i7 11700k vs. i9 11900

blueskygaming

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
40
Hi,

kurze und knappe Frage: ich habe ein Asus ROG STRIX B560-F Board, also ohne CPU-Übertaktung.

i7-11700ki9-11900 (non K)
Taktfrequenz3,60 GHz2,50 GHz
Turbo (1 Kern)5,00 GHz5,20 Ghz
Turbo (Alle Kerne)4,50 GHz3,80 GHz
Kerne88
HyperthreadingJaJa
ÜbertaktbarJaNein
GrafikeinheitIntel 750Intel 750
TDP125W65W

Als Laie würde ich jetzt sagen das i7-11700k in meiner Konfiguration schneller als der i9-11900 wäre? Ist meine Annahme so richtig oder habe ich etwas wichtiges nicht beachtet?
 
Das sieht man doch schon an der TDP, das die K-CPU in einer anderen Liga spielt.
die 65 Watt CPU benötigt auch nur einen kleinen CPU Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Hi,

Basistakt und Turbo (alle Kerne, +700Mhz) sind beim i7 höher, daher würde ich zu diesem greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blueskygaming
Zuletzt bearbeitet:
Äpfel und Birnen, denn nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.

Wenn schon, sollte man dann auch Vergleichbares vergleichen.

Link

Ein Vergleich zwischen einer K und einer nonK CPU, geht gleich zu Beginn wegen der relevant unterschiedlichen TDP fehl. Das kann man auch allein gedanklich ganz leicht abstrahieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die TDP des 11900 non k kann ebenso ausgehebelt werden wie der 11400F hier im Test (PL1 volle Möhre und Tau anpassen). Mit gutem Board und guter Kühlung kann der non k mit TVB allcore ebenso takten wie der 11900K. (Adaptive Boost Mal außen vor). Und dafür reicht auch ein B560-Brett. Nur für wirklich langwierige Volllasten ist der K definitv besser (da der Fallback einfach geringer ist)

TVB fehlt dem 11700K gänzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
T.N. schrieb:
Ein Vergleich zwischen einer K und einer nonK CPU, geht gleich zu Beginn wegen der relevant unterschiedlichen TDP fehl.
sr-71 schrieb:
Das sieht man doch schon an der TDP, das die K-CPU in einer anderen Liga spielt.
die 65 Watt CPU benötigt auch nur einen kleinen CPU Kühler.
Die TDP sagt relativ wenig aus und ist gerade bei Intel eigentlich nur noch ein schlechter Marketingwitz.

Letztlich sind die aktuellen i9 komplett überflüssig, bei den i7 nimm einfach den 11700(F), die "K" sind ebenso ziemlich überflüssig da die Dinger eh schon mit der Brechstange bis ans Limit gedrückt wurden und OC kaum Sinn ergibt, die 100Mhz mehr Turbotakt sind irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blueskygaming
Mork-von-Ork schrieb:
Letztlich sind die aktuellen i9 komplett überflüssig,
Ja, das sind 1500€ Smartphones auch und trotzdem werden sie verkauft. Ich kann das nicht beurteilen. Ich zielte auf den untauglichen Versuch des Fragenden, völlig unterschiedliche CPU zu vergleichen.
 
T.N. schrieb:
Äpfel und Birnen, denn nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.

Wenn schon, sollte man dann auch Vergleichbares vergleichen.

Link

Ein Vergleich zwischen einer K und einer nonK CPU, geht gleich zu Beginn wegen der relevant unterschiedlichen TDP fehl. Das kann man auch allein gedanklich ganz leicht abstrahieren.
"Gedanklich leicht abstrahieren": Wie du in den Kommentaren unter dir siehst, sagt die TDP wohl doch nicht so viel aus wie man auf den ersten Blick annehmen könnte. Bei einem Preisunterschied von 40€ kann man die Prozessoren meiner Meinung nach schon miteinander vergleichen.

Mork-von-Ork schrieb:
Die TDP sagt relativ wenig aus und ist gerade bei Intel eigentlich nur noch ein schlechter Marketingwitz.

Letztlich sind die aktuellen i9 komplett überflüssig, bei den i7 nimm einfach den 11700(F), die "K" sind ebenso ziemlich überflüssig da die Dinger eh schon mit der Brechstange bis ans Limit gedrückt wurden und OC kaum Sinn ergibt, die 100Mhz mehr Turbotakt sind irrelevant.
Danke, so eine Aussage hab ich gebraucht. Ich hab die K CPU zu einem minimalen Aufpreis zur non-K bekommen. Ich werde nach den Antworten hier im Thread den 11700k behalten.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Zumal unklar ist, wofür die CPU genutzt werden soll und was vorhanden ist.

Die Kaufentscheidung scheint bereits getroffen zu sein. Man kann und sollte die CPU händisch optimieren, womit alles gesagt sein dürfte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blueskygaming
philipp12 schrieb:
Bei einem Preisunterschied von 40€ kann man die Prozessoren meiner Meinung nach schon miteinander vergleichen.
Ach Du meintest das monetär. Ja dann kannst Du auch ein Liter Einhorntränen mit einem Pfund Zwergendiamanten vergleichen.
 
