I7 2600 oder 2600K ?

Mamuschkas

Cadet 1st Year
Hallo,

ich weiß, das Thema ist schon oft durch gekaut worden. Aber meine Frage ist ein wenig anders.

Ich habe vor mir eine neue CPU zu gönnen. Dabei hab ich mich für den I7 2600/2600K entschieden. Ich weis über das "K" bescheid also braucht ihr mir das schoneinmal nicht beantoworten. Leider habe ich von Übertakten, nur sehr wenig ahnung. Aber vieleicht macht ein Freund das in späterer Zeit irgentwann einmal, aber nur vieleicht.
Kann ich da einfach auf die 10€ unterschied, wie es bei Amazon momentan ist, einfach schei*** ?
Vieleicht wird der 2600K auch nicht übertaktet, für die Zeit, in dem die Cpu am laufen ist.

Also meine Haupt Frage ist, ob sich der 2600K lohnt (auch wegen nur 10€ unterschied) wenn ich ihn vieleicht nicht übertakte ?

Kauf den 2600K wo anders dann sparst du sogar noch 20 € gegenüber Amazon. Dann erübrigt sich auch die wie ich finde sinnlose Frage.

hi,

hol dir lieber nen 2500K,
beim Zocken z.B. merkst du keinen Unterschied, und wenn du übertaktest ist es dann eigentlich egal. Sparst dabei 100€ ;)

Das Übertakten kriegst du schon hin, da gibts nicht mehr all zuviel zu beachten, gibt genügend Anleitungen auch im Netz.

Ansonsten, hol dir für die 10€ mehr den K, aber nicht vergessen zum Übertakten P67 Mainboard.

gruß

Moin.
Sch. auf die 10€. Bei einem aktuellem P67 ASUS Board sind Automatiken zum übertakten bei.
Button drücken und ab gehts.
Da brauchst du keinen Freund für.
Solltest du in den nächsten 2 Jahren den Proz. wechseln, erzielst du mit dem K einen höheren Verkaufspreis.

Gruß

soyd schrieb:
hol dir lieber nen 2500K,
beim Zocken z.B. merkst du keinen Unterschied, und wenn du übertaktest ist es dann eigentlich egal. Sparst dabei 100€ ;)

ich will ja nicht unhöflich zu später stund sein...

aber ich seh da nirgends was, wofür der TE die CPU braucht.

wenn er der meinung ist einen 2600er zu holen, dann gern.

ist gut für Foto/video bearbeitung und eher professionelles tonbearbeiten, bzw. musikerstellen.

der K ist auf jedenfall zukunftssicherer, wo du noch in Jahren überlegen kannst, ihn zu übertakten wenn die Leistung nicht mehr ausreicht. Zudem bei den kleinen aufpreis ist der Thread sowieso überflüssig.

Ich würde sagen,nehem den I7 2600,den kann man auch bis 4x 3,9GHz übertakten.Ist besser wenn du nicht so viel ahnung hast vom übertakten ist das die besserre wahl.3,9GHz auf allen 4 kernen reicht auch in zukunft noch sehr lange.Im dauerbetrieb ist das für die CPU um welten besser.

Ich würde sagen,nehem den I7 2600,den kann man auch bis 4x 3,9GHz übertakten.Ist besser wenn du nicht so viel ahnung hast vom übertakten ist das die besserre wahl.3,9GHz auf allen 4 kernen reicht auch in zukunft noch sehr lange.Im dauerbetrieb ist das für die CPU um welten besser.

Grad wenn er wenig Ahnung beim Übertakten hat sollte er ja die K-Version nehmen, da diese kinderlicht per Multi übertaktbar ist. Und wen jucken schon die 10 € Aufpreis?

Habe ich gerade in einem anderen Thread geschrieben, trifft aber auch auf den i7-2600/2600k zu.

Möchtest Du die GraKa der CPU nutzen, wenn ja, dann nimm einen i5-2500k (schnellere Grafik als der i5-2500) und ein H67 Board.
P67 Boards unterstützen nur ext. GraKas und nicht die int. der CPU.

Wird eine zusätzliche Grafikkarte verwendet:
Dann nimm einen i5-2500k, offener Multiplikator, und ein P67 Board.
Wenn Du nicht übertakten möchtest, spare 40 Euro, kaufe einen i5-2500 und ein H67 Board.

Gruß Uwe

Begrüßt man so ein neues Forenmitglied?:stock:

Also Mamuschkas: Erst einmal herzlich Willkommen hier auf der Basis.
Diese Entscheidung musst du alleine treffen. Aber ich will dir ein wenig helfen:

Die Möglichkeit mit einem offenem Multiplikator einmal das System zu beschleunigen ohne erneut etwas zu kaufen wäre mir alle mal 10€ wert.
Auf einschlägigen Preisvergleichsportalen (wie z.B. Geizhals) findest du immer aktuelle Tagespreise die meistens unter Amazon-Niveau liegen. Heute kostet der 2600k z.B. 241,57€ plus 8,90€ Versand. Dafür bekommst du auf Amazon "nur" den i7 2600 (non k).

Viel wichtiger sind aber die Infos im Hintergrund die wir immer benötigen.
Was machst du mit diesem System? Welche Hardware ist sonst verbaut (besonders wichtig ist hier z.B. das Mainboard)? Und was bist du bereit auszugeben.

Alternativ kannst du für ca 160€ den i5 2500k kaufen und diesen übertakten. Anleitungen gibt es - selbst für Neulinge einigermaßen verständlich - hier im Forum. Diese CPU steht dem i7 2600k wenig bis garnicht nach. Vor allem nicht bei Spielen.

Also kurz um: Ich würde den i5 2500k kaufen, gut übertakten und vom gesparten Frauchen schön zum Essen ausführen ;)

GTMarkuz schrieb:
Grad wenn er wenig Ahnung beim Übertakten hat sollte er ja die K-Version nehmen, da diese kinderlicht per Multi übertaktbar ist. Und wen jucken schon die 10 € Aufpreis?

eben nicht,weil beim I7 2600 kann man auch die v-core auf auto lassen,so gut wie jedes board geht bei 3,9GHz nicht über 1,2500-1,3000 v-core.

Ich werde mir zu dem I7 dann dieses Board holen, Asus P8P67 Rev.3.0 , denke mal, es passt zu dem I7, ob K oder nicht^^
Ergänzung ()

Aber wenn das Übertakten wirklich so einfach geworden ist, schaffe ich das mit einem Wochende Tutorials durchlesen und ein wenig fremder hilfe bestimmt. Da tendiere ich auch ein wenig zu dem K-model.
Es sind ja nur 10€ ;) und auf langer sich gesehen loht sich das bestimmt. Für das übertakten muss dann nur noch nen super kühler her...

Kommt drauf an, welches Mainboard du nimmst ^^, wenn du zum bsp ein H-61, -H67, so etwas verwendest, weil du interne igp verwenden willst, brauchst du kein K model.

Dem 2600K fehlen vPro, TXT, VT-d und SIPP.
Wenn man irgendwas davon braucht (gerade VT-d könnte bei Virtualisierungsanwendungen nützlich werden), dann wäre irgendeine CPU ohne K vielleicht die bessere Wahl.

Zum übertakten des 2600K´s, welches mainboard würdet ihr mir da empfehlen?

bei 10 euro mehr fragt man nicht, das ist genau so ob es wenn man auto aussucht zwischen klima und ohne klima und und der preis wäre nur bei 500 ca bei auto das 30000 kosstet sind 500 genau so wie beim cpu 10 euro

Ich habe mich für das ASRock Extreme6 entschieden. Im BIOS sind Voreinstellungen für 4,0Ghz in 200Mhz-Schritten bis 4,8Ghz per Dropdown-Menu auswählbar. Läuft stabil!, geeigneter Highend-Kühler vorausgesetzt. Mit dem Extreme4 bis aber auch schon gut bedient. ASRock ist nicht so sehr luxuriös, aber die Technik ist nicht minder schlecht.

Nochwas zum i7-2600 ohne K: Der unterstützt auch TPM
http://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module

Das Asus P8P67 Deluxe Rev.3.0 lächelt mich gerade sehr an^^ Aber für 200€ hmm, auserdem entspricht es nicht das was ich eigentlich brauche, ist noch zuviel drann an dem board...
Ich stehe eigentlich auch zwischen dem ASRock Extreme6 und dem Asus P8P67 Rev.3.0 [ohne Deluxe] ... ich denke mal zweiteres.
Oder ich nehme dieses hier, http://www.amazon.de/P8P67-Rev-3-0-...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1304641264&sr=1-1 es ist auch ein p67, aber billiger als manche andere, vieleicht ist das ja ein gutes Mainboard für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Das "LE" hat noch alten IDE-Port, während das erwachsene P8P67 einen USB3-Header besitzt.

Beim Asrock Extreme6 liegt übrigens auch ein USB3-Frontpanel für 3,5" Schacht dabei.

Zurück
Oben