i7 13700k oder auf Ryzen 7 7800X3D warten?

@Nolag
Den Test hatte ich selbst weiter oben verlinkt. Vergiss mal was geschrieben wurde, sondern schau dir die Benchmarks an.
Die Formulierung liegt auch auf "kann", aber wo tut er das und wie oft? Und wie oft liegt er klar hinter einem 13700 oder 13600? Am Ende ist es "nur" ein 7800 mit eben 8 Kernen. Der Cache schlägt auch nicht immer an. In einigen Spielen macht er die CPUs zu überflieger wie beim Flight Simulator.... da sieht aktuell kein Intel Land gegen den AMD mit X3D. In anderen Spielen bringt der Cache keinerlei Vorteile.
Das soll jetzt kein Pro 13700 geblubber sein. Man sollte nur genauer hinschauen was die Ergebnisse zeigen und weniger auf das Geschrieben achten.
 
DiePalme schrieb:
Das soll jetzt kein Pro 13700 geblubber sein. Man sollte nur genauer hinschauen was die Ergebnisse zeigen und weniger auf das Geschrieben achten.
Wo soll man hinschauen? Der 13700k ist in Elden Ring, Counter Strike und Age of Empires ein paar % schneller. Das sind 3 von 15 Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und ferris19
TRO schrieb:
scheinbar gehen hier die Meinungen auseinander.
Bisher sind die Tests, die ich gesehen habe, eindeutig. Man nimmt an, dass der 7800X3D schneller sein dürfte als ein 7950X3D ohne manuelle Eingriffe in den Scheduler. Hardware Unboxed kommt übrigens zum gleichen Fazit wie Techpowerup. Man sollte natürlich noch die endgültigen Tests des 7800X3D abwarten, aber es sieht aktuell so aus, als dürfte sich das Warten lohnen.
 
Es ist doch ganz einfach. In allen Spielen die "nur" 8 Kerne nutzen und die vom 3D Cache profitieren,
wird der 7800X3D etwas schneller sein. Sonst Beide gleich schnell und Spiele die was mit den E Cores
anfangen können laufen halt mit dem 13700K minimal besser + der Intel hat noch etwas OC Potenzial.

 
ja den Benchmark auf Youtube habe ich auch schon gesehen, ist ja relativ eindeutig. Ich denke ich werde auf den 7800x3d warten, auf den Monat kommt es auch nicht mehr an. und vllt habe ich auch glück das der Preis von der weißen Strix 4090 noch etwas fällt.
Mal was anderes, weiß jemand wieviel ca. weniger Stromverbrauch man hat mit dem 7800x3d im vergleich zum i7 13700k?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und ferris19
Zurück
Oben