Upgrade von 11400f zu? (DDR4/Gaming)

In die Sockel 1700 Plattform würde ich nicht mehr viel Geld investieren.

Mein Vorschlag:

ASUS PRIME B760-PLUS D4 Gaming ATX-Mainboard (DDR4 und hat PCIe 5.0) LGA 1700 108,85 €
Intel Core i5-14400F CPU gebraucht 110 €

Diese CPU harmoniert gut mit deiner RTX 5070, das Asus B760 Mainboard ist gut, ich habe das selbst verbaut und kann es empfehlen.
220 € für Sockel 1700 Aufrüstung wäre akzeptabel.
Deine alte Hardware kannst du gebraucht verkaufen und dann wird der Wechsel noch günstiger.
Für deine Zwecke sollte die Core i5-14400F CPU vollkommen ausreichen, ist im Grunde eine vom Stromverbrauch her sparsamere i5-12600 CPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, LiniXXus und HerrRossi
Tom-S schrieb:
Nur leider nur noch zu Wucherpreisen und für die gäbe es dann schon einen 14700KF der da mithalten kann.

Der 14700KF ist sogar flotter unterwegs, frisst im Vergleich nur halt extrem. Leistungsstark wie der 7800x3D, aber doppelt so hungrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Habt ihr denn Erfahrungswerte bzgl CPU gebraucht kaufen ?

Weeeiiill...bei Neukauf kann ich auch direkt auf die KF gehen ,die 30€ machen da den Braten nicht fett für ca 20-25% bessere Performance.

Hatte jetzt auch mal nach AMD Alternativen geschaut aber über die X3Ds braucht man sich ja gar nicht unterhalten,die Preise sind ja jenseits von allem

Sklerix schrieb:
Habt ihr denn Erfahrungswerte bzgl CPU gebraucht kaufen ?
In dem Fall: Keine holen, die von der Degenerations-Geschichte betroffen ist.

blende11 schrieb:
Intel Core i5-14400F
Die würde gehen.

Die leistungsfähigeren Modelle sind zumindest in der Theorie alle betroffen. 13&14th Gen.

• Gefällt mir
Bezüglich der Degenerations-Geschichten würde ich auch keine gebrauchte CPU kaufen. Aber der 14600(K) Prozessor und auch die kleineren Prozessoren sind normalerweise nicht davon betroffen.

Aus diesem Grund könnte man es auch mit einem gebrauchten Prozessor versuchen.

Mit einem F Prozessor ist keine interne Grafik dabei. Sollte aus irgendeinem Grund ein defekt der Grafikkarte vorliegen, kannst du den Rechner nicht nutzen. Genauso, sollte ein Problem vorliegen und ohne die Grafikkarte zu testen.

LiniXXus schrieb:
Aber der 14600(K)
Ich lese die letzte Zeit wieder viel im Forum, und ich denke mir waren mindestens zwei Ausfälle inklusive Reklamation begegnet.

Die erweiterte Garantie dürfte nicht übertragbar sein, oder?

Würde ich echt sein lassen. Niemand weiß wie lange die gebrauchte CPU mit dem verbugten Microcode lief. Kann noch 5 Jahre halten oder übermorgen defekt sein.

Lässt sich natürlich nicht ausschließen. Bei manchen Themen was ich so lese ärgert mich manchmal das direkt solch ein Verdacht eingeräumt wird und gar kein Ausschlussverfahren angewendet wird, um mögliche andere Fehler ausschließen zu können.

Die Herstellergarantie ist normalerweise übertragbar. Aber die Rechnung dazu wird trotzdem verlangt.

Keine einen Fall wo sich jemand gebraucht einen Prozessor kaufte, der defekt war und hat die RMA abgewickelt bekommen. Aber dieser Fall liegt ein paar Jahre zurück. Keine Ahnung ob Intel hier was geändert hat.

Okay

Ne..dann nicht .

Mein erster Impuls war sowieso neu zu kaufen ,CPUs gehen eher selten Kaputt aber wie war das mit den Pferden und dem Übergeben

• Gefällt mir
LiniXXus schrieb:
ärgert mich manchmal
Weiß genau was du meinst. Hatte da ein paar unschöne Sachen, allerdings in den anderen Foren gelesen.
Aber auch 1-2 glaubhafte Fälle. Wo der PC unlösbare Probleme hatte, und eine neue CPU Abhilfe schaffte. 14600K war auch dabei, stimmt aber auch, das die größeren Modelle offenbar häufiger betroffen sind oder waren.

Die Degradation betrifft die Rapor Lake-S-Modelle - alles ab i5 13/14. Generation. Bei den älteren CPUs war das auch kein Thema. Gebrauchtkauf bei ner CPU ist kein Ding, solang die nicht unter Stickstoff gequält wurden, halten CPUs "Jahrzehnte".

Also Mainboard und Kühler für den Wechsel von 11400 auf 14400 auszutauschen ist ja irgendwie noch sinnloser. Wenn würde ich in die vollen gehen und nen 14700k nehmen, sonst baust du in 3-4 Jahren wieder um.

• Gefällt mir
Sklerix schrieb:
Über den 14600k hatte ich auch schon nachgedacht,kannst du mir was zur Kühlung sagen?
Hab da Berichte gelesen dass das gerne mal ein kleiner Hitzkopf sein soll ,selbst mit Undervolting.
Nein, den kann man sehr effizient und kühl betreiben.
Trotz UV und PL1/2=125 Watt maximale Leistung in CineBench und 3DMark bei maximal 70°. In Games sehe ich nie mehr als 50°.

