht bei wie viel Kerne der maximale Takt gehalten werden darf,
Im Normalfall gilt der Maximaltakt für bis zu 2 Cores, danach wird immer weiter zurück gestuft, je mehr Kerne unter Last gehen.
Dafür geben Intel/AMD für jede Generation Takttabellen in der Dukumentation an.

Wie gesagt, es wird das Zusammenspiel aus Bios Einstellungen bezüglich Turbo und evtl. Treibern in Windows für Turboboost 2.0 / 3.0 sein, vielleicht auch dieser Thermal Velocity Boost.
Ansonsten eben stumpf Übertakten wenn du mehr Takt willst.

Mach mal unter Energieoptionen ultimative Leistung, dann sollten es auch noch mal 100MHz
mehr sein. ;-)

Hallo danke für die ganzen ideen.
Ich habe eben mal den cinebech im singelcore gemacht. Da hat er auf 47x getaktet.
Warum der sst Eintrag im HW info auf Rot steht , weis zufällig niemand?

@ruthi91
Ich bin etwas alt geworden , und nicht mehr so sicher im Bios mit den Änderungen.
Da brauche ich ne Anleitung das ich die ganzen Einträge wieder verstehe.
Mal sehen was der Urlaub so an zeit bringt.

Anhänge

• 47.png
    47.png
    88,9 KB · Aufrufe: 32
ich weis, so langsam nerve ich....
Aber ich schaue halt seit Win11 jetzt mal alles genauer an.
Wisst ihr was dieses Basissystem Gerät ist ?
Es fehlt auch ein Treiber dafür.

Anhänge

• basis.png
    basis.png
    76,2 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben