I7 2600k in Verbindung mit GTX570, Preformance schub gegenüber meines x4 965 Black?

Florian26

Banned
Hallo zusammen ich habe eine frage und zwar habe ich momentan dieses System

Ga Ma770t Ud3p
AMD Phenom 2 x4 965 Black
4x ADATA 4gb 1600 DDR3
Soundblaster Audigy SE
GTX 570 SOC von Gigabyte.

Meine frage ist wenn ich das Mainboard und CPU umtauschen würde also auf Intel und zwar den I7 2600k umsteigen würde, würde das viel Preformance bringen?
Was meint ihr vieviel Prozent mehr?

Oder wird sich das garnicht lohnen?

Wäre über eine Antwort sehr erfreut :)

LG Florian

Beobachte doch Dein System anstatt uns zu fragen.
Ist die Graka beim Zocken immer 99% ausgelastet bringt der Wechsel nix.
Hängt sie dagegen immer bei 50% rum, dann bringt der Wechsel was. (Die Min-FPS sollten allerdings immer steigen).

Hängt nämlich zu 100% von Deiner Software und Deinen Settings ab, und nicht von der blosen Kombination von Hardware.

Hier z.b. würde sich der Wechsel lohnen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest nicht immer nur auf Performance Werte achten, sondern auf die Performance Werte zu deinen Programmen oder Spielen suchen!

Wenn du ein GPU belastandes Spiel unbediengt performance mäßig verbessern willst, dann bringt dir eine neue CPU nicht wirklich viel, eine neue GPU hingegen schon.

Just my 2 cent´s

Es kommt drauf an wie und was du Spielst:
https://www.computerbase.de/artikel...1617/seite-6#abschnitt_leistung_mit_aa_und_af

Real hast durch HT aber normal eine bessere Leistung wenn Windows alles bis aufs Spiel dorthin Verlagert.....
So ist es aber auch beim FX 6100 und dieser ist mal eben locker 100EU günstiger..
Dazu kommt noch ob du bereit bist für ein paar FPS so viel Geld auszugen......ober ob du nicht doch besser ein wenig Übertaktest wenn die CPU Überhaupt begrenzt.

HisN du Spaßvogel, bei deinem Screen: auf was denn wechseln? :D
Nein mal im Ernst, ist genau so wie Hisn sagt.

Ich gehe mal davon aus, dass es ums Spielen geht und da wird dir das CPU upgrade nciht viel bringen. Am Ende des Tages limitiert bei den meisten Spielen die GPU wenn du die Settings entsprechend hoch stellst.

Erstmal danke für die Antworten :)
So also ich spiele BF3, habe alle Grafiksettings auf Mittelstehen, AF 8x HBCO oder wie das heisst und POST aa auf mittel.

So wenn ich so mit meinem System zocke erreicht die Graka eine Spitze von 85% auslastung
Und die CPU teilweise kurzweilig bei 100% aber so im schnott bei 85-95%.

Jetzt ist meine frage ob ich mit der neuen CPU evtl. noch mehr erreichen kann? so das ich die Settings auf evtl hochstellen kann oder so :)

LG Florian

Jetzt ist meine frage ob ich mit der neuen CPU evtl. noch mehr erreichen kann?

Das Tolle ist, anhand der gegebenen Hinweise und deinen Infos, bist du nun in der Lage die Frage selbst zu beantworten. Wirklich!

Casi030 schrieb:
ober ob du nicht doch besser ein wenig Übertaktest wenn die CPU Überhaupt begrenzt.

Danke für deinen Post, naja wie gesagt schaute gerade nochmal bei Zymba Tower dort teilweise 90 - 100% immer schwanken und manchmal ruckelt es dann wenn irgendwie eine explosion ist und alles um die Ohren fliegt :)

Lg Flo

1) Warum einen 2600k und keine neuere Generation?
2) mal einen Grafikkartenwechsel angedacht?

Auf welcher Auflösung spielst du denn?

Held213 schrieb:
Das Tolle ist, anhand der gegebenen Hinweise und deinen Infos, bist du nun in der Lage die Frage selbst zu beantworten. Wirklich!

D.h. die Graka könnte mehr aber sie wird von der CPU noch limitiert?
Nur die frage wäre dann wieviel es wirklich dann ausmacht :)
LG

Ich habe noch einen 19 Zoll, alles andere iss mir zu groß ^^ also 1280x1024

Erstens würde ich versuchen die CPU weiter zu übertakten, du hast doch ne Black Edition, sofern sie nicht übertaktet ist, mach es. Sofern sie schon übertaktet ist, versuch noch mehr Leistung rauszukitzeln.

Zweitens: Jedes verdammte Mal wollen sich irgendwelche FanBoys dann die beste CPU auf dem Markt holen :rolleyes: Mit einem i5 2500K ist man bestens bedient, der zudem unter Umständen wegen des HT sogar besser ist. Und wenn man diese CPU mit einem guten Board noch auf 4,5GHz bringt, hat man sich mal eben gut und gerne fast 100€ gespart.
Man soll nicht immer denken: teurer=besser... In diesem Fall, sofern es ums Spielen geht, ist der i5 die bessere Wahl, nicht der i7 Prozessor.

Hallo Casio, ne habe noch nie übertacktet, ich weiss nur das man den Multipliziere hochsetzen könnte, würde das dann reichen? Oder muss ich auch Vcore erhöähen und so, ich finde das alles sehr kompliziert. Also interesse ans Übertackten hätte ichs chon.

LG

Casi030 schrieb:
Andere Frage?
Hast die CPU mal Übertaktet?!

Nein würde aber das gerne ausprobieren, nur wie? Einfach den Multi hochsetzen?

LG :)

Wie meinst das dann brauche ich garnicht mehr zu übertackten, wenn ich doch 1920x1080 habe brauche ich doch noch mehr leistung?! oder?

Zurück
Oben