I7-2600k langsamer als i5-2600k?

Nicht schon wieder diese Diskussion...

@Rome1981: Das steht nirgendwo. Aber Praxiserfahrung jat es gezeigt, das auf WoW auf einem i700er Proz auf den Kernen 1 und 3 besser läuft als auf Kernen 1 und 2 (oder 1-4). Und da WoW eh nur 2 Kerne effektiv nutzen kann......

@c80: Nein, für das BS sind (vermutlich) die Kerne alle gleich, aber du kannst WoW über eine INI Einstellung zwingen, nur bestimmte Kerne zu nutzen, die Aufteilung ist dabei immer gleich bei Prozzis mit HT, Kern 1 ist Real, Kern 2 ist ein HT-Kern u.s.w.

Edit: @SB94: K.A., da habe ich keine gesicherten Information, alles nur Vermutungen.

Zuletzt bearbeitet:
soweit wie ich weiß kann win7 zwischen Realen und "irrealen" Kernen differenzieren.

Samurai76 schrieb:
Nein, für das BS sind (vermutlich) die Kerne alle gleich, aber du kannst WoW über eine INI Einstellung zwingen, nur bestimmte Kerne zu nutzen, die Aufteilung ist dabei immer gleich bei Prozzis mit HT, Kern 1 ist Real, Kern 2 ist ein HT-Kern u.s.w.

Meinst du wirklich Kern 1 und 2? Man fängt bei 0 an zu zählen! Und du hast auch mit HT nur insgesamt vier Kerne. Es gibt keine virtuellen Kerne. Jeder der vier Kerne besteht aus zwei logischen Prozessoren, also insgesamt acht.

Wenn man also nur die logischen Prozessoren 0,2,4,6 benutzt läuft WoW extrem schnell und wenn man nur 1,3,5,7 benutzt extrem langsam? Ich hätte jetzt gedacht, dass es keinen Unterschied macht.
- Ich glaube aber schon, dass es einen Unterschied macht ob man alle nutzt oder nur jeden zweiten. Nur jeden zweiten zu nutzen sollte in etwa das gleiche Ergebnis bringