i7-11700(k) - z590 oder b560?

blueskygaming

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
40
Guten Abend,

zuerst einmal schreibe ich euch mein momentanes Setup, das den Ursprung 2011 hat damit ihr was zu lachen habt:
  • Intel i5 2500k
  • bequiet DarkRock 3
  • Asrock Mainboard
  • 4GB DDR3 RAM
  • bequiet PurePower 9 CM 500W
  • NVIDIA EVGA Geforce GTX 1070 FTW
  • unzählige HDDs und SSDs
  • DELL S2716DG
Ich möchte in Zukunft: Office, Youtube, Internet und ab und zu etwas WarZone zocken.

Als alter Hase kann ich nur sagen das es damals so war das man mit den K-Prozessoren und einem Z-Mainboard immer am besten gefahren ist. Jetzt habe ich am Rande mitbekommen dass sich das mittlerweile geändert hat und das OC Potenzial relativ klein geworden ist.

Ich schwanke zwischen diesen beiden Setups:

Z-Setup:
  • Intel i7 11700k
  • ASUS ROG Strix Z590-E Gaming WIFI
Non-Overclocking-Setup:
  • Intel i7 11700
  • ASUS ROG Strix B560-F Gaming WIFI
zu beiden Setup wäre der Rest gleich:
  • Corsair Vegeance RGB PRO 16GB DDR4-3200
  • Kraken X73
  • bequiet! Pure Power 11 CM 700W
  • Cruical P1 SSD 1TB M.2 Cruical P5 SSD 1TB M.2
  • NVIDIA EVGA Geforce GTX 1070 FTW
  • DELL S2716DG
Vielleicht kann mich der ein oder andere aufklären was am meisten Sinn machen würde oder ob ich komplett auf dem Holzweg bin? Und ja, ich möchte unbedingt Intel - daher können wir uns diese Diskussion ersparen :) Natürlich wird die Grafikkarte ersetzt sobald die Preise sich in diesem Jahrhundert nochmal stabilisieren.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich schmeiße mal B560 + 11700k in dein Raum.

Weil der 11700k darf mehr ziehen und hat 1Ghz mehr Baseclock das macht sich auch bemerkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blueskygaming
Das mit dem CPU Übertakten stimmt schon, das ist schon viele Jahre her das sich das Gelohnt hat.

Generell kommt mir die Konfiguration jedoch doch ein wenig "oversized" vor.

@R O G E R
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat der Baseclock nicht so riesigen Einfluss. Man muss eher die Turbostufen betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo und Zwirbelkatz
Also die AiO kannste schon mal aussortieren.
Jeder Towerkühler von 30-50€ reicht da locker.
Und als SSD die P5 1TB nehmen.
 
Fujiyama schrieb:
Das mit dem CPU Übertakten stimmt schon, das ist schon viele Jahre her das sich das Gelohnt hat.

Generell kommt mir die Konfiguration jedoch doch ein wenig "oversized" vor.

Wie ist denn mit dem Stromverbrauch? Würde das 500W Netzteil erstmal für den 11700k und die 1070FTW reichen?
 
Ja das 500W NT reicht locker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blueskygaming
Im Grunde sollten die 500 Watt locker reichen, jedoch muss man auch immer damit rechnen das es Lastspitzen gibt.
Im Zweifelfall kann man es aber einfach mal mit dem alten Netzteil probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blueskygaming
Danke euch. Dann haben wir schonmal geklärt das es auf jeden Fall ein i7-11700k wird.

Ist das Z590-F für meine Ansprüche (oder sogar allgemein) overkill?
 
Also ich bin der Meinung das es auch ne Nummer kleiner geht -> i5 (non K)
Ähnlich beim Board, du hast dir ein Board für über 300 Euro ausgesucht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blueskygaming
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blueskygaming
Die Zeiten ändern sich. Gerade was die Preise angehen. Und der Stromverbrauch ist kaum meßbar, wenn doch die CPU für ein paar ms den Verbrauch verdoppeln darf.

Ein gutes Mainstreamboard kostete vor 12 Jahren mal 100 Euro. Und heute bekommt man dafür knapp über schrott. Diverse Youtube Mags testen schon mal kleine Boards in Bezug auf die VRMs mit schlechtem Fazit.

Genauso ist CPU OC meistens tot, weil die Kühlung stark sein muss und dennoch wenig geht. Daher verlagert sich das OC zum Arbeitsspeicher. Wieviel die 11000er Serie kann? Das weiss ich nicht. Wieviel Leistung braucht man wirklich? Nicht ohne Grund gehen die Leute runter auf zB einen Intel Core i9-11900F samt Board ohne OC und einfachstem 32gb Arbeitsspeicherkit. Das restliche Geld fließt in die Grafikkarte.
 
Ich merk schon: es hat sich einiges getan. Am liebsten würde ich ja noch auf die DDR5-Generation warten aber ich warte jetzt seit mehr als drei Jahren und möchte im Lockdown einfach mal wieder mit meinen Freunden ne schnelle Runde zocken können.