T.N. schrieb:
Ich kann das nicht beurteilen. Ich zielte auf den untauglichen Versuch des Fragenden, völlig unterschiedliche CPU zu vergleichen.
Wie gesagt die Unterschiede sind kaum vorhanden, TDP ist was schönes auf dem Papier, wenn man den non K Versionen freien Lauf lässt sieht man aber, dass der Turbotakt kaum unterschiedlich ist, entsprechend tun sich die CPUs auch nicht viel, und die aktuellen i9 haben nicht mal mehr Kerne sprich ist 8K vs 8K.
Das es Leute gibt die es nicht besser wissen und die i9 kaufen steht auf einem anderen Blatt.

philipp12 schrieb:
Ich hab die K CPU zu einem minimalen Aufpreis zur non-K bekommen.
Wenn der Preis jetzt ähnlich war klar kann man die behalten man sollte sich halt nur keinen Vorteil gegenüber einer non K CPU versprechen.
 
T.N. schrieb:
Ach Du meintest das monetär. Ja dann kannst Du auch ein Liter Einhorntränen mit einem Pfund Zwergendiamanten vergleichen.
Da ich mich vorher erkundigt habe und wusste das der i9 11900 eigentlich nur ein i7 ist, ist mein Vergleich überhaupt nicht so weit daher gegriffen. Und im Gegensatz zu deinen Kommentaren die hier niemandem was bringen, gibt es sogar Leute die sich Mühe geben und einem Laien wie mir das Thema in kurzen effizienten Erklärungen näher bringen.

Mork-von-Ork schrieb:
Wie gesagt die Unterschiede sind kaum vorhanden, TDP ist was schönes auf dem Papier, wenn man den non K Versionen freien Lauf lässt sieht man aber, dass der Turbotakt kaum unterschiedlich ist, entsprechend tun sich die CPUs auch nicht viel, und die aktuellen i9 haben nicht mal mehr Kerne sprich ist 8K vs 8K.
Das es Leute gibt die es nicht besser wissen und die i9 kaufen steht auf einem anderen Blatt.


Wenn der Preis jetzt ähnlich war klar kann man die behalten man sollte sich halt nur keinen Vorteil gegenüber einer non K CPU versprechen.
Genau darauf hat mein Vergleich abgezielt. Bei dem geringen Mehrpreis werde ich die K behalten. Und das bisschen was der i9 11900 dann mehr kann ist mir dann nicht mal 40€ wert. Außerdem bin ich sowieso nicht mal mehr in der Lange da etwas zu optimieren. :)
 
Ganz ehrlich-pack das Mainboard wieder ein und sende es zurück!
Kauf dir dann einen 5800X (den gibt es schon für 399€ mit nahezu identischer Leistung wie i7 und i9) und kauf dir dazu ein anständiges B550 Mainboard!
 
philipp12 schrieb:
Da ich mich vorher erkundigt habe und wusste das der i9 11900 eigentlich nur ein i7 ist, ist mein Vergleich überhaupt nicht so weit daher gegriffen.
Na ja, ich hätte z.B. Tests gelesen. Hier auf CB beispielsweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und T.N.
Schon wieder vergessen, dass ich da involviert gewesen bin. Die Ausgangslage war, ob eine i7 2600k-Aufrüstung reicht, um mit den Jungs etwas zu daddeln. Mittlerweile sind die Ryzens günstiger, aber er wollte explizit einen Intel.

Brett und CPU sind nun offenbar vor Ort. Also Ram korrekt stecken und einrichten (XMP!), die CPU gemäß Verbrauch und möglicher Kühlung sinnvoll limitieren und Spaß damit haben.
Für CS reichen alle genannten Prozessoren (für normalsterbliche Spieler) vollauf aus.

Die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Base-Clocks wurde dort doch bereits besprochen ... :confused_alt:

philipp12 schrieb:
Außerdem bin ich sowieso nicht mal mehr in der Lange da etwas zu optimieren.
Etwas YouTube ansehen und bei 1-2 Settings den Verbrauch von "Düsenrakete" auf "Golf GTI" ändern wird dir schon gelingen.

T.N. schrieb:
rothaarig oder blond.
Rothaarig bitte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T.N.
R O G E R schrieb:
Hatten wir das nicht hier schonmal besprochen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/i7-11700-k-z590-oder-b560.2021388/

Du hast den 11700k doch schon, also behalten!
@"phillip12"
hm......
ganz schön vergesslich würde ich sagen. Ist ja auch schon zwei Wochen her. Witzig auch, dass Dir der Nutzer "R O G E R" gleich im ersten Beitrag die Antwort gegeben hat, die Du dann auch umgesetzt hast. Der Nutzer also- falls Du das übersiehst- der Dich hier nochmal auf die Anfang Mai 2021 stattgefundene Debatte hinweist.

Was kann man denn noch sinnloserweise diskutieren, was noch nie besprochen wurde? Vielleicht ob Intel oder AMD besser ist, eine Nvme oder SSD, grüne oder blaue RGB Beleuchtung, AMD oder Nvidia, Tag oder Nacht, rothaarig oder blond.

Ich denke, so ziemlich jeder hat in dieser schwierigen und dem Gefühl nach viel zu langen Coronaphase ausgeprägte Langeweile. Teilweise jedenfalls. Das ist jedoch noch kein Grund andere damit zu belästigen und/oder seine Entscheidungsunfähigkeit oder das Hadern mit bereits getroffenen Entscheidungen zum Gegenstand völlig nutzloser Debatten zu machen. Zumal man heute alles ohne nennenswerten Aufwand selbst erarbeiten und nachlesen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und R O G E R
Zurück
Oben