I7 11700K OC Frage

Saniix

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
93
Hallo zusammen und allen erstmal ein frohes neues.

Ich bekomme meinen i7 11700k auf 5Ghz @ 1.24V
Allerdings ist meine Frage und ich weiß nicht wie ich das hinbekommen soll.
Wie stelle ich es ein das die CPU im Idle runtertaktet? Es bleibt immer fix bzw Schwank leicht ständig zwischen 4950-5000mhz
Ich habe ein z590 Gigabyte Vision D MB mit F7 Bios
 
Und genau weil es solche Kunden immer mehr gibt, wollen Marketing Abteilungen von Intel und AMD immer häufiger diese magische 5Ghz Grenze Default knacken.
Auch wenn es wohl sch.... egal ist.

Vor allem weil die CPU warm wird würde ich sie erst Recht nicht fest setzen.

Zeig Mal die Einstellungen im BIOS.
Hast du die Kerne manuell festgesetzt?
Was hast du abseits der Default werde geändert?

Just my 2 Cents lass es wie es ist, schau lieber, dass du den RAM angepasst hast.
Und Gib der CPU lieber weniger Volt als mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saniix und bikerider
+1 for AlanK

genauso ist es lass die CPU genauso wie sie ist. Ob 5Ghz oder 4,9 Ghz macht keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
Saniix schrieb:
Wie stelle ich es ein das die CPU im Idle runtertaktet?
Stromsparmodus im BIOS und Windows aktiviert?
Welcher Energiesparmodus ist unter Windows eingestellt bei der CPU? Min. und max. Frequenz?
 
@Saniix
Du willst also ein stromfressendes Monster noch mehr füttern? Oder soll die Wohnung beheizt werden?

Würde auch eher Undervolting in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWenzi82 und bikerider
AlanK schrieb:
Und genau weil es solche Kunden immer mehr gibt, wollen Marketing Abteilungen von Intel und AMD immer häufiger diese magische 5Ghz Grenze Default knacken.
Auch wenn es wohl sch.... egal ist.

Vor allem weil die CPU warm wird würde ich sie erst Recht nicht fest setzen.

Zeig Mal die Einstellungen im BIOS.
Hast du die Kerne manuell festgesetzt?
Was hast du abseits der Default werde geändert?

Just my 2 Cents lass es wie es ist, schau lieber, dass du den RAM angepasst hast.
Und Gib der CPU lieber weniger Volt als mehr.
Mir sind die 5Ghz eigentlich vollkommen egal. Ich könnte den auch stock lassen und UV betreiben. Mir geht's nur um den Spaß, weil ich ewig kein PC mehr hatte. Mich interessiert im
Prinzip nur, was für Einstellungen das runtertaktet blockieren. RAM würde ich auch gerne machen aber habe dafür glaube den unpassenden RAM. Habe gskill 3600 CL 16 GTZNC. Bilder versuche ich gleich zu posten.
 

Anhänge

  • 20220102_140236.jpg
    20220102_140236.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 245
  • 20220102_140318.jpg
    20220102_140318.jpg
    2 MB · Aufrufe: 252
  • 20220102_140332.jpg
    20220102_140332.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 229
  • 20220102_140358.jpg
    20220102_140358.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 225
  • 20220102_140409.jpg
    20220102_140409.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 224
  • 20220102_140343.jpg
    20220102_140343.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 248
wenn du im Bios nichts mit oc gemacht hast, und der Energiesparmodus im Windows nicht auf Höchstleistung steht, sollte sie runtertakten.
 
motorazrv3 schrieb:
Stromsparmodus im BIOS und Windows aktiviert?
Welcher Energiesparmodus ist unter Windows eingestellt bei der CPU? Min. und max. Frequenz?
In win ja in BIOS ka. 5% und 100%
 
Wenn du die CPU wie beim traditionellen OC auf 5GHz festgenagelt hast dann bleibt der da auch.

Alternativ wäre erstmal alles auf Stock zurücksetzen.
Nur die TDP Limits PL1/PL2 hochsetzen (Dauer und Watt) und Max. AllCore Turbo Frequenz hochsetzen.

Den Rest erledigt die CPU und das Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saniix
Wie verhält es sich mit UV?
Einfach offset voltage runterschrauben bis instabil wird?
 
Saniix schrieb:
Wie verhält es sich mit UV?
Einfach offset voltage runterschrauben bis instabil wird?

Allcore auf den Default statt Single Core Boost Wert setzen.
Mit dem LLC runtergehen soweit wie möglich bis es instabil wird.
Mit dem Offset Voltage soweit runtergehen bis es instabil wird.

Instabil heisst nicht dass du wartest bis dir Windows selbst beim Start abschmiert, sondern dass Belastungstestprogramme wenigstens ein Paar Stunden durchlaufen ohne dass deine CPU dir BSODs präsentiert. OCCT, Prime95 etc. Wenigstens Cinebench, aber es eignet sich eher schlechter als die anderen für Belastungstests da dort eher mit konstanter Last gebencht wird, als mit wechselnder Last wie bei real world Anwendungen/Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saniix
Ansonsten zur Eingangsfrage wenn Win Energieeinstellungen nicht auf Höchstleistung steht, sollte es eigentlich mit deinen Einstellungen funktionieren da Intelspeedstep und C-states ein sind. Ansonsten deaktiviere diese Funktionen einmal boote ins Windows. Dann neustart und deaktiviere sie wieder mein Z490 gigabyte board ist manchmal buggy mit solchen settings und das hilft oftmals das es funktioniert weiß nicht ob Z590 gigabyte boards das selbe Problem haben.

Edit: Gerade gesehen wenn das nicht bringt deaktiviere die Option "Turbo per Core limit Control" die kann auch den clock auf 5ghz festnageln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWenzi82
Zurück
Oben