i7-13700k Powerlimit

Steffen1st

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
291
Moin liebe CB-Gemeinde,
ich habe mir nun nach ~5 Jahren mal wieder einen neuen PC gegönnt (Upgrade von 8700k, 1080Ti).

Mit dem neuen PC habe ich einen i7-13700kf sowie eine 4070Ti auf einem Gigabyte B760 GAMING X AX verbaut.
Gekühlt wird die CPU durch eine bequit! Silent Loop2 360mm Wakü.

Die Performance bzw. der Unterschied zum alten System ist großartig und macht echt spaß - was keinen Spaß macht, sind die CPU-Temperaturen.
Ich habe schon ein wenig "hin und her gegoogled" und viele Foreneinträge sagen, dass man das Powerlimit auf den "Sweetspot" begrenzen soll. Klingt alles soweit plausibel, ich begrenze meine CPU damit auf eine kleinere, passt aber für mich.

Meine eigentliche Frage, hat jemand Erfahrungen oder kann Hilfestellungen leisten bei einen Gigabyte-Board? Ich möchte hier nicht blind Einstellungen vornehmen ohne mich Informiert zu haben.

Vielen Dank
Steffen1st
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gehst im BIOS in den Advanced Mode, dann unter Tweaker -> Advanced CPU Configuration oder auch CPU Power Management und stellst letztendlich sowohl bei Long Duration Powerlimit (PL1) als auch Short Duration Powerlimit (PL2) den Wert 125 Watt ein.

Wobei man sagen muss dass alles unter 90°C völlig unbedenklich ist und die CPU relativ wenig interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Steffen1st
Undervolting probieren ... mein 13700K läuft mit 1,144V unter Last. Mainboard Default waren um die 1,30V.

Außerdem habe ich 4 E-Cores abgeschalten, habe keine Anwendung für so viele Kerne.
Alle 8 abschalten ist keine gute Idee, da sinkt komischer Weise die Singlecore-Performance.

Damit komme ich im CPU-Z Stresstest auf ca. 10770 bei 140W PackagePower
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiefPuddington, MoGas und Steffen1st
CPU.png

@Drewkev, also sind das völlig unbedenkliche Temperaturen? (Idle und Zocken)
Ggf. sollte ich dann wohl nur die Lüfter-Kurve meiner Wakü vernünftig einstellen ... ?
 
Powerlimit einschränken ist mit etwas Undervolting eigentlich nicht nötig. Die Temperaturen sind aber auch so vollkommen in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen1st
Vielen Dank für eure Antworten. Dann liegt mein Problem woanders, die Lüfter der Wakü werden so laut, dass es einfach nervig ist. Ggf. muss ich dann noch mal an der Lüfter-Kurve arbeiten oder die Lüfter ersetzen.
 
Die Lüfter bei der höchsten Stufe nicht auf 100% laufen lassen (2200rpm) sondern maximal zB 70%, was vllt ~1500rpm sein könnten.

Oder eben irgendwas, was dir noch angenehm ist.

Dazu die paar Tipps mit PL1, PL2, Undervolting berücksichtigen und nicht alles stumpf nach Intels "micht juckt weder Stromverbrauch und Hitze" Einstellung regeln lassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen1st
Das Powerlimit kann man übrigens auch in Intel Extreme Tuning Utility einstellen und auch so das es nach dem Booten direkt wieder aktiviert wird.

Ich bevorzuge diese Variante weil man es im Desktop on the fly jederzeit ändern kann und sich verschiedene Powerlimit Profile für verschiedene Zwecke zurecht legen kann. Man hat ein Diagram wo man die Auswirkung auf Temperatur und Leistung sieht. Und man kann direkt den XTU Benchmark starten und sieht sofort wieviel Leistung man verliert. Bei 85 Watt Limit habe ich einen XTU von ca. 9000 und unlimited komme ich auf ca. 13500.

9000 ist zwar ein ziemliches Downgrade, aber reicht trotzdem um eigentlich jedes Spiel das ich bisher probiert habe auf 120 fps zu halten. Selbst NFS Unbound das fast nur auf einem Kern läuft und CPU technisch eher schlecht programmiert ist.

Das Interessante was ich beobachtet habe ist folgendes.

Wenn ich die default Einstellung ohne Powerlimit bei einem Spiel verwende wo die CPU Last bei 10% ist, so ist die CPU trotzdem vom Verbrauch her meist bei 110 Watt, kann aber auch mal 130 werden. Obwohl ich die Framerate ja auf 120 fps limitiere. Mehr muß sie nicht berechnen als nur soviel um diese 120 fps zu erreichen. Auf dem Desktop war auch nichts nennenswertes.

Wieso also habe ich bei 85 Watt genau die gleiche FPS Zahl ohne Einschränkung?

Was genau verschwendet unnötige Rechenzeit um 30 Watt mehr zu brauchen. Windows? Oh, da ist eine CPU, die hat zu wenig zu tun, lasse ich doch noch 10 mal unnötig den Antimalware Service zum 1 Mio mal alles überprüfen ;)

Ich werde bei Gelegenheit mal sehen wie weit ich noch runter kann bis ich Framerate Einbrüche habe.
 
till69 schrieb:
Undervolting probieren ... mein 13700K läuft mit 1,144V unter Last. Mainboard Default waren um die 1,30V.

Außerdem habe ich 4 E-Cores abgeschalten, habe keine Anwendung für so viele Kerne.
Alle 8 abschalten ist keine gute Idee, da sinkt komischer Weise die Singlecore-Performance.

Damit komme ich im CPU-Z Stresstest auf ca. 10770 bei 140W PackagePower
Frage dazu:
ich bekomme meinen nicht unter 1,222 unter Last. Ist das die S-Lotterie, oder denkst du geht da noch was? Temperaturen sind um max. 80 Grad, also nicht kritisch. Geht mir mehr um den inneren Monk der Optimieren will :D

Einstellungen wie folgt:
1682375814080.png
 
ChiefPuddington schrieb:
Ist das die S-Lotterie, oder denkst du geht da noch was?
Gute Frage, stabil unter 1,20V ging bei mir auch erst plötzlich nach einem BIOS Update (ASRock Z690M Riptide)

Nur mit Offset wird es nicht gehen, da crasht er dann Idle.
 
till69 schrieb:
Gute Frage, stabil unter 1,20V ging bei mir auch erst plötzlich nach einem BIOS Update (ASRock Z690M Riptide)
Ah Ok, sonstige Einstellungen hast du keine gemacht, außer die 4 E-Cores abgeschalten? Ich habe das Problem, dass ich zwar das Offset einstellen kann, aber ab 0,1 bringt es quasi keine niedrigere Spannung mehr ... Das war mit meinem alten 6700K um einiges einfacher :D
 
Einfach mal im Bios wühlen. Gibt mehrere Schrauben: LLC, Offset, VF Curve
 
ChiefPuddington schrieb:
aber ab 0,1 bringt es quasi keine niedrigere Spannung mehr
Könnte sein dass es an einer Schutzfunktion vom BIOS liegt. Wenn das System meint, dass die CPU mit dem Offset nicht stabil läuft, wird die Spannung nicht weiter gesenkt.
Bei Asus lässt sich das deaktivieren, die Funktionen heißen dort "IA CEP" und "SA CEP". Wie das bei Gigabyte-Boards ist weiß ich aber nicht.
 
Zurück
Oben