i7 13700k oder auf Ryzen 7 7800X3D warten?

TRO

Cadet 4th Year
Hallo, eure meinung ist gefragt.

Eigentlich ist schon alles in trockenen Tüchern für meinen neuen Gaming PC. jetzt bin ich allerdings im Zwiespalt. Den 13700k wie von mir geplant jetzt kaufen oder auf den Ryzen 7 7800X3D warten?

Preslich ist beides ja ungefähr gleich, der Ryzen wird wohl ca 50 EUR mehr kosten was aber ok ist.

Brauchst du den PC denn dringend jetzt? Dann 13700K. Wenn du die paar Wochen noch warten kannst, würde ich das auch tun und mich dann entscheiden, sobald die Tests draußen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: azrael17, z-R-o- und up.whatever
Wenn man warten kannst dann würde ich warten. (So mach ich es)
Grundsätzlich ist es aber so das sich beide Generation so gut wie nix nehmen.

Wenn du warten kannst dann ganz klar den 7800x3D

wenn es auf den einen monat mehr oder weniger nicht ankommt und es nicht, warum auch immer, Intel sein muss würde ich wohl warten.

brauchte es dafür unbedingt nen weiteren thread? im letzten von freitag kam von dir bisher keine rückmeldung...

TRO schrieb:
Preslich ist beides ja ungefähr gleich, der Ryzen wird wohl ca 50 EUR mehr kosten was aber ok ist.
Ich würde mal eher mit 100€ rechnen. Auch wird die Verfügbarkeit zu Anfang vermutlich schlecht sein und der Run auf die CPU groß...

Wenn dir mittelfristig effizient wichtig ist warten, ansonsten kannst du getrost den i7 nehmen. Wird sich nicht viel geben …

Chesterfield schrieb:
Wenn dir mittelfristig effizient wichtig ist
Bei Effizienz muss unterschieden werden, Gaming und Desktop (Surfen usw.).
Gaming Effizienz ist bei AMD besser, Desktop Nutzung und Idle ist es Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: D-Jam, Suchender007 und Helge01
Naja, ich werde wohl , egal ob intel oder AMD , das NZXT Board nehmen.

Mir geht es auch nicht primär nur um die Effizienz, sondern halt klar, auch um die Gaming Leistung und was zukunftssicherer ist, der 13700k oder halt der 7800x3d

Bei Benchmarks mit simuliertem 7800X3D ist dieser dem 13700 unterlegen:
https://www.techpowerup.com/review/ryzen-7800x3d-performance-preview/23.html
Es gibt noch mehr Seiten die den 7800X3D simuliert haben und auf ähnliche Ergebnisse kamen. Allerdings würde ich den 13700 auch nur mit DDR5 betreiben, nicht mit DDR4.
Und Zukunftssicherheit..... naja.... 8 Kerne vs.. 8P + 8E Kerne. Ich persönlich würde eher einen 7900 als eine 7800X3D nehmen. Ich habe seit den ersten Dualcore CPUs immer auf mehr Kerne gesetzt, auch entgegen der aktuellen Benchmarks in der jeweiligen Zeit und bin am Ende immer auf längere Zeit besser gefahren.

wie verlässlich sind denn solche simulierten Werte? so wie ich das richtig sehe ist der 7800x3d knapp 10% unter dem i7 13700k? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

In diesem Fall sind die simulierten Werte relativ genau. Warum kannst du dir das nicht vorstellen? Der 13700 galt vor dem 7950X3D als zweit schnellste CPU auf dem Markt für Spiele. Und der 7950X3D schiebt sich auch nur vor einen 13900 weil der 3D Cache bei einigen Spielen ordentlich was bringt. Bei anderen ist er aber auch "nur" auf dem Niveau eines normalen 7950. Was natürlich auch alles andere als langsam ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Beim Verbrauch kann man im Grunde nur die Werte bei den syntetischen Benchmarks vergleichen, weil es dort so in etwa hinkommt, was die CPUs dann wirklich schlucken können.

Aber bei den Spielen ist es nur bedingt, es sei denn du hast vor im absoluten CPU Limit zu zocken.

den 13700 will man nicht übertakten. Bringt im Grunde nix und der Verbrauch steigt ins unermessliche was es auch fast unmöglich macht das Ding zu kühlen. Aber das trifft auch auf die AMD CPUs zu.

DiePalme schrieb:
In diesem Fall sind die simulierten Werte relativ genau. Warum kannst du dir das nicht vorstellen? Der 13700 galt vor dem 7950X3D als zweit schnellste CPU auf dem Markt für Spiele. Und der 7950X3D schiebt sich auch nur vor einen 13900 weil der 3D Cache bei einigen Spielen ordentlich was bringt. Bei anderen ist er aber auch "nur" auf dem Niveau eines normalen 7950. Was natürlich auch alles andere als langsam ist.
Ich kann es mir nicht vorstellen weil ich jetzt desöfteren gelesen habe. REIN beim Gaming hätte der 7800 x3d die gleiche leistung wie der 7950x3d. Deshalb bin ich ja überhaupt am schwanken zwischen intel und AMD. Zu dem würde doch nur die wenigsten den 7800x3d kaufen wenn er teurer, aber schwächer als der 13700k ist. auch nicht wenn die effizienz besser ist.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Dazu kommt noch das Board. Für den 13700K reicht schon:

https://geizhals.de/asrock-b760m-pg-riptide-a2873119.html

Oder als Z690 mit Übertaktungs-Möglichkeit:
https://geizhals.de/asrock-z690m-pg-riptide-d5-a2722159.html
Glaube ich, leider will ich auf white build gehen und fühle mich gezwungen das 330 EUR Nzxt z790 zu nehmen wenn ich bei Intel bleibe

Zuletzt bearbeitet:
TRO schrieb:
Naja, ich werde wohl , egal ob intel oder AMD , das NZXT Board nehmen.

Mir geht es auch nicht primär nur um die Effizienz, sondern halt klar, auch um die Gaming Leistung und was zukunftssicherer ist, der 13700k oder halt der 7800x3d

Bei AM5 hast du halt den Vorteil noch zukünftige Generationen aufs Board schnallen zu können. Beim 1700er bist du da raus, maximal evtl. ein Refresh, bei dem sich aber nicht wirklich was ändert an der Leistung.

Gelsen? In Foren? Ganz ehrlich.... verlasse dich nicht auf Aussagen in Foren, Youtube und TikTok sofern es nicht renommierte Seiten/Kanäle sind die solche Sachen wirklich umfangreich testen. Die Leute schreiben und sagen viel Blödsinn. Bzw. geben Leute Meinungen auf der Grundlage ihrer eigenen Denkweise an. Das ist nicht produktiv.
Hol dir deine Infos lieber nicht aus Foren sondern auf renommierten Seiten wie Computerbase, Techpowerup, IgorsLab....

DiePalme schrieb:
Hol dir deine Infos lieber nicht aus Foren sondern auf renommierten Seiten wie Computerbase, Techpowerup, IgorsLab....
Hier ist z.B. das Fazit von Techpowerup:
The main focus of 7800X3D is not applications though, it's designed to be a gaming machine. Here it can excel and flex its muscles, reaching performance that's better than the Ryzen 9 7950X3D—no wonder AMD is releasing the 7800X3D in April. What's also important is that the 7800X3D can beat Intel Core i9-13900K in all resolutions, except for 4K where the delta is a tiny 0.6% in favor of Raptor Lake.

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Zurück
Oben