i7 13700k DDR4 GAMING

Hier sind meine specs, ich habe nämlich ein Problem immer wenn ich spiele starte wie cod oder halt leistungsstarke dann schließt es einfach das spiel ohne error und nix. Habe schon Mem test gemacht keine Probleme und ich glaube das meine CPU nicht so gut gekühlt wird also habe ich mir jetzt eine AIO CPU Kühlung bestellt 240mm das hoffentlich mein Problem löst. Trotzdem habe ich das Gefühl das einfach meine CPU mit dem MEM nicht synagiert.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-19 093736.png
    Screenshot 2023-11-19 093736.png
    101 KB · Aufrufe: 96
Einfach Sachen kaufen ohne zu wissen, ob dies das Problem löst ist suboptimal.
Und wenn ein Spiel nicht richtig startet liegt es selten an der Hardware.

Etwas ausführlicher sollte man schon sein...und vorallem auch seine Aussagen belegen.
Und wenn das wirklich 3600er Ram ist, läuft der nur mit 2666 momentan bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Gsonz und JoeDante
Ich denke nicht, dass es an der Temperatur oder am RAM liegt.
Aber meine Glaskugel ist gerade in Reparatur.
 
Dein Ram scheint nicht im XMP Profil zu laufen. DDR4-2666 ist jetzt nicht unbedingt der Renner, mit XMP sind es DDR4-3600.
Wie wird den deine CPU aktuell gekühlt? Warum muss es denn eine AIO sein? Wie sieht der Rest des Systems aus (Komponenten)?
Haben auch andere Spiele dieses Problem, wenn ja welche?
Deine Infos sind leider bis jetzt minimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
be quiet! Dark Rock 4 CPU Cooler
Ergänzung ()

Diablo 4, COD Modern Warfare, Sogar Crusader Kings.
 
Jo, du hast bereits sehr schnellen Speicher, der derzeit aber langsam eingestellt ist. (XMP aktivieren) Außerdem hast du Speicherintegrität in Windows aktiviert, was das System leicht verlangsamt und durch die virtualisierung auch selten Probleme machen kann.
 
Ich habe jetzt meinen BIOS updated und XMP aktiviert.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-19 100704.png
    Screenshot 2023-11-19 100704.png
    101,8 KB · Aufrufe: 65
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Zwar ist 2666er RAM wirklich nicht der Renner, aber sollte nicht der Grund sein, warum Spiele sich einfach schließen und der Rechner einfach so weiterläuft. Da wird n anderer Grund hinter stecken.

War das schon immer so oder erst seit einiger Zeit? Bitte alle Komponenten einmal aufzählen und die genaue Modellbezeichnung.
 
Ich habe meinen PC Upgraded und seit dem wenn ich so leistungsstarke spiele einschalte gehen sie für paar minuten und dann schließen sie sich oder Mitten im Spiel. Sogar bei GTA 5.

Hardware

CPU: Intel Core i7-13700K

CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 4 CPU Cooler

Motherboard: Asus ROG STRIX Z790-A GAMING WIFI D4

RAM: Corsair Vengeance LPX 32 GB DDR4-3600

Storage:

SAMSUNG 980 Pro 1 TB m2 ssd

SAMSUNG 850 250 GB

SAMSUNG 860 250 GB

Crucial BX500 240 GB

SAMSUNG SSD 970 250 GB m2 ssd

Western Digital 1 TB Festplatte

Grafikkarte: MSI GAMING Z TRIO Geforce RTX 3070 LHR 8 GB

Case: Cooler Master Storm Enforcer ATX Mid Tower Case (Gehäuse angebraucht)

Netzteil: be quiet! System Power 10 850W 80+ Gold Certified
Ergänzung ()

Ich habe jetzt gta gestartet und man hört klar wie sich der CPU Lüfter überanstrengt.
 
Aber der Rechner läuft normal weiter ohne Probleme? Du könntest danach die Games wieder starten und dann irgendwann gehen die wieder aus?

Hast du 4x8GB Speicher? Vollbestückung könnte ein Problem sein.

Wo sind die Spiele installiert? Gibt es einen Grund warum du auf viele kleine SSDs setzt?
 
Aber der Rechner läuft normal weiter ohne Probleme? Du könntest danach die Games wieder starten und dann irgendwann gehen die wieder aus?
Ja

Hast du 4x8GB Speicher? Vollbestückung könnte ein Problem sein.
Habe 4 mal 8

Wo sind die Spiele installiert? Gibt es einen Grund warum du auf viele kleine SSDs setzt?
Ich habe einfach viele günstig erhalten oder zuhause deswegen, aber alle Spiele sind auf den SSDs installiert.
 
Was sagt die Ereignisanzeige in Windows, Nachdem so etwas passiert ist? Da wird ja etwas drin stehen.
 
Eine Vollbestückung kann, muss aber nicht unbedingt das Problem sein. Zu mal Intel ja einen sehr guten IMC, integrated memory controller = Speichercontroller, verbaut hat.
Grafiktreiber und Windows ist aktuell? DXweb-Setup mal downloaden und installieren.
Und schau dir den Zuverlässigkeitsverlauf an.
 
Updates sind auf den neuesten Stand und auch die Grafiktreiber ich teste mal die Woche durch und am Dienstag baue ich die AIO

ARCTIC Liquid Freezer II 240 A-RGB​

ein (hab die weil nur dieser in mein Gehäuse reinpasst sonst hätte ich die 360 geholt) und sage euch bescheid ob es mein Problem gelöst hat danke allen für die schnelle antworten und bis dann.
 
An der Kühlung wird es nicht liegen, das würde sich anders darstellen.
 
An was kann es liegen, ich sehe sowas auch zum ersten mal den wenn ich hinten an meinen PC greife ist es schon heiß. Ich habe gerade fortnite gestartet und es hat einfach so sobald ich auf starten gedrückt habe 2 mal das Spiel geschlossen. Danach beim dritten versuch konnte ich 2-3 runden spielen habe neugestartet das Spiel und noch eine runde hat problemlos funktioniert.
 
Wo genau greifst du dran wo es heiß wird ?
Bitte mal Bilder vom aufbau/inneren des Gehäuses hochladen.

Bzw ein 13700K und dann nur DDR4 ist nahe eines Fehlkaufs
Der RAM ist ja 4x8 - wurde das als 32er Kit gekauft oder sind das zwei 16er Kits? Falls zwei Kits sind die Module identisch bestückt? (CPU-Z, SPD, alle vier Module durchgehen ob da was anders ist außer der Seriennummer)
 
Zurück
Oben