Ehrlich gesagt habe ich die AiO nur wegen der Optik dazugepackt. Soll ja auch bisschen nach was aussehen :) Und nach meiner Erfahrung passt der RAM oft nich unter die dicken Tower xD

Wie hoch ist der Vorteil von Z590 (PCIE 4.0 statt 3.0) zum Z490? Sonst würde ich die Generation davor kaufen und könnte da auch nochmal etwas sparen bei fast gleicher Leistung.
 
philipp12 schrieb:
ab und zu etwas WarZone zocken

Lösung 1:
Gebrauchter i7 2600k, gebrauchte 4 / 8 / 12 GB Ram. Kostet wenig und lässt sich abermals verkaufen, wenn Lösung 3 in Kraft treten sollte.

Hast du überhaupt Dual-Channel laufen? Ist es korrekt gesteckt? (dazu: CPU-z)

Lösung 2:
Den i7 11700 auf einem B560 Brett. Mit denen kann man neuerdings den Ram übertakten. Eine sinnvolle Übertaktung der CPU ist schon seit Jahren kaum mehr möglich.

Nichts Persönliches, aber ob der 11700k wirklich erheblich besser abschneidet im direkten Vergleich, das glaube ich erst, wenn es dazu einen halbwegs offiziellen Test gibt.

https://nanoreview.net/en/cpu-compare/intel-core-i7-11700k-vs-intel-core-i7-11700

Lösung 3:
Auf Alder Lake mit DDR5 warten, der noch dieses Jahr kommen könnte. In der Zwischenzeit mit Hyperthreading gut und gerne 30% Leistung in Warzone heraus holen. (Plus das, was mehr Ram bringen würde)

Zockst du denn derzeit gar nicht, oder ist es nur "etwas zu langsam"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blueskygaming
Ich würde gerne zocken, es geht auch aber man merkt halt deutlich das die CPU der Flaschenhals ist. Dazu kommt das ich in WQHD zocke. Natürlich weiß ich das die 1070 da nicht ausreicht, die wird aber ersetzt sobald es mal wieder "normale" Preise gibt. Ich möchte ja nicht auf ULTRA spielen, sondern einfach ein flüssiges Spielerlebnis haben.

Irgendwie hab ich so das Gefühl das ich mir heftig in den Arsch beißen werde, wenn Alder Lake mit DDR5 kommt. Ich kenn mich zwar nicht mehr aus, hört sicher aber so als wäre da performancetechnisch dann einiges zu holen.
 
SSD: Wenn es keine Crucial sein "muss" bieten sich auch WD SN550/750 oder Samsung 970 EVO (PLUS) an. Musst halt schauen, was gerade im Angebot ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blueskygaming
philipp12 schrieb:
Naja, wenn du jetzt schon sagst es geht, wirst du mit Hyperthreading und mehr Ram ein deutlich besseres Erlebnis haben.

Hier sind einige Videos eines i7 2600k mit einer GTX1070. Die Jungens düsen mit 60-70 Frames durch die Gegend. Manche Aufnahmen sind ab 18, die konnte ich ohne Account nicht ansehen.
https://www.youtube.com/results?search_query=warzone+i7+2600k+gtx1070

philipp12 schrieb:
Alder Lake mit DDR5
Gerüchtehalber noch mal um die 20% auf die aktuellen Prozessoren. Dazu pcie-5.0 (wahrscheinlich), plus viele technische Neuerungen, die DDR5 bieten wird. Derzeit haben wir seit 2015 DDR4 und seit 2012 pcie-3.0; dessen Nachfolger "4.0" gibt es gerade mal etwa 1 Jahr.

Ist ganz interessant zu lesen, gleichwohl wie du dich entscheiden wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blueskygaming
Jetzt mal ne ganz doofe Frage:

z490 + i9 10850k? Wäre das ein ernstzunehmender Konkurrent?

Ich weiß, ich stell doofe Fragen :D
 
Warzone macht bei 6 oder spätestens 8 Zylindern dicht. DU brauchst den also nicht.
Die 10.000er können pcie-4.0 nicht.
Ein B560er Brett wäre in jedem Fall passend, wenn du heute neu kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blueskygaming
Guten Morgen,

habe jetzt einen 11700k mit B560-F Board bestellt. Der 11700k war im Angebot und 50€ günstiger als wie gewohnt, jetzt gibt es den i9-11900 (ohne K) aber auch 50€ günstiger.

Was lohnt sich jetzt für mich mehr ohne übertakten? Der i9-11900 oder doch der i7-11700k?

Ich hab das jetzt so verstanden das der 11700k einen höheren Basetakt hat, der 11900 sich aber auch jederzeit hochtakten kann und dann sogar einen höheren All-Core Takt als der 11700k hat. Wäre dann nicht der 11900 sinnvoller? Ich blick langsam nicht mehr so ganz durch.. es handelt sich doch sowieso um wenige % Leistung Unterschied oder?
 
Die beiden sind gleich auf.
 
Zurück
Oben