Ryzen 7 7800X3D Undervolting.?.?.

Generell finde ich die Aussage "Kühlmittel Temp 34 C° ohne last" interessant. Wie bekommt man es hin, dass die Wassertemp ohne Last so hoch ist? Sollte doch vielleicht ein Delta von 2° bis 3° zur Raumluft haben...
Und ich gehe jetzt mal davon aus, dass es bei dir keine 32° im Zimmer hat.

Außerdem sieht man auf dem Bild 2 PCIe Erweiterungskarten. Das eine ist wohl deine 4080 (Vertikal eingebaut) und was steckt dann im Slot? Noch eine Graka oder was anderes?

Würde auf jeden Fall zuerst überprüfen, warum die Wassertemp so hoch ist und auch deine Idle-Temperaturen alles andere als gut sind. Irgendwas scheint ja dauerhaft "Gas zu geben" und sich eben nicht korrekt runterzutakten. Im Vergleich dazu sind deine Last-Temperaturen gar kein Thema, da gibts keinen großen Handlungsbedarf. Auch das vermeintliche Delta bei der Wassertemp im Vergleich Idle zu Last empfinde ich mit 3 Grad als zu niedrig, die 4080 braucht ja schon ein paar Watt.

Ryzen Master und man muss nicht ins BIOS für das undervolting.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
FreezR schrieb:
Generell finde ich die Aussage "Kühlmittel Temp 34 C° ohne last" interessant. Wie bekommt man es hin, dass die Wassertemp ohne Last so hoch ist? Sollte doch vielleicht ein Delta von 2° bis 3° zur Raumluft haben...

Außerdem sieht man auf dem Bild 2 PCIe Erweiterungskarten. Das eine ist wohl deine 4080 (Vertikal eingebaut) und was steckt dann im Slot? Noch eine Graka oder was anderes?

Würde auf jeden Fall zuerst überprüfen, warum die Wassertemp so hoch ist und auch deine Idle-Temperaturen alles andere als gut sind. Irgendwas scheint ja dauerhaft "Gas zu geben" und sich eben nicht korrekt runterzutakten. Im Vergleich dazu sind deine Last-Temperaturen gar kein Thema, da gibts keinen großen Handlungsbedarf. Auch das vermeintliche Delta bei der Wassertemp im Vergleich Idle zu Last empfinde ich mit 3 Grad als zu niedrig, die 4080 braucht ja schon ein paar Watt.
nach hwinfo spring die cpu immer mal kurz auf 60 C° ohne das was läuft im Desktop

FreezR schrieb:
Ja, das ist allerdings richtig. Dafür müsste er schon im DG hausen.

FreezR schrieb:
Er wird zwei Systeme haben, ein liegendes Mini-ITX in der die vertikale Grafikkarte steckt. Das gibt das Gehäuse her und machen entsprechend auch einige.

@Kibaneki
Du hast doch eh einen High Flow Next. Durchfluss, Wassertemperatur im Idle? Wie sieht's aus?

bei mir im Zimmer sind unterm Dach im sommer gerade 30 C° Mitte Juli wahren es sogar 35 C° des wegen Holl ich mir ne Klimaanlage auch für nächsten Sommer
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ja, das ist allerdings richtig. Dafür müsste er schon im DG hausen.

Er wird zwei Systeme haben, ein liegendes Mini-ITX in der die vertikale Grafikkarte steckt. Das gibt das Gehäuse her und machen entsprechend auch einige.

@Kibaneki
Du hast doch eh einen High Flow Next. Durchfluss, Wassertemperatur im Idle? Wie sieht's aus?
HWInfo sagt gerade 33.5

Anhänge

• Screenshot 2025-08-19 140350.png
    Screenshot 2025-08-19 140350.png
    30,4 KB · Aufrufe: 49
Kibaneki schrieb:
ach hwinfo spring die cpu immer mal kurz auf 60 C° ohne das was läuft im Desktop
Wenn ich mir dein Bild so ansehe würde es mich nicht überraschen, wenn da ein Programm für RGB und der Kühler mitläuft, die bekannt dafür sind das sie Leistung ziehen.
Diese Programme haben schon diverse male fragwürdige Awards bekommen, für dessen sehr schlechte Umsetzung.
Beispiele was ich meine...
Schlecht Programmiert
&
Kostet Leistung

Wolfgang.R-357: schrieb:
Wenn ich mir dein Bild so ansehe würde es mich nicht überraschen, wenn da ein Programm für RGB und der Kühler mitläuft, die bekannt dafür sind das sie Leistung ziehen.
Diese Programme haben schon diverse male fragwürdige Awards bekommen, für dessen sehr schlechte Umsetzung.
Beispiele was ich meine...
Schlecht Programmiert
&
Kostet Leistung
L Connect von Lian Li rgb und lüfter steuerung - und MSI Center für kühlung
Ergänzung ()

alles hier HWinfo so sieht bei mir aus
Ergänzung ()

FreezR schrieb:

plan wahr am Anfang zwei Kreisläufe, wahr mir aber am ende mit Hardtubes dann doch etwas zu schwer und habe mich dann für einem entschieden mit immer ein filter vor jeden system und nach dem pumpen aus gang

Anhänge

• Screenshot 2025-08-19 140524.png
    Screenshot 2025-08-19 140524.png
    263,1 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot 2025-08-19 140535.png
    Screenshot 2025-08-19 140535.png
    208 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot 2025-08-19 140607.png
    Screenshot 2025-08-19 140607.png
    195,9 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot 2025-08-19 140624.png
    Screenshot 2025-08-19 140624.png
    164,8 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot 2025-08-19 140635.png
    Screenshot 2025-08-19 140635.png
    248,5 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot 2025-08-19 140642.png
    Screenshot 2025-08-19 140642.png
    176,7 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mit den Screenshots ergibt sich dann ein soweit stimmiges Bild.
Hohe Temperatur im Raum, eine CPU die anscheinend dauerhaft ~28W PPT nuckelt, die Graka gönnt sich auch > 50W im Idle... Da kommt das schon hin mit 33° im Wasser.

Sehe es wie @Drewkev, deine Temps unter Last sind bei der Wassertemp noch überraschend gut.
Persönlich würde ich erstmal schauen warum die Kiste im Idle so viel frisst. Das kann wie @Wolfgang.R-357: schon sagte an RGB- und Mainboard Software liegen, die sind fast schon notorisch schlecht und verschwenderisch programmiert.
Und wenn die Kiste im Idle auch nicht so viel frisst wie 15 Laptops, dann wirds auch im DG nicht so warm ;)

Mit PBO und dem Curve Optimizer kannst du dich ja trotzdem einlesen. Wie aber andere schon erwähnt haben, kann das UV auch in Sachen Temperatur und Stromverbrauch kaum helfen aber dafür Performance bringen. Hängt immer vom jeweiligen Szenario ab, insbesondere ob deine Komponente vorher im Power Limit hängt oder nicht. Trifft auch auf deine Graka zu, da dürfte im Gaming sogar noch mehr zu sparen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Ich würde folgendes versuchen:

Spread Spectrum Control Disabled
Precision Boot Override Advanced
PBO Limits Manual
PPT Limit 105W
Precision Boost Override Scalar Auto
Curve Optimizer All Cores, Negative, 25
CPU Boost Clock Override Disabled

Alles andere steht auf Auto bzw. der Standard-Einstellung, XMP-/EXPO-Profil ist natürlich das korrekte eingestellt.
Oder so ähnlich, so sieht es bei meinem Gigabyte Mainboard aus. Wird bei MSI vermutlich ähnlich bezeichnet sein.

Ich muss aber auch dazu sagen das deine Temperaturen völlig in Ordnung sind!

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Azghul0815
Cebo schrieb:
Dabei muss Undervolting nicht zu geringeren Temps. / Verbrauch führen.
NAja, der 7800x3d boosted eh bis max. 5Ghz. Mit CO boosted er weiterhin bis 5Ghz, braucht dabei nur weniger Strom und bleibt dementsprechend Kühler.
UV im klassischen Sinne heisst, "gleiche Leistung bei weniger Verbrauch".

Vigilant schrieb:
Sehe hier keinen Handlungsanlass.
Handlungsbedarf sehe ich auch keinen, CO kann man trotzdem machen :)

MAYvonBlei schrieb:
den max. Boost-Takt kappen
Kann man, muss man nicht, ich hab meinen beim 9800x3d sogar hoch gesetzt (geht mWn aber beim 7800x3d eh nicht).
Kibaneki schrieb:
nach hwinfo spring die cpu immer mal kurz auf 60 C° ohne das was läuft im Desktop
Vollkommen normal, weil du vermutlich ja Software im Hintergrund laufen hast, die mal nach Updates checked usw.

Ansonsten schliesse ich mich den Meisten hier an, passt eigentlich alles. Die x3d CPU sind "Hitzköpfe" obwohl sie wenig Verbrauchen.

FreezR schrieb:
Ok, mit den Screenshots ergibt sich dann ein soweit stimmiges Bild.
Hohe Temperatur im Raum, eine CPU die anscheinend dauerhaft ~28W PPT nuckelt, die Graka gönnt sich auch > 50W im Idle... Da kommt das schon hin mit 33° im Wasser.

Sehe es wie @Drewkev, deine Temps unter Last sind bei der Wassertemp noch überraschend gut.
Persönlich würde ich erstmal schauen warum die Kiste im Idle so viel frisst. Das kann wie @Wolfgang.R-357: schon sagte an RGB- und Mainboard Software liegen, die sind fast schon notorisch schlecht und verschwenderisch programmiert.
Und wenn die Kiste im Idle auch nicht so viel frisst wie 15 Laptops, dann wirds auch im DG nicht so warm ;)

Mit PBO und dem Curve Optimizer kannst du dich ja trotzdem einlesen. Wie aber andere schon erwähnt haben, kann das UV auch in Sachen Temperatur und Stromverbrauch kaum helfen aber dafür Performance bringen. Hängt immer vom jeweiligen Szenario ab, insbesondere ob deine Komponente vorher im Power Limit hängt oder nicht. Trifft auch auf deine Graka zu, da dürfte im Gaming sogar noch mehr zu sparen sein.
habe alles deaktiviert habe cpu zieht immer noch 25 watt und hat ne last von 1 bis 2 % gpu ist bei 33 von 50 wat nach dem meine Wallpaper Engine aus ist ^1^, was ist wenn ich die apu der cpu ausmachen ??

Anhänge

• Screenshot 2025-08-19 151501.png
    Screenshot 2025-08-19 151501.png
    95,6 KB · Aufrufe: 50
Vigilant schrieb:
Kühler wird es nicht mehr, vor allem im Last-Betrieb.

geköpft mit direct-die + Liquid Metal und mora statts dessen Radiatoren und dafür die "24" Lüfter als Airflow dann wird es schon kühler

iGPU könnte was bringen im unter 10% bereich. das kannst jedoch selber testen, weil du hast den den customloop

@NerdmitHerz Aber die CPU läuft noch danach dem ich im Geräte Manager sie ausschalte ?

Anhänge

• Screenshot 2025-08-19 152956.png
    Screenshot 2025-08-19 152956.png
    79,9 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot 2025-08-19 153004.png
    Screenshot 2025-08-19 153004.png
    9,1 KB · Aufrufe: 51
die iGPU ist die integrierte Grafikkarte vom 7800x3d. wenn sie nicht nutz per DP/HDMI per onboard kannst sie deaktivieren

7800x3d geht davon nicht aus

hast du den pc selbst gebaut oder steckt da eine firma dahinter?

weil ich meine beschäftigst du dich mit dem pc nicht?!

deine frage bei chatgpt eingetippt und die AI hätte dir 100pro was ausgeben. als bonus noch dein board dazu

@NerdmitHerz naja habe diese woche nur ein halben tag frei -_- sonst arbeite ich der zeit im Teil dienst die Woche durch bis nächste Woche Donnerstag da ist leider mittags nicht viel zwei um was zumachen meine pause geht meist rum wohnung putz und co
Ergänzung ()

so habe paar Sachen aus gemacht bei windoof xD ein mal wahr seid der Windows Installation wahr standet Diashow an kein plan warum aber wahr an xD und sei dem APU und Diashow aus sind ist die watt zahl runter gegangen
Ergänzung ()

Mein erste system wahr 2018 ryzen 5 2600x und ne gtx 960 und ne 1 mtb SSD 2020 Kamm dann ne rtx 2070 super rein und letztes jahr habe ich mir dann die ganze neue Hardware gekauft und alles zusammen gebaut ^^und zwei Monate später in ein Custem Water Loop um gebaut ^^

Anhänge

• Screenshot 2025-08-19 155050.png
    Screenshot 2025-08-19 155050.png
    164,2 KB · Aufrufe: 53
  • Screenshot 2025-08-19 155028.png
    Screenshot 2025-08-19 155028.png
    207 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
die IDLE temp für die 4080 ist bissel hoch, wenn ich meine 4080 dagegen setze

1755612663335.png

hab im idle jedoch nur 28,5°C WaterTemp und load max 32°C wenn ich mit dem 9950x rendere (250w)

Deine CPU-Leistungsaufnahme sieht jetzt gut aus. Überprüfe allerdings nochmal deine RAM-Einstellungen, du scheinst noch kein Expo / XMP Profil geladen zu haben?
Aber Achtung, das kann wieder zu einem höheren Stromverbrauch der CPU also auch Instabilitäten führen, wenn der RAM zu hoch taktet.

GPU sieht auch besser aus. Allerdings ist ~30W auch immer noch nicht gerade wenig. Habe aber selbst keine Erfahrung mit RTX 4000, vielleicht geht je nach Monitor / Frequenz und Auflösung auch nicht weniger.

Zurück
Oben