i7-12700k Kühler

Croftout90

Commander Pro
Hallo Leute,

welcher Kühler wäre für einen i7-12700k gut?
Bis 60 €.
Ich habe den Dark Rock 4 im Visier, aber ich mache mir "Sorgen" bzgl. der Kühlfläche.+
Was bringt mir ein Befestigungskit, wenn der Kühler weiterhin die "kleine" Kühlfläche hat?
Gibt es Kühler, die auch eine größere Kühlfläche speziell angepasst an die Fläche eines 12700k ist?

Danke schon mal, LG

https://geizhals.de/?cat=coolwsets&xf=4666_1700

alle fuer den 1700er sockel, wuerde mir eine aio holen, kuehlt besser als dark rock 4 oder nhd15, und los gehts schon ab 65 euro. die silentium waere eine gute wahl.

hab eine fractal aio celsius 36+ rgb, 360er, sehr leise und potent.
leider noch nicht 1700er tauglich.

finde die fractal momentan die beste, zwar weniger optionen als corsair, dafuer sehr leise luefter und pumpe.

Eine Aio wäre natürlich auch eine Idee.
Meine Sorge ist, dass die CPU oben und unten freie Fläche hat, welche quasi nicht gekühlt wird. Wenn ich meine Aio anschaue, auch wenn ich da ein Kit für 1700 sockel hätte, wäre der Prozessor nicht vollständig bedeckt

@Slashchat keine 120 aio reicht dem nhd15 das wasser, da schau dir mal die tests an...

min 240er aio mit entsprechenden radiator wäre voraussetzung, aber bei dem preisbereich würde ich bei einem lüftkühler bleiben

@Croftout90 nur weil die cpu länger ist, ist die die nicht wehsendlich größer

der DR4 sollte locker reichen

• Gefällt mir
Reaktionen: Heavymaxx, Mar1u5 und Knaecketoast
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Wird der 5900x aus der Signatur ersetzt? Falls ja, könnte ein Asus-Mainboard mit extra Bohrungen dafür sorgen, dass du die vorhandene Wasserkühlung weiterhin nutzen kannst. Ohne zusätzliche Teile zur Befestigung zu kaufen.

Croftout90 schrieb:
wenn ich da ein Kit für 1700 sockel hätte, wäre der Prozessor nicht vollständig bedeckt
Das bedeutet nicht, dass die neuralgischen Stellen im Zentrum nicht ausreichend gekühlt würden.
Der Heatspreader ist erst mal nur eine Kappe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Ne es geht um ein neues System für meinen Nachbarn

Die DIE ist nicht unbedingt großer als die Vorgänger CPU, da reicht auch ein guter Luftkühler aus, da die DIE mittig liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und chriba
Ok danke euch für die Vorschläge. Es wird wohl ein Dark Rock 4 Pro. Ist die Befestigung für 1700er Sockel bei jedem neu bestellten automatisch enthalten?

War denn da kein Kühler dabei? Notfalls den nehmen, bis es erste Testberichte und evtl. angepasste Kühler gibt.

Bei meinen letzten CPU war jedes mal ein (Stock)Kühler dabei.

der Dark 4 pro kommt bei mir auch in frage , aber der cpu ,Board ist noch nicht , schreib mal Erfahrung werte von dem Ding wenn du Ihn bestellst und montierst .

• Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Ihr dürft nicht den normalen mit dem Pro verwechseln...

Für das Geld des DRP 4 würd ich aber ne 360er AIO verbauen.
Die putzt den dicken BQ locker, ist richtig eingestellt nicht lauter
und hat oben massenhaft Reserven, was der BQ nicht hat.
Und macht rund um den Sockel das Gehäuse nicht so zu.

Aber jedem das Seine.

Liquid Freezer II 280/360 wäre das beste für´s Geld.
Allerdings passt imho alles ab dem Fuma2 für die neuen großes Intels.

würde es auch die 280er von BQ machen? wird ja kein großartiger Unterschied sein

Zurück
Oben