i7 11700F zu langsam für Warhammer 40k darktide?

Darktide

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
64
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 11700F (ohne Power Limit)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64Gb DDR4-3200 (XMP Aktiviert)
  • Mainboard: Asus Tuf B560m Gaming Plus
  • Netzteil: 650W Be quiet System Power 10
  • Gehäuse: Sharkoon V1000 RGB
  • Grafikkarte: PowerColor RX 7700 XT Fighter
  • HDD / SSD: Sasmung: 1 TB 970 Evo Plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hab Folgendes problem: Ich spiele in Full HD auflösung mit 165 HZ. Alle meine Spiele laufen zufriedenstellend bis auf mein Main game "warhammer 40k Darktide" Und zwar habe ich das problem das während ich spiele die fps auf 40-55 droppen was deutlich spürbar ist. Die settings im spiel ist alles auf low (ohne FSR) , Texturen auf hoch. Ich hatte vorher eine Intel Arc A770 und hatte dort das selbe problem. Die AVG FPS sind aber durch das Upgrade deutlich angestiegen. Nur die fps Drops nerven. Ich habe mit MSI Afterburner beobachtet das wenn diese FPS drops passieren meine gpu mit 80% ausgelastet ist was für ein CPU Limit spricht. Nun ist die frage wie die Ryzen X3D cpus auf das spiel reagieren und ob ich mit einen Ryzen 7800X3D dieses problem beheben kann? hat jemand einen Ryzen 5800 X3D oder 7800X3D und kann darüber berichten?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows neunstalliert, aktuellsten grafikktreiber installiert


Das meiste steht ja schon im Fragebogen dennoch ein paar zusätzliche Information: Alle anderen spiele laufen absolut zufriedenstellend. Darktide ist das problemkind. Lohnt sich ein Upgrade auf Ryzen 7800 X3D?

was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meckerkopp schrieb:
Neues Mainboard
Neuer Speicher
Neue CPU ( klar )
erstmal vielen dank für deine antwort

das ist mir schon klar. Das problem ist das Darktide als performance problemkind bekannt ist und alle anderen spiele die ich so zocke absolut super laufen... nur ist darktide mein main game.

Es ist mir halt wichtig zu wissen ob es hier X3D Käufer gibt die genauso drops haben unter 60 fps. (wenn ja dann liegt es am spiel und ich brauche kein Upgrade... Deswegen frage ich explizit ob sich bei dem spiel der Ryzen Cache auszzahlt.
 
Ich hab nen 12700k und keine merklichen drops. Muss nicht unbedingt an der CPU liegen.
 
Mit einem 5900x und einer 6950XT habe ich keine spürbaren Drops und stabil 90-100FPS.
Alle Einstellungen maximum, WQHD, nur Raytracing ist aus.
Das Spiel ist schon ein Hardwarefresser aber so wie bei dir sollte es eigentlich nicht laufen.
 
Komisch. Der i7 11700F ist weit über den Mindestanforderung. Da wird ein i7 9700K angegeben.

So wie es aussieht haben aber aktuell seit dem letzten Patch viele gerade Performance Probleme.. Bin ja auch eigentlich super zufrieden mit meinen i7 11700F aber dennoch hab ich teilweise massive drops... weiß nicht ob da ein X3D Ryzen abhilfe schaffen kann
 
@Darktide er zockt hier mit nem 10700 bei 70-90FPS bei high Details im CPU Limit, selbst mit einer 3060, ist halt hart CPU lastig das Game



dein Ram läuft auch im Dual-Channel Modus ? mach mal bitte ein Screenshot von CPU-Z vom Reiter Memory und wie sehen die Temperaturen beim zocken aus ? Resizable Bar im Bios ebenso aktiviert ? sollte dir auch noch einige FPS bringen
 
Verak Drezzt schrieb:
dein Ram läuft auch im Dual-Channel Modus ? mach mal bitte ein Screenshot von CPU-Z vom Reiter Memory und wie sehen die Temperaturen beim zocken aus ? Resizable Bar im Bios ebenso aktiviert ? sollte dir auch noch einige FPS bringen
hier CPU Z und GPU Z screenshot. Hab eine Runde gespielt und das waren die Temperaturen. Alles im grünen Bereich

Resizable Bar ist ebenfalls aktiviert.

cpu z.png


gpu z.gif


Das ja schon hart das er selbst mit einem i7 10700 und einer RTX 3060 im CPU Limit ist. Ich denke dann liegt das einfach am Spiel und es lohnt sich für mich nicht wegen ein spiel ein Upgrade durchzuführen da alle anderen spiele einwandfrei laufen. Die AVG FPS sind gut nur die drops nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich frage mich, ob das CPU Limit so hart an den Kernen hängt. Der i7 hat ja eigentlich ordentliche 8C/16T. Ich hab mit 12C/24T ja deutlich weniger bis gar keine Einbrüche.
Fühlt sich das Spiel dann eigentlich auch unrund an? Manchmal hilft es einfach die OSDs mal auszustellen und einfach zu spielen.
 
@Darktide sieht bei mir in Helldivers 2 zum Beispiel net anders aus, oder auch BF2042, wobei ich da wenigstens meine 120-140FPS mit mittleren bis ultra Details habe

@DJKno das liegt weniger an den Kernen als an der Core Leistung der CPU

sieht da mit nem 7800X3D und selbst mit einer 7900XTX in WQHD dann doch um einiges besser aus, aber muss man dann auch erstmal 600€ aufwärts für ne neue AM5 Plattform hinlegen

Ergänzung ()

nen 5800X3D rennt hier mit einer 3070 ebenso hart ins CPU Limit mit drops auf 70 runter

 
Zuletzt bearbeitet:
DJKno schrieb:
Fühlt sich das Spiel dann eigentlich auch unrund an?
Ja manchmal schon. Wenn man sich aber mal bisschen umschaut auf Reddit usw dann scheint das kein Einzelfall zu sein das man in den spiel performance probleme hat selbst mit High End hardware...

Ich denke ich werde kein Upgrade machen da ich soweit immer noch super zufrieden mit den i7 11700F bin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich glaube das war der 23.11.1

Das Problem ist das ich dann halt einen uralten treiber nehmen müsste...
 
Zurück
Oben