HP Z2 Upgrade i7-10700 auf i9-11900kf möglich?

Hugo Stiglitz

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
191
Hi Leute,
nach langem benötige ich wieder einmal eure Hilfe.
Ich habe eine HP Workstation Z2 (HP Z2 Tower G5 Workstation (259L0EA)) mit Intel i7-10700, 32GB RAM, 1TB SSD, RTX3070
Da der Sockel ja der gleiche ist - nämlich 1200er dachte ich mir, ich könnte ja den neueren i9-11900KF reinballern.
Mit der Leistungsaufnahme sollte es passen - doch weiß ich nicht, ob das MB das verträgt? Hat hier jemand eine Idee dazu?
Das MB hat die Teilenummer: L81560-001

Google konnte mir hier nicht helfen - aber vielleicht hat wer von euch eine Idee.
Die Frage ist: Funktioniert der i9-11900KF mit diesem MB oder nicht?

LG
 
Hi, danke für deine Rückmeldung. CPU-Z und Mainboard schauen kann ich erst zuhause. Das dauert noch einwenig. Es ist jedenfalls das Originale drin.

Ich erhoffe mir damit ein bisschen mehr Leistung im MSFS - den diese CPU soll laut Berichten etwa 25-35% mehr Leistung bieten und ich hatte eine Gelegenheit, diese CPU für wenig Geld zu erhalten.

Mainboard-Details folgen....
Vielleicht ist es eh eine Schnappsidee - aber bisschen was wird es sicher bringen.
 
Selbst wenn es da ein Bios gibt, wird es mit der Kühlung schwierig. Der 11900KF ist gegenüber einem
10700 non-K ein echter Stromfresser und der entwickelt abartige Temperaturen. Einer von Intels Versuchen
mehr Leistung mit der Brechstange zu erzielen, wenn das Board den limitiert (würde mich bei der Spannungsversorgung nicht wundern) wird der kaum schneller sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Die 11er waren ziemlich bescheiden, teils sogar langsamer als die 10er, und bei deinem Mainboard würde es mich wundern wenn du die CPU überhaupt sinnvoll zum laufen bekommst wegen dem erhöhten Powerlimit welche die CPUs hat.

Von der benötigten Kühlung abgesehen, falls da nur irgendein kleiner Boxed ähnlicher Kühler drauf ist.

Hier mal ein Review von damals: https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i9-11900k/17.html

Einen 10700 kann man grob mit einem 10600K vergleichen und selbst der ist nur unwesentlich langsamer als der 11900K...
 
Ich denke auch, die 11er Reihe ist im High End eher ein absoluter Flopp gewesen. Es gibt zwar einige Ausreißer, wo der 11er gewinnt, denn er ist im SingleCore oder viel mehr per Core schon besser als der 10er, aber die 2 fehlenden Cores konnte er nicht aufwiegen. Für den würde ich kein Geld ausgeben. Ich glaube ein halbwegs sinnvolles Plattform-Maximum ist vermutlich eher wirklich der 10900k. Musst du wissen, wieviel Sinn das für dich ergäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, sorry die Verspätung - Job.
Nun ja, aber für 50 € kann ich das riskieren oder? Ich mein, wenn der MSFS dann mehr Leistung schafft?!
Leider konnte ich Mainboard mit CPU Z noch nicht checken - da in der kurzen Zeit wo ich zuhause war Windows meinte, es muss genau jetzt Update machen.
 
Bei den HP Z Workstations gibt es zumindestens zwei Unterschiedliche CPU Kühler (von drei Unterschiedlichen Netzteilen auch mal abgesehen). Das siehst du wenn du mal beim HP Part Surfer schaust, wenn du deine Seriennummer da eingetragen hast. Ich würde mal vermuten das du schon den größeren CPU Kühler da eingebaut haben könntest. Sicher weiß man das mit deinen Angaben leider nicht.

Laut den letzten QuickSpecs für den Z2 G5 ist das Maximalste, was HP seinerzeit ausgeliefert und supportet hatte der i9-10900K. Alles andere kann daher noch klappen, muss es allerdings nicht und wird seitens HP auch nicht wirklich supportet. Persönlich würde ich mich auch immer an die QuickSpecs halten, das was dort aufgeführt wird funktioniert definitiv. Alles andere ist Glückssache und gerade WLAN Karten laufen häufiger dann bei HP nicht, da vom BIOS gesperrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Zurück
Oben