Upgrade von 11400f zu? (DDR4/Gaming)

Demolition-Man schrieb:
PCI-E 5.0 wird laut gängiger Forenmeinung noch nicht benötigt.
Wenige Asus 1700er Boards haben aber 5.0.
Der Sockel 1700 war damals das erste System, das mit PCIe 5.0 und DDR5 herauskam. Die Anbindung zur Grafikkarte haben alle Boards mit PCIe 5.0. Es gibt aber Unterschiede mit SSDs, wo DDR4-Mainboards manchmal keine SSDs mit PCIe 5.0 unterstützen.

Hätte ich ergänzen sollen, für die Grafikkarte?^^

Mit einer schnellere M.2 SSD lädt dann ANNO fünf Sekunden schneller, hat aber nicht ein FPS mehr?
Wer`s brauch...

Anhänge

• IMG_20260106_181154.jpg
    IMG_20260106_181154.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 52
Demolition-Man schrieb:
Hätte ich ergänzen sollen, für die Grafikkarte?^^
Noch einmal, das ist falsch!

Demolition-Man schrieb:
Mit einer schnellere M.2 SSD lädt dann ANNO fünf Sekunden schneller, hat aber nicht ein FPS mehr?
Wer`s brauch...
Interessiert doch niemanden, es geht um die einzigen Unterschiede, die es je nach Mainboard mit SSDs gibt!

LiniXXus schrieb:
Noch einmal, das ist falsch!
Dann erklär doch mal bitte.
Mein Mainboard hat auch nur PCI-E 4.0 für die Grafikkarte. Was wie ich gehört habe, nur einen ehr kleinen Unterschied ausmacht.
Was ist daran falsch?

Und @Sklerix das Powertraget sollte ok sein.
PL1 könntest du mal auf 95W stellen, falls möglich.

Das mit den Powertargets ist leider nicht einheitlich geregelt. Bringt aber vermutlich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es sich um ein Billig-Board handelt, wo Gigabyte anscheinend an der Anbindung gespart hat. Eines der Hauptmerkmale mit Sockel 1700 war aber PCIe 5.0 und DDR5 neben DDR4 damals gewesen. AMD kam erst später mit dem Sockel AM5, mit PCIE 5.0 und DDR5 dazu.

Wir haben folgende Mainboards verbaut:
  • MSI Z690 Edge DDR4 mit PCIe 5.0 der Grafikkarte, mit 4x PCIe 4.0 der SSDs.
  • MSI Z790 Edge DDR4 mit PCIe 5.0 der Grafikkarte, mit 5x PCIe 4,0 der SSDs.
  • MSI B760 Tomahawk DDR4 mit PCIe 5.0 der Grafikkarte, mit 4x PCIe 4,0 der SSDs.
  • MSI Z790 Carbon DDR5 mit PCIe 5.0 der Grafikkarte + 4x PCIe 4.0 + 1x PCIe 5.0
Das MSI B760 Tomahawk mit DDR4 Arbeitsspeicher läuft bei uns mit einer RTX 5080, auch mit PCIe 5.0.

Demolition-Man schrieb:
Und @Sklerix das Powertraget sollte ok sein.
Mit dem Bild kann ich nichts anfangen, da das Szenarium daraus nicht klar ersichtlich ist und anscheinend auch nicht unter Last z.B. in einem Game erstellt wurde. Die Auslastung mit Idle ist vollkommen uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch um heute!
Welche DDR4 nicht 5, Sockel 1700 Boards heute noch neu verfügbar sind.

Nur die Asus TUF Gaming (oder so ähnlich) haben 5.0, alle anderen haben PCI-E 4.0.

Nochmal: Stand heute.

Und den Begriff Billig-Board mag ich gar nicht. Funktioniert, und ist mit der Hardware offensichtlich nicht überfordert. Alles andere ist und war schon immer optional.

Ich sage ja beim Powertarget herrscht keine Einigkeit.
PL1 65W PL2 154W für X-Sekunden (meistens).

Die CPU darf sich dann alles dazwischen genehmigen.
Wollte nur ausschließen das die CPU 65W/65W betrieben wird. Solls geben...

Stand heute ist, kein günstiges Mainboard zu kaufen, wenn PCIe 5.0 mit einer Grafikkarte genutzt werden soll.
Ich weiß nicht, was es da groß zu diskutieren gibt. Günstige Mainboards sind alle Mainboards, die nur um die 100 Euro kosten. Selbst das MSI B760 Tomahawk DDR4, das eher zu den günstigen Mainboards dazugehört, kostet heute immer noch um die 170 Euro.

Demolition-Man schrieb:
Die CPU darf sich dann alles dazwischen genehmigen.
Wollte nur ausschließen das die CPU 65W/65W betrieben wird. Solls geben...
Im Bios lässt es sich umstellen und dann sind auch mehr als 65 Watt möglich.

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Weil es sich um ein Billig-Board handelt, wo Gigabyte anscheinend an der Anbindung gespart hat. Eines der Hauptmerkmale mit Sockel 1700 war aber PCIe 5.0 und DDR5 neben DDR4 damals gewesen. AMD kam erst später mit dem Sockel AM5, mit PCIE 5.0 und DDR5 dazu.

Wir haben folgende Mainboards verbaut:
  • MSI Z690 Edge DDR4 mit PCIe 5.0 der Grafikkarte, mit 4x PCIe 4.0 der SSDs.
  • MSI Z790 Edge DDR4 mit PCIe 5.0 der Grafikkarte, mit 5x PCIe 4,0 der SSDs.
  • MSI B760 Tomahawk DDR4 mit PCIe 5.0 der Grafikkarte, mit 4x PCIe 4,0 der SSDs.
  • MSI Z790 Carbon DDR5 mit PCIe 5.0 der Grafikkarte + 4x PCIe 4.0 + 1x PCIe 5.0
Das MSI B760 Tomahawk mit DDR4 Arbeitsspeicher läuft bei uns mit einer RTX 5080, auch mit PCIe 5.0.

Mit dem Bild kann ich nichts anfangen, da das Szenarium daraus nicht klar ersichtlich ist und anscheinend auch nicht unter Last z.B. in einem Game erstellt wurde. Die Auslastung mit Idle ist vollkommen uninteressant.
Hatte aber Anno117 im Hintergrund am laufen ..keine Ahnung..ohne da wem auf den Nerv gehen zu wollen ...bin was solche Sachen angeht leider sehr unerfahren

Gehe mal mit BF5 oder BF6 dran, also einem Game, das mehr Leistung zieht. Kannst auch CINEBENCH R23 dazu verwenden. Es geht darum, wie der Prozessor auf eine gewisse Leistung mit der Leistungsaufnahme reagiert. Denn wenn dein Prozessor auf 65 Watt herunterdrosselt, dann wird deine Grafikkarte auch nicht die volle Leistung erreichen können, weil ihr nicht genug Daten zugeführt werden.

@LiniXXus ist heute offenbar mit dem falschen Bein aufgestanden, daher bin ich mal raus. ;)

Es lassen sich heute genug Mainboards finden, die auch PCIe 5.0 Anbindung zur Grafikkarte haben. Wie bereits geschrieben, ist das sogar eines der Hauptmerkmale mit Sockel 1700, neben DDR5 damals gewesen. Was letztendlich die Hersteller von Mainboards daraus machen, ist eine ganz andere Geschichte.

Hier eine Liste mit DDR4 Mainboards, die PCIe 5.0 mit der Grafikkarte können.
https://geizhals.de/?cat=mainboards&xf=2833_Intel 1700~2839_DDR4~2854_ab 1&sort=p&hloc=de&asd=on
Hierunter ist sogar das ASUS Prime B760-Plus D4 für 99,99 Euro mit dabei, was auch PCIe 5.0 mit der Grafikkarte kann.
Ergänzung ()

Selbst der i5-12400 Prozessor, der zur unteren Mittelklasse der Prozessoren gehört, kann PCIe 5.0 und neben DDR4, auch DDR5.
https://www.intel.de/content/www/de...-18m-cache-up-to-4-40-ghz/specifications.html

Sofern hier Einschränkungen existieren, kommt es nicht vom Sockel 1700 bezüglich des Prozessors, sondern eher vonseiten der Mainboard-Hersteller. Es hängt daher ganz davon ab, was ein Mainboard kosten darf. Bevor die heutigen neuen Grafikkarten, unter anderem auch die RTX 5000er Serie, erschienen sind, war es auch nicht so relevant, da es noch keine Grafikkarten mit PCIe 5.0 gab. Das hat sich erst letztes Jahr mit den neuen AMD und Nvidia Grafikkarten mit PCIe 5.0 geändert.

Wem PCIe 5.0 Anbindung mit der Grafikkarte wichtig ist, sollte sich daher auch das dazugehörige Mainboard aussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Nochmal: Stand heute.
Natürlich ist die Auswahl heute nicht mehr so groß, weil der Sockel 1700 nicht mehr zu den aktuellen Systemen dazugehört. Aber früher war die Anbindung zur Grafikkarte mit PCIe 5.0 anscheinend nicht so wichtig, weil es noch keine Grafikkarten dazu gab. Deswegen haben manche Hersteller aus Kostengründen wohl auf 5.0 verzichtet.

Es kommt noch dazu, dass die Auswahl mit DDR4 Mainboards geringer als mit DDR5 Mainboards ausfällt.

Geizhals mit DDR5 und PCIe 5.0:
https://geizhals.de/?cat=mainboards&xf=2833_Intel 1700~2839_DDR5~2854_ab 1&offset=0&sort=p&hloc=de

Geizhals mit DDR4 und PCIe 5.0:
https://geizhals.de/?cat=mainboards&xf=2833_Intel 1700~2839_DDR4~2854_ab 1&sort=p&hloc=de&asd=on
Ergänzung ()

Demolition-Man schrieb:
@LiniXXus ist heute offenbar mit dem falschen Bein aufgestanden, daher bin ich mal raus. ;)
Nein, bleib noch, denn dank dir weiß jetzt auch der TS, worauf man noch achten muss. Denn ich hatte es offen gesagt gar nicht mehr so auf dem Schirm, dass nicht alle Mainboards PCIe 5.0 als Anbindung zur Grafikkarte haben. Meine Mainboards hatten alle PCIe 5.0, auch mit DDR4. Wahrscheinlich, weil sie aus einem anderem Preisbereich kamen.

Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
Ja klar, eine RTX 5090 Grafikkarte, gepaart mit einem 12400F Prozessor … ich lache mich kaputt. :hammer_alt: :evillol:
Also noch bescheuerter lässt sich ein Vergleichstest nicht machen.
:mussweg:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hier gehts um Tests im CPU-Limit. Habe es sogar dazugeschrieben:

"Hier sehen wir ein reines CPU-Limit, worum es hier ja geht. Ich bin weiterhin der Meinung, dass DDR4 den Vorteil eines iX-13/14xxx gegenüber deiner aktuellen Plattform mit nem 11700/11900 aufressen wird. Klar wird es bei QHD/UHD und ner 5070 anders aussehen, aber ob 5-10 % ein neues Board plus Gebastel rechtfertigen, musst du selbst wissen."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Freue mich über die lebhafte Diskussion:)

Als Update ...ich habe jetzt mal einige Spiele was ich sonst selten mache am Maximum gefahren und mir die Leistungsdaten während gespielt wird angesehen und musste feststellen das in 9 von 10 Fällen die GPU auf 99% Last kommt während die CPU bei 40/50% "idlet" was für mich ohne größere Erfahrung heißt das aktuell die GPU der limitierende Faktor ist.

Grade läuft Timespy um da mal näheres zu sehen .

<NeoN> schrieb:
, aber ob 5-10 % ein neues Board plus Gebastel rechtfertigen, musst du selbst wissen."
Nein,ab 25-30% sage ich ja. Für 5% baue ich da nicht um.

Jetzt muss man natürlich mit einbeziehen dass das aktuell ist mit einer Rx6700XT und die 5070TI da deutlich stärker performen wird so das jetzt hin oder her ich spätestens dann im CPU Limit hängen werde ...oder sehe ich da was falsch?

CPU-Limit heißt nicht unbedingt 100 % auf der CPU. Wenn ein Game nur 1-2 Kerne unterstützt kannst du das halt auch schon bei 10-20 % haben. Daher ist der Benchmark zum 14600k bei Multicore auch schwierig, da der zusätzlich noch die E-Cores hat. Soviele Kerne werden in der Praxis nie genutzt.

Mit der neuen GPU wird sich das ganze aber in Richtung CPU-Limit verschieben. Sooo super schwach ist der 11400 im Single Core aber auch nicht. Daher würde ich das ganze erstmal testen. Dann kannst du dir immernoch überlegen für 150-200 € nen gebrauchten 11700k/11900k zu holen, bei dem du mehr Takt und mehr Kerne hast oder gleich ganz umbaust. Bedenke bei Sockel 1700 ist es auch gut möglich, dass du nen neuen Kühler/Adapterkit brauchst.

Wenn die GPU in 9 von 10 Fällen bei 99% am Anschlag arbeitet ist sie der limitierende Faktor.
Also dann entweder die Grafikoptionen im Spiel runtersetzen, damit die CPU mehr zu tun hat oder eine schnellere GPU.
Es kann bei 40-50% CPU-Last aber auch ein CPU Limit herrschen, wenn das jeweilige Game mit mehr Cores z.B. nicht ausgelegt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Jap..dafür hatte ich mir die Auslastung der einzelnen Kerne angesehen damit nicht einer auf 100% ächzt und alle anderen Mahjong spielen

Freitag kommt das neue Netzteil (Corsair 850e) und die 5070TI an sofern DPD nicht wieder Mist baut und dann schau ich Mal was die Werte sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Dann kannst du ja jetzt erstmal nur die Grafikkarte wechseln und gucken, wie weit du mit der CPU kommst.

Zurück
Oben