• Gefällt mir
Kleines Update....DPD kam dann doch nicht und der Verkäufer hat die GPU storniert ,leider "Defekt" und kein Ersatz da ..ist klar ,da will garantiert jemand die Preiserhöhung mitnehmen.

Und da die aus dem Ausland bestellt wurde .... Wenigstens das Geld hatte ich direkt wieder bekommen und hab dann jetzt eine Rx9070XT bestellt aus Deutschland,da weiss ich wenigstens das die auch wirklich kommt.

Und was die Benchmarks angeht sehe ich da zb ein Cyberpunk mit einem 12500F Ultra Und Raytracing mit 100 FPS.

Heißt:

Ich schau da erstmal was meine FPS sagen nach dem die Karte läuft .

Sollten die Werte da passen ist es intelligenter vllcht noch ein wenig zu warten um dann direkt Mainboard und CPU so zu wählen das ich Ruhe habe und nicht einen 13400/14400F bei dem ich dann in 3-4 Jahren wieder über einen Umbau nachdenken muss .

Der letzte Umbau war 2021 und ich peile da schon an erstmal wieder 6/7/8 Jahre Ruhe zu haben statt permanent mir Gedanken machen zu müssen.

Da spielt dann auch mit rein das Amd angekündigt hat wieder DDR4 CPUs nachzulegen und sollte da ein 5800X3D kommen wäre das glaube ich eine Top Lösung oder ich spare etwas mehr und geh direkt auf den 7800X3D sollte ich einigermaßen erträglich beizeiten an DDR5 kommen . Das alles sofern die Werte dann passen ...ich sehe wenig Sinn darin jetzt 3/400€ in die Hand zu nehmen um nach 2 Jahren wieder umbauen zu müssen.

Insofern das dann wirklich nötig wird wäre dann Final der Plan :

I5 14600 k(f)
B760 Asus Prime Gaming D4 (oder bessere Empfehlung im Bereich ATX?)

Kühlung liebäugel ich mit dem Thermalright Peerless Assassin 120 SE..der sollte auch den 14600K gekühlt bekommen

Sklerix schrieb:
B760 Asus Prime Gaming D4 (oder bessere Empfehlung im Bereich ATX?)
Hängt vom Preis ab, denn meiner Tochter habe ich damals das MAG B760 TOMAHAWK WIFI DDR4 verbaut und das hat neben W-Lan auch PCIe 5.0 mit der Grafikkarte.

Das Board ist aber nicht mehr gut gelistet und kostet knapp 200 Euro.
https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B760-TOMAHAWK-WIFI-DDR4

Achtung: Dasselbe Board gibt es auch mit DDR5.

Sklerix schrieb:
Kühlung liebäugel ich mit dem Thermalright Peerless Assassin 120 SE..der sollte auch den 14600K gekühlt bekommen
Mach dir mal nicht so viele Gedanken um die Kühlung.
Die Horrorgeschichten mit >100° sind von Leuten die den offen laufen lassen.
Aber der 14600K liefert auch bei PL1/2=125w mit leichtem Undervolting noch 1A Ergebnisse und bleibt sogar im Benchmark kühl!
In Games sehe ich meist 45-50°, mehr nicht. Kühler: Fortis 5

Unbenannt.jpg

200€ wollte ich da nicht unbedingt reinstecken ,bis zu 150€ ist aber völlig in Ordnung..bei der CPU ist sonst im Zweifel wahrscheinlich eine ordentliche VRM-Kühlung wichtiger als PciE 5 ..oder ist das vernachlässigbar?

Sehe ich auch so und zudem ist für mich nicht klar ersichtlich, dass es sich auch um die Temperaturen vom Chipsatz oder der Spannungswandler handelt. So sieht es bei mir aus, und die werden auch klar als solche Sensoren deklariert.
Ashampoo_Snap_Samstag, 10. Januar 2026_12h45m35s.png

Sklerix schrieb:
200€ wollte ich da nicht unbedingt reinstecken ,bis zu 150€ ist aber völlig in Ordnung..bei der CPU ist sonst im Zweifel wahrscheinlich eine ordentliche VRM-Kühlung wichtiger als PciE 5 ..oder ist das vernachlässigbar?
Die Ausstattung macht den Preis, und wenn es sich nicht gerade um ein günstiges Board handelt, passt es mit dem Kühler normalerweise. Ob PCIe 5.0 oder nicht, musst du entscheiden. Als diese Boards auf den Markt kamen, war es nicht so relevant, weil es damals noch keine Grafikkarten mit PCIe 5.0 zu kaufen gab.

Wenn mein Win11-PC irgendwann mal streiken sollte, wird mein nächster Rechner ein Apple Mac Mini mit M4/5-Chip.
Ich stelle mir zukünftig nur noch einen kleinen Mac Mini auf den Schreibtisch, definitiv keinen Desktop-PC mehr.
Da ich kaum noch spiele, reicht mir ein Mac Mini zukünftig vollkommen aus.
Auch die Foto-/Bildbearbeitung mit Adobe PS lässt sich damit problemlos erledigen.
Ich investiere dann 600 €, verzichte auf die Selbstbauerei und Aufrüsterei und habe die nächsten Jahre Ruhe, mehr brauche ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben