i7-2600 noch sinnig

glpsy

Lieutenant
Hallo,

zurzeit habe ich einen Q9550. Dieser ist übertaktet und bei Spielen teilweise bei 100%.
Ich habe mir überlegt, mir im Laufe dieses Jahres vllt. einen i5-4460 anzuschaffen. Mit Board und etc.

Ein Kollege hat bereits aufgerüstet und ich würde seinen i7-2600 gratis bekommen.

Ein neues Board, Ram und CPU-Kühler müsste ich mir allerdings selber kaufen.

Wie sinnig ist es, sich einen neuen Computer um eine "alte" CPU zu bauen?
Ich spiele hauptsächlich BF4 und COD:AW. Ist die Cpu damit auch schon sehr ausgereizt oder kann man damit noch ein "paar" Jahre gehen? Die Nachfolger werden ja kommen .

Der Sockel lebt nicht mehr lange oder?

Ich sag schon mal DANKE für Eure Infos und Hilfe.

Gratis ? Schlag zu. Aktuelle Prozessoren im Desktop sind auch nicht wirklich schneller.

Da es kein K-Modell ist benötigst du auch keine teures Board. Eventuell wirst du auch gebraucht fündig.

Oder hast du spezielle Anwendungen, außer Gaming ?

Ja gratis.
Welchen Chipsatz sollte das MB denn haben?
Da ich leider noch zu viele Festplatten habe, müsste es ein Board mit 8 SATA Plätzen sein.

Da finde ich über Geizhals diese:
Gigabyte GA-Z68XP-UD3 Rev. 1.0 (Intel Z68 (B3))
ASRock Z77 Extreme4 (90-MXGKX0-A0UAYZ) (Intel Z77)

Bisher war ich Gigabyte Fan ... die Boards haben bei mir nie Probleme gemacht.

Ob der 2600 das jetzt rausreißt. Wenn Geld da wäre würde ich aufrüsten auf was modernes.

MfG

Edit: Wenn er ihn übertaktet geht der 2600 noch. Sollte es ein K sein

Zuletzt bearbeitet:
klar lohnt sich, schau bei ebay, da gibts einen haufen refurbished boards nachgeschmissen.Wenn du einen haufen sparen willst, lohnt sichs doppelt.

Trooper schrieb:
Ob der 2600 das jetzt rausreißt. Wenn Geld da wäre würde ich aufrüsten auf was modernes.

MfG

Edit: Wenn er ihn übertaktet geht der 2600 noch. Sollte es ein K sein

Ach? Etwa auf einen Haswell, der im Endeffekt 10-15% mehr Leistung hat, für den er dann allerdings an die 300€ zahlen muss? Denken bevor man postet...

Kann mich den anderen nur anschließen, nimm ihn. Dazu ein Board mit H oder B Chipsatz, je nachdem, was du an weiteren Anforderungen hast. Z brauchst du nur für die K-Modelle.

Schmarn, der 2600er ist dem Q9550 haushoch überlegen, ob nun übertaktet oder nicht.

Selbst die neue Generation ist vielleicht gerade mal ~20% (+/-) schneller als der 2600er. Schlag zu, sehr gute Gelegenheit so günstig zu upgraden!

Danke für Eure Hilfe!!!
Dann werde ich mal planen ... :)

Mit einer 2600er Sandy Bridge könnte es sein dass deine Grafikkarte sich automatisch auf PCIe 2.0 runterstellt.
Es gibt einen Registry patch von nVidia in den Foren.
Bei manchen Herstellern läuft PCIe 2.0 angeblich auch auf 3.0 niveau mit richtigem Bios.

nutellalover schrieb:
Mit einer 2600er Sandy Bridge könnte es sein dass deine Grafikkarte sich automatisch auf PCIe 2.0 runterstellt.
Es gibt einen Registry patch von nVidia in den Foren.
Bei manchen Herstellern läuft PCIe 2.0 angeblich auch auf 3.0 niveau mit richtigem Bios.

und selbst das wäre... Stark zu vernachlässigen, wir sprechen hier von einem starken KOSTENLOSEM Upgrade...

Ich habe hier selber noch einen i7 2600K am Laufen, allerdings nicht mal übertaktet. Allerdings betreibt ihn das Board wegen nicht genutzter IGPU bereits von Haus aus mit 100 MHz mehr. Bin jetzt zwar nicht mehr so der große Zocker, aber die neueren i7 mit vergleichbarem Takt bieten nur ca. 10-15 % Mehrleistung, wie bereits wer gewchrieben hat, und brauchen auch etwas weniger Strom.

Aber die letzten Jahre ist die Leistung pro MHz fast etwas stagniert, da hat sich nicht so arg viel getan bei den neuen CPUs. Mehr dagegen bei der Energieeffizienz. Also wennst die CPU billig haben kannst greif zu.

Selbst PCIe 2.0 bremst karten vom Niveau einer GTX 970 nur um 2-3%.
Gab da irgendwo mal einen Test.

Evtl. Nach einen Z Board suchen.
Wenn ich mich nicht irre, kann ma da den max Turbo Takt als Standard Wert festlegen.
Siehe Post von Darkscream.
Darauf würde ich achten, dass du dann um die 3,8 GHz hast.
Pusht den Prozi auch noch locker um 1. Generation.
Dann liegst du nur noch 1. Generation hinter der aktuellsten.

PS: mein I7-2600k läuft auch noch @stock und bisher habe ich nicht bemerkt, dass der irgendwo limitieren würde...

Zuletzt bearbeitet:
nutellalover schrieb:

Sandy Bridge bseitzt ja auch nur ein PCIe2.0 Interface. Ist aber, vor allem bei einer Grafikkarte, zu vernachlässigen.

Ein 2600k gratis? schlag zu. Board am besten refurbished oder gebraucht kaufen - spart viel Geld. Hm..ich hätte da evtl. sogar ein Asus P8P67 für dich im Angebot ;)

Neues Board, neuer RAM, nein, so wirklich billig wird das für dich nicht, auch wenn die CPU geschenkt ist. Besser, du verkaufst die CPU und holst dann alles neu

gratis nen 2600er:watt:

dein kumpel ist der hammer:bussi: nimm das teil bevor er sich es anders überlegt;)

geile scheiße und drück deinen kumpel mal fest:streicheln:

Hol dir ein Board mit Z75 oder Z77 Chipsatz.
Damit kannst du auch "non-k" CPU's um 4 zusätzliche Turbostufen übertakten und diesen Takt für alle 4 Kerne aktivieren. (Bei entsprechender Kühlung)
Mein i7-3770 läuft auch auf 4x 4,3 GHz ... ohne Probleme und ohne Spannungserhöhung.

Zurück
Oben