• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Warhammer 40K Darktide: Für Raytracing wird bereits eine RTX 4080 empfohlen

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Mal schön die Werbetrommel für Nvidia mit gerührt !! So geht Schleichwerbung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Rotzahn, Pleasedontkill und 47 andere
Für Full-HD 60FPS ohne RT eine 3060 oder eine 6800XT? Da muss man doch schon absichltich etwas in das Spiel programmiert haben, damit eine 6800XT nur so schnell wie eine 3060 ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Rotzahn, Pleasedontkill und 58 andere
Optimierung ist mittlerweile ein Fremdwort.

Zocke gerade A Plaque Tale: Requiem mit Hardware die in der Sig ist. Fühlt sich an als wenn ich mit Zeug aus 2015 zocken würde....
Zweifelsohne sieht die Grafik schon super aus, aber das tut bei anderen Games auch, und da schiebe ich die Regler immer ganz nach Rechts ohne Ruckler zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, -Stealth-, Kenshin_01 und 16 andere
HAHAHAHAHA! Ich habe ein paar Steine an den Kopf bekommen, dafür das ich gesagt habe das bei AMD nur der Preis interessant ist - nun sehen wir es tatsächlich!
Ohne RT fährt man mit AMD "ganz gut", aber das wars auch schon.
Die nächsten zwei Jahre werden zeigen wie RT mehr und mehr in Spiele integriert wird - und AMD hoffentlich endlich mal die Kurve bekommt.
Chesterfield schrieb:
Mal schön die Werbetrommel für Nvidia mit gerührt !! So geht Schleichwerbung
Wieso? Sollte man ein 6950 empfehlen um dann mit 40 Frames auf High zu zocken?
Für die Nordschleife würde ich auch mit einem sportlichen Boliden Werbung machen und nicht mit einem Dacia Logan.
AahhFreshMeat schrieb:
Optimierung ist mittlerweile ein Fremdwort.
Richtig. Wenn man sich noch ein Jahr zeit nimmt um zu optimieren, dann kostet das ordentlich Geld ohne dafür sichere einnahmen zu fahren!
Man kann besser "kaputte" Spiele "fertig" patchen und die Spieler warten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, joxe, Lübke82 und 2 andere
Warum sollte man sich auch Arbeit machen? Optimierung durch Leistung ist das Stichwort!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, BacShea, Solavidos und 2 andere
Erstmal abwarten wie Raytracing das Spiel verbessert, vieleicht ist es auch der letzte Crap und ist nur ein Leistungfresser anstatt Qualitätsverbesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Pleasedontkill, Braubär und 4 andere
Hm, die Closed Beta lies sich mit einer 6800XT mit FSR auch im UWHQD gut spielen.
Die Anforderungen des Spiels sind bei der Grafik aber auch wirklich erstaunlich, da hätte ich zum Release eher mehr Optimierung erwartet, als eine 6800XT für 1080p zu empfehlen.

Evtl. ist die Engine einfach am Ende ihrer Möglichkeiten angekommen. Einer der wenigen Fälle, wo ich mir einen Wechsel auf die Unreal Engine gewünscht hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany
Lan_Party94 schrieb:
Richtig. Wenn man sich noch ein Jahr zeit nimmt um zu optimieren, dann kostet das ordentlich Geld ohne dafür sichere einnahmen zu fahren!
Man kann besser "kaputte" Spiele "fertig" patchen und die Spieler warten lassen.
Genau und die Spieler die ein Jahr warten zahlen dann 20€ statt 50€. Ist bestimmt alles ganz schlau kalkuliert von den Füchsen :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotzahn, Rockstar85, Pleasedontkill und 9 andere
Wer muss schon optimieren, das übernimmt doch jetzt DLSS und FSR, völlig egal wenn das Spiel in nativer Auflösung grottig läuft.
Sind wir mal ehrlich, solche Techniken wie DLSS 3.0 werden kaum dafür hergenommen um ein gut optimiertes Spiel noch besser zu machen, es wird größtenteils einfach als Arbeitserleichterung gesehen ...

Man sollte sich mal ein paar Spiele auf den richtig alten Konsolen anschauen, da war 3D Grafik noch nicht selbstverständlich und Entwickler mussten extrem Klever mit den vorhandenen Ressourcen umgehen, aber heutzutage hat ja jeder genug davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, BacShea, Olli1977 und 10 andere
Der Grundgedanke von Raytracing an sich ist es ja mehr durch Leistung zu erzielen als durch Entwicklungsaufwand.
Dass dann non-RT auch nicht so toll optimiert ist, braucht einen auch nicht wundern.

Ne 970 für minimale Settings bei akziviertem FSR mit 30fps würde ich zbs. auch nicht als optimal bezeichnen.
 
Naja, ist halt ein Nvidia Titel.
Klar dass man dahingehend "optimiert" dass gerade die neue GPU-Generation besonders gut dasteht.
In 4-6 Monaten wenn die Masse den Titel dann durch hat kommt ein Treiber der auf wundersame Weise die alten 2000er und 3000er Karten plötzlich um 30% beschleunigt.
Wie heisst es doch in einem bekannten Kurzfilm zum Jahreswechsel:
"The same procedure as last year, Miss Sophie ?"
"The same procedure as every year, James!"

Auch ein Grund warum meinen GeForce Karten nach ca. 10 Jahren Grün demnächst wieder mal eine Radeon nachfolgen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotzahn, Lamaan, mastermc51 und 12 andere
Der Gameworxxx-Titel zum Ada-Release? 🤣
RTX 4080 als Voraussetzungen macht echt Sinn bei nem Coop-Shooter. Da wird der Pool sicher riesig. Aber wer‘s mag. Alle anderen haben mit Callisto Protokoll Anfang Dezember ja eine vermutlich spielerisch gehobene und grafisch hoffentlich mindestens gleichwertige Alternative vom Konkurrenzteam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotzahn, Lamaan, BacShea und 11 andere
Huhu,

ja dann werden halt solche Spiele auch nicht mehr gekauft.

Ohne Raytracing wird hier schon eine 6800xt verlangt. Da falle ich schonmal raus mit meiner 6700xt. :D:D:D

Und ich kaufe keine neue Grafikkarte für ein Spiel.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, mastermc51, Grillwurst und 3 andere
Lan_Party94 schrieb:
Wieso? Sollte man ein 6950 empfehlen um dann mit 40 Frames auf High zu zocken?
Für die Nordschleife würde ich auch mit einem sportlichen Boliden Werbung machen und nicht mit einem Dacia Logan.
Als ich dein Kommentar las, dachte ich nur „okay Nvidia fanboy macht total unsinnigen Vergleich“.

Die RX6950XT ist EINE SUPER KARTE ! Aber wem erzähle ich das hier ??? ( nem fanboy kan. man nichts sagen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Rotzahn, Rockstar85 und 29 andere
Lan_Party94 schrieb:
Wieso? Sollte man ein 6950 empfehlen um dann mit 40 Frames auf High zu zocken?
Ich glaube das spielt eher auf die empfohlenen Grafikkarten für 1080p ohne RT an, wo man eine 1-2 Leistungsklassen bessere Radeon braucht gegenüber den Geforce-Empfehlungen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass eine 3060 oder gar 2060 genauso schnell ist wie eine RX 6800 XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Rotzahn, Grillwurst und 3 andere
Und ich dachte mit Raytracing wird Licht einfacher zu berechnen.
Mir kommt das momentan vor als wird dies genützt um Grafikkarten in die Knie zu zwingen und besonders Nvidia hervorstechen zu lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, FLCL, Lamaan und 10 andere
@Lan_Party94 nix für ungut - bist du breit Öö?

----

Also für die Anforderungen müsste aber auch richtig etwas geboten werden. Ich erwarte, dass Partikel im Rauch/Dampf dann aus Polygonen bestehen :)
Das klingt wirklich absurd.

Auch ich halte die Schummeltechniken wie DLSS und FSR für eher kontraproduktiv.
Bin ja vielleicht schon ein alter Mann - aber damals wurde es als klar negativ angesehen, wenn Kantenglättung das Bild unschärfer machte und Details verloren gingen. Tja ... jetzt wird es empfohlen, damit die Spiele überhaupt noch spielbar sind.
(jaja, DLSS und FSR sind schon interessante Techniken, aber ich sehe da einen deutlichen Unterschied :/)
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-18 173430.png
    Screenshot 2022-10-18 173430.png
    1,1 MB · Aufrufe: 610
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotzahn, Rockstar85, Lamaan und 17 andere
Uff, da bin ich raus. Wenn das mit einer 6700 schon zum Gekrebse wird, brauch ich das nicht. Da tuts dann auch der verschenkte Vorgänger. :D

Edit
Auch seltsam, auf Steam wird es noch recommended mit:
"Graphics: NVIDIA GeForce RTX 3060 / RTX 2060 OR AMD Radeon RX 5700 XT"

Wie kommt es plötzlich zu der Aufstufung, welche nur die AMD Karten betrifft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotzahn und Grillwurst
Solange man dieses ultimative Gamechangerfeature abschalten kann ists ja gut. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und Beinbruch
Zurück
Oben