i7-13700k trotz -100mV undervolting bei ca 1,35V

glumada

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
612
Hab meinem 13700k im Bios ein offsett von -100mV eingestellt. Komme aber unter last laut hwinfo und cpu-z auf fast die selbe vcore (~1,35V) wie ohne offset. Allerdings geht die leistungsaufnahme um ca 30W zurück und er bleibt auch 15-20° kühler im CB23 run.
ganz schlau werd ich aus dem verhalten nicht.
 
Du musst schauen, was CPU-Z da anzeigt.

VID - Offset = Vcore

Falls CPU-Z nur VID anzeigt, dann wird sich daran durch dein Offset auch nichts ändern.
 
glumada schrieb:
Komme aber unter last laut hwinfo und cpu-z auf fast die selbe vcore (~1,35V) wie ohne offset.
Wenn man einen Vergleich zwischen 2 Zahlenwerten anstellt, ist es immer sinnvoll, 2 Zahlen anzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ein Verbrauchslimit bringts. Ich kann mir vorstellen, dass dann keine solch hohe Spannung anliegt. (Falls sie korrekt angezeigt ist) Schalte außerdem etwaige Boosts ab.

Zen4 / Raptor Lake @ 88w

Was wird denn mit dem Rechner konkret gemacht?
 
Du musst Adaptive Offset einstellen und ausser dem wäre ein Screenshot von HWINFO gut. HWINFO loggt min und max Werte
 
Screenshots kann ich am Nachmittag nachliefern, aktuell bin ich in der Arbeit.

NameHere schrieb:
Du musst Adaptive Offset einstellen und ausser dem wäre ein Screenshot von HWINFO gut. HWINFO loggt min und max Werte
Hab im bios nur die optionen Auto, offset und fixed voltage

Zwirbelkatz schrieb:
Ein Verbrauchslimit bringts. Ich kann mir vorstellen, dass dann keine solch hohe Spannung anliegt. (Falls sie korrekt angezeigt ist) Schalte außerdem etwaige Boosts ab.

Zen4 / Raptor Lake @ 88w

Was wird denn mit dem Rechner konkret gemacht?
Verbrauchslimit hab ich mal fürs erste auf 400W, also unbegrenzt eingestellt, da ichs nicht für hilfreich finde wenn ich auf stabilität testen will und er runtertaktet wegen dem verbrauchslimit.
 
Hier mal esin Screenshot vom 12700K mit -110mV. Ich habe auch schon über 1,2V gesehen. Je nach dem was für Software du nutzt und wie genau die CPU belastet wird.
IN CB23 von Stock ~190W auf ~140W
UV_110mV.JPG
 
glumada schrieb:
Hab meinem 13700k im Bios ein offsett von -100mV eingestellt. Komme aber unter last laut hwinfo und cpu-z auf fast die selbe vcore (~1,35V) wie ohne offset. Allerdings geht die leistungsaufnahme um ca 30W zurück und er bleibt auch 15-20° kühler im CB23 run.
ganz schlau werd ich aus dem verhalten nicht.
Stell mal mit einer fixen Spannung -100mv ein, möglicherweise startet dann dein System nicht mehr. Mit Offsetspannung kannst auch mit 150mv runtergehen und dein System würde weiterhin starten. Früher wurde die Spannung damit Schritt weise ermittelt, bis das System instabil wurde. Aber ab Alder Lake kommst du damit nicht weit, denn das Board packt eigenmächtig trotzdem was drauf, damit dein System nicht instabil wird.

Mit einer fixen Spannung mischt sich das System jedoch nicht ein und dann kann es sogar passieren, dass dein Rechner nicht mehr startet. Denn was für eine Spannung anliegen muss, bestimmst nicht DU, sondern der Prozessor. Daher kannst du nicht einfach mal so 100 mv weniger bestimmen, denn ob das dein Prozessor mitmacht ist eine andere Frage.

Sollte Cinebench R23 mit UV weniger Punkte als mit Stock ergeben ist es auch ein Zeichen, dass das System nicht mehr 100 % stabil läuft. Denn in solch einem Fall wird der Prozessor Fehler korrigierten müssen und das kostet Punkte.

Es kann auch immer eine Instabilität getestet werden und keine Stabilität.
Bedeutet, auch wenn ein Prozessor nicht 100 % stabil läuft, hängt es von den Anwendungen und auch von der Last ab. Es kann daher gut sein, dass mit einer bestimmten Last nie zu einem Problem kommen wird, obwohl das System nicht 100 % stabil ist.

Die Spannung solltest du daher mit einer fixen Spannung ermitteln und schauen, was z.B. mit Prime95 16K (ohne AVX) an Lastspannung anliegt und dann dieselbe Lastspannung mit dem Offset versuchen zu erreichen.
 
Die Punkte in CB sind bis auf die schwankungsbreite identisch, von dem Phänomen hab ich schon gelesen

IICARUS schrieb:
Sollte Cinebench R23 mit UV weniger Punkte als mit Stock ergeben ist es auch ein Zeichen, dass das System nicht mehr 100 % stabil läuft. Denn in solch einem Fall wird der Prozessor Fehler korrigierten müssen und das kostet Punkte.


Mehr als -100mV offset lassen sich bei mir nicht mal einstellen, und die wirken soweit so stabil, selbst mit leichtem oc auf 5,5 all core
 
Nur, weil Windows startet und das System nicht direkt abstürzt, hat es nichts zu sagen. In einem Test habe ich auch -150 mv Offset letztens gesetzt und der Rechner ließ sich starten und auch Windows lief. Konnte sogar Prime95 laufen lassen und auch Cinebench R23.

Trotzdem lief der Rechner nicht gut und das merke ich bereits auf der Windowsoberfläche, weil es wie ein Sack Kartoffeln lief. Cinebench R23 ergab auch weniger Punkte. Meine 150 mv wurden nicht komplett übernommen, denn von der Spannung fehlten etwa 40-50 mv. Das Board hat daher meine Eingabe ignoriert und ein Bonus von sich aus mit draufgepackt.

Im Grunde habe ich dir nur schreiben wollen, wieso dein Offset zum Teil ignoriert wurde und dass das System ggf. auch instabil laufen wird.

Was bedeutet Instabil? Je nach Anwendung liegt immer eine bestimmte Last an und je nach Last kann der Prozessor noch stabil genug laufen, sodass du den Anschein hast, es ist stabil. Es kann aber vorkommen, dass mit einer bestimmen Anwendung eine Lastspitze entsteht, was dann der Auslöser ist und dein System dabei noch nicht mal sich festhängen muss und Probleme verursacht. Das kann sich so zeigen, dass Programme sich komisch verhalten und nicht mehr richtig laufen.

Denn wie ich bereits schrieb, es kann keine Stabilität getestet werden, nur eine Instabilität und eine Spannung wird normalerweise so ermittelt, dass eine Instabilität beabsichtigt verursacht wird, um genau den Punkt zu ermitteln, was zu wenig Spannung bedeutet und dann setzt man wieder mehr Spannung und überzeugt sich dann mit gewissen Programmen, ob das System stabil bleibt.

Cinebench R23 eignet sich nicht für solche Tests.

Hier ist Prime95 und auch Linx besser oder früher wurde auch LinpackXtreme dazu verwendet, nur kommt LinpackXtreme mit den E-Kerne nicht mehr richtig aus und ist daher nicht mehr zu empfehlen.
 
Nach dem ich gestern keine Zeit mehr hatte, hab ich mir jetzt nochmal das Bios genauer angeschaut bevor ich antworte. Die erste Option die ich davor schon geändert hatte ist folgende (CPU Core/Cache Voltage):

opt1a.jpg



Mit ihr bekam ich diese ergebnisse

auf auto:
auto auto.png


auf -100mV:
-100 auto.png


Wie man sieht hat sich an der Spannung seltsamerweise praktisch nichts geändert, allerdings ist der Verbrauch um ca 30W gesunken und die Temp un ca 10 Grad

Dann ist mir noch eine andere Option aufgefallen (Core Voltage Offset):

opt2a.jpg


Wenn ich diese Option zusätzlich -50mV setze sinkt die Spannung (+ Temp&Verbrauch):


-100 -50.png


Wenn ich den Wert aber auf -100 setze ändert sich wieder nichts:

-100 -100.png





Bin etwas verwirrt, die letzte CPU bei der ich an Takt und Spannung geschraubt hab war der i7-2600k, da waren die einstellungen noch ein bisschen simpler, seit dem hat sich offensichtlich einiges getan. wie ist denn jetzt die richtige herangehensweise?

Das ich die jeweiligen einstellungenm noch mit prime testen muss ist klar, aber für nen schnellen stabilitätscheck ob ich damit überhaupt in prime gehen muss reicht CB wohl
 
Doch da hat sich was verändert, schau mal rechts in HWInfo nach der VCore.
Du machst ein Fehler, du beachtest die VID-Spannung.

Die VCore unter Last (Lastspannung) ist hier zu beachten.
Denn das ist die Spannung, die unter Last abfällt.

Du solltest auch die Tests bis zum ende durchlaufen lassen und dann schauen, was für Punkte dabei rauskommen. Denn nur, weil Windows und Cinebench R23 läuft hat nichts zu sagen. Fallen die Punkte geringer aus, ist es ein Indiz dazu, dass dein System nicht mehr 100 % stabil läuft und Fehler korrigieren muss. Das kostet Punkte und dann fallen sie auch geringer aus.

Aus irgendein Grund, zeigt dein CPU-Z auch nicht die VCore an, sondern auch die VID-Spannung.
Habe auch mal bei mir geschaut und mit meinem 12900K wird korrekt die VCore angezeigt.


Normalerweise kenne ich es her, wenn CPU-Z nicht aktuell ist und ein Prozessor dazu noch zu neu ist. Aber deine Version ist dieselbe wie meine und auch die letzte aktuelle Version. Laut Herstellerseite wird auch dein Prozessor mit CPU-Z unterstützt.
Ergänzung ()

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben