Upgrade von 11400f zu? (DDR4/Gaming)

Okay...die Differenz ist dann ja doch schon enorm

Im Zweifel geb ich dann doch mehr für das Mainboard aus

Denke mal der 14600k ist gut genug das er die nächsten Jahre bleiben kann ,vor allem bei dem was ich so mache

Ich denke auch, dass du mit einem 14600K oder 14700K einsteigen solltest.

Der Unterschied liegt hier zwischen 6 und 8 Kernen. Die E-Kerne rechne ich jetzt nicht mit dazu, da sie in Gaming oft gar nicht mitgenutzt werden. Aber mit den P-Kerne kann es sich je nach Spiel mit auswirken. Zum Beispiel nutzt BF6 alle Kerne und andere Spiele nutzen nur ein paar Kerne, wo es mit 6 Kernen mit einem Prozessor keinen Unterschied geben würde.

Beschäftige mich das erste Mal jetzt so richtig damit und bin leicht gestresst bzgl Mainboardauswahl und dem richtigen finden ,welches hat gute Vrms...was braucht man wirklich und was ist nur Nice to have ^^

Sklerix schrieb:
Das ist PCIe 5.0.

Denn zwar macht es in diesem Vergleichstest schon etwas aus, aber das bezieht sich jetzt nur auf die Bandbreite. Real in Gaming wirst du da keinen großen Unterschied sehen. In diesem Preisbereich, was du ausgeben möchtest, macht sich eh kein großer Unterschied. Die Unterschiede sind dann eher in der Ausstattung.

Achte halt auch darauf, dass die Spannungswandler auch passive Kühler mit draufhaben. Natürlich gibt es mit den Spannungswandlern auch Unterschiede bezüglich der Phasen, aber da sind wir wieder in einem Preisbereich ab 200 Euro und für einen 14600K oder 14700K Prozessor nicht zwingend notwendig.

Mit DDR4 fällt auch die Auswahl geringer aus und auch, weil viele Mainboards gar nicht mehr zu kaufen sind.

OK....dann hab ich ja doch ganz gut gelesen weil das schon bei mir auf der Merkliste steht

Das MSI PRO B760M-A WIFI DDR4 finde ich auch in Ordnung. Der µATX Formfaktor macht auch nichts aus, weil mit dem Sockel 1700 die anderen PCIe Anschlüsse ohnehin über den Chipsatz laufen. Die Ausstattung macht hier wieder den Unterschied, weil mit ATX bis zu 5x PCIe 4.0 für M.2 SSD mit vorhanden sein können.

Es kann auch mit der Anzahl und Ausstattung der USB-Anschlüsse Unterschiede geben.

Das Edge Z790 DDR4 Mainboard hat als Beispiel W-Lan Antenne mit dabei und 5x PCIe 4.0 SSD. Zudem auch PCIe 5.0 für die Grafikkarte.

Das MAG B760 TOMAHAWK WIFI DDR4, im Grunde dasselbe.
Nur dass es 3x PCIe 4.0 M.2 SSDs hat.

Das sind die zwei Mainboards, die wir (Sohn+Tochter) bei uns mit dem Sockel 1700 verbaut haben.
Ich selbst habe das MSI Carbon Z790 mit DDR5.

Zuletzt bearbeitet:
Habe dann jetzt nach ersten Tests mit der GPU bestellt:

I5 14600 KF
Thermalright Phantom Spirit D 120 Snow
Asus Prime B760 Plus D4

Und wenn ich dabei bin (und mein Sohn dann den Großteil des alten Rechners übernehmen kann) einen neuen Tower

Musatex Y6 Weiss

Alles was noch fehlt ist eine 2 TB M.2 SSD damit der Sohnemann die alte SSD übernehmen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und LiniXXus
Kennt da jemand einen guten Link bzgl Asus-Bios und Undervolting von CPUs bzw Allgemein?

Würde mich da gerne einlesen bis die CPU kommt aber da gibt es so viele und wie im Internet üblich auch garantiert eine Menge Mist

hab mit meinem tuf b760m plus mit dem offset und der llc gespielt und bin so zu guten ergebnissen gekommen. cep muss bei b boards dafür deaktiviert werden.
dazu kann man noch mit der pl1 und pl2 spielen und diese nach belieben begrenzen wenn nötig.

Danke..ich schau mal.

Hab das Mainboard jetzt wieder retouniert nachdem der Verkäufer mir versichert hatte das neueste BIOS sei drauf damit die Platte auch CPUs der 14Gen unterstützt...also alles gebaut ,angemacht und ratet...alles tot bis auf den Cpu-Fan...BIOS war natürlich nicht drauf.

Das kommt dabei Rum wenn man denkt 10€ weniger bei Amazon passt schon.

Also Retour und jetzt bei Caseking bestellt inkl Bios-Update ,hatte mir zwar die neueste BIOS - Version auf nen Stick gezogen gehabt aber da das Ding kein Flashback hat war ich da Chancenlos.

Eigentlich stehe ich nicht so auf Retouren aber wenn ich jetzt extra Frage ,mir ja gesagt wird und dann doch nicht können sie es jetzt halt als B-Ware verkaufen ....ärgerlich...anstatt einfach nein zu sagen wohl wissend das ich es dann nicht gekauft hätte.

Mal schauen wie lange Caseking da braucht ,hab mir dann aber direkt noch einen Splitter für die ARGB Lüfter mit gegönnt statt da gefühlte 2 km Daisychains durch das Gehäuse zu führen

Zurück
Oben