I7 12700k aber welchen Board ?

@Deth

Machs von der Ausstattung abhängig. Die Boards ähneln sich alle relativ, jedoch gibt es abseits vom Chipsatz Unterschiede bei der Kühlung/Stromversorgung und eben bei der Ausstattung.

Manche Boards haben WLAN an Board, manche haben einen besseren Soundchip, manche haben 8 USB-Anschlüsse oder mehr m.2 Anschlüsse.

Was benötigst du? Ich habe mit dem ASUS TUF Zeugs keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Am besten über Geizhals die Features der Boards vergleichen und idealerweise paar Tests lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit
till69 schrieb:
Was genau ist Dein Problem? Hat der 12600 irgendwelche Nachteile zum 12500?
Wenn jemand sich die 25€ für 5% mehr Singlecore leisten will, ist das doch ok.
Die Erben werden es am Schluss bestimmt verkraften.
Ich glaube niemand hat hier "ein Problem", relax @till69. Und jeder kann sich soziemlichalles für wasauchimmer leisten, wenn das Geld da ist. Dem @Zwirbelkatz ist nur, wie auch mir, die (derzeitige) ökonömische Unsinnigkeit des 12600 non K aufgefallen. Und da geht es nicht um irgendwelche Erben sondern ganz konkret um Preis/Leistung, ergo: Zahlen!

Solche zum Beispiel:
1645878222272.png


Der 12600 ist, nach Adam Riese & Eva Zwerg, zwar 5% schneller aber 12% teurer als der 12500. Aber noch wichtiger: hier zeigt sich auch das überaus bemerkenswerte P/L Verhältnis des 12400, ein (derzeit) unschlagbar guter Deal! Zwischen dem 12600 und dem 12400 liegen nur 8% Leistungs- aber 26% Preisunterschied. Das finde in diesem Preissegment ziemlich "unschön". 12500 & 12600 könnten eine CPU sein, einmal low end, einmal mid- und einmal hight-end hätt's wohl auch getan.

Es ist natürlich klar, dass mehr Leistung irgendwann unverhältnismäßig viel teurer wird. Insgesamt finde ich aber das i5er Portfolio der 12ten Generation einfach zu dicht gepackt und die Performance skaliert nicht ganz so gut mit dem Preis. Darüber darf man sich durchaus wundern.