I7 12700k aber welchen Board ?

@Deth

Machs von der Ausstattung abhängig. Die Boards ähneln sich alle relativ, jedoch gibt es abseits vom Chipsatz Unterschiede bei der Kühlung/Stromversorgung und eben bei der Ausstattung.

Manche Boards haben WLAN an Board, manche haben einen besseren Soundchip, manche haben 8 USB-Anschlüsse oder mehr m.2 Anschlüsse.

Was benötigst du? Ich habe mit dem ASUS TUF Zeugs keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Am besten über Geizhals die Features der Boards vergleichen und idealerweise paar Tests lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit
till69 schrieb:
Was genau ist Dein Problem? Hat der 12600 irgendwelche Nachteile zum 12500?
Wenn jemand sich die 25€ für 5% mehr Singlecore leisten will, ist das doch ok.
Die Erben werden es am Schluss bestimmt verkraften.
Ich glaube niemand hat hier "ein Problem", relax @till69. Und jeder kann sich soziemlichalles für wasauchimmer leisten, wenn das Geld da ist. Dem @Zwirbelkatz ist nur, wie auch mir, die (derzeitige) ökonömische Unsinnigkeit des 12600 non K aufgefallen. Und da geht es nicht um irgendwelche Erben sondern ganz konkret um Preis/Leistung, ergo: Zahlen!

Solche zum Beispiel:
1645878222272.png


Der 12600 ist, nach Adam Riese & Eva Zwerg, zwar 5% schneller aber 12% teurer als der 12500. Aber noch wichtiger: hier zeigt sich auch das überaus bemerkenswerte P/L Verhältnis des 12400, ein (derzeit) unschlagbar guter Deal! Zwischen dem 12600 und dem 12400 liegen nur 8% Leistungs- aber 26% Preisunterschied. Das finde in diesem Preissegment ziemlich "unschön". 12500 & 12600 könnten eine CPU sein, einmal low end, einmal mid- und einmal hight-end hätt's wohl auch getan.

Es ist natürlich klar, dass mehr Leistung irgendwann unverhältnismäßig viel teurer wird. Insgesamt finde ich aber das i5er Portfolio der 12ten Generation einfach zu dicht gepackt und die Performance skaliert nicht ganz so gut mit dem Preis. Darüber darf man sich durchaus wundern.

Ich glaube nie zuvor waren die unteren i5 (xx400er) so stark und die mittleren damit so unnötig, wie bei Alder Lake. Das ist schon ziemlich ungewöhnlich & bemerkensewert.

Sorry for the OT, back to Topic!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Diese % Rechnungen sind zwar nett, trotzdem sind 12% von 250,- etwas Anderes als 12% von 2500,-.Vielleicht nicht ganz rationell aber sicher nachvollziehbar.Glaube Das war gemeint.
 
PR3D4TOR schrieb:
Machs von der Ausstattung abhängig. Die Boards ähneln sich alle relativ, jedoch gibt es abseits vom Chipsatz Unterschiede bei der Kühlung/Stromversorgung und eben bei der Ausstattung.

Was benötigst du?
Kann nur zustimmen! Pauschale Board Empfehlungen sind schwierig. Wenn man weder besonders viele Anschlüsse braucht, noch CPU oder RAM übertaktet, spricht vieles für non K CPUs mit den niedrigeren Chipsätzen. Aber auch unter den Z Boards kommt es sehr auf Deine Nutzung an. Vom Fokus auf P/L oder Stabilität über OC, Gaming bis hin zu Anschlüssen ohen Ende (Creator Stuff) ist alles zu haben.

Das ist wirklich sehr individuell und persönlich! Nach dem was du so geschrieben hast, sehe ich es wie @Piak, eine K-CPU ist nicht wirklich nötig und man kann sich das teurere Z-Board sparen. Von DDR5 lass auch die Finger, da wurde schon alles zu gesagt.

Die Empfehlung von @DJMadMax ist wirklich gut, nutze die extensiven Filter von Geizhals.de um das beste Board für Deine Ansprüche zu finden. Das ist wirklich hilfreich, probier das mal...

Bzgl. deiner anderen Threads: wo stehts du denn gerade mit der GPU Entscheidung? Ich frage, weil ohne K-CPU und ohne Z-Board, du sicher etwas einsparst, was dann in die GPU gesteckt werden kann. (oder deine WaKü)

Du merkst schon @Deth : alles in einem PC System Kaufberatungsthread wäre praktisch gewesen, nech? grins😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Myrixamophit schrieb:
Ich glaube niemand hat hier "ein Problem", relax @till69.
Ich bin sowas von entspannt ;)
Aber dass wegen 23€ Aufpreis rumdiskutiert wird, wenn jemand den 12600 will oder bevorzugt, kann ich nicht nachvollziehen, wenn gleichzeitig kranke Preise für GPUs bezahlt werden.

Myrixamophit schrieb:
Zwischen dem 12600 und dem 12400 liegen nur 8% Leistungs- aber 26% Preisunterschied.
In der Rechnung hast Du die bessere iGPU des 12600 vergessen.
 
Tornavida schrieb:
Diese % Rechnungen sind zwar nett, trotzdem sind 12% von 250,- etwas Anderes als 12% von 2500,-.Vielleicht nicht ganz rationell aber sicher nachvollziehbar.Glaube Das war gemeint.
...ohne Worte! Ich lass ich einfach mal so stehen.

till69 schrieb:
Ich bin sowas von entspannt ;)
Aber dass wegen 23€ Aufpreis rumdiskutiert wird, wenn jemand den 12600 will oder bevorzugt, kann ich nicht nachvollziehen, wenn gleichzeitig kranke Preise für GPUs bezahlt werden.
Ja, guter Punkt, im Verhältnis wirkt es schnell absurd! Andererseits, gerade wegen der horrenden GPU Preise zählt für viele an anderer Stelle jeder einzelne Euro.

till69 schrieb:
In der Rechnung hast Du die bessere iGPU des 12600 vergessen.
Nicht wirklich. Ist für manche ein Faktor, ja. Hier war es aber irrelevant, der TO will ja mit GPU koppeln. Und für Gaming Systeme ist auch die neue Alder Lake IGP trotzdem unbrauchbar, ausser für Fehleranalyse und Backup wenn GPU defekt.
 
Wer schon mal einen GPU defekt hatte der will auf die iGPU nicht mehr verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit
till69 schrieb:
Wer schon mal einen GPU defekt hatte der will auf die iGPU nicht mehr verzichten.
Yup, stimmt. Wie gesagt: "für Fehleranalyse und Backup wenn GPU defekt" sehr sinnvoll, für's Zocken aber nicht.

till69 schrieb:
Falsch, die iGPU kann man immer nutzen, auch wenn eine dGPU verhanden ist. Und wenn es Youtube oder normales surfen ist.
Ja, richtig. Streiche "für Gaming Systeme", setze "für's Gaming". Präzision ist wichtig! 😁

Versteht mich nicht falsch: es ging nicht um die Frage mit oder ohne IGP/iGPU. Immer Zweifel immer mit. Es ging um den Vergleich der IGPs des i5, und dabei ist für Surfen, Video und Fehleranalyse ziemlich egal welche. Der von @till69 erwähnte "bessere" IGP ist überwiegend in der 3D Performance besser... und die ist für den TO und alles bisher genannte tatsächlich ohne Belang.

Also, IGP/iGPU ja, welche genau oft ziemlich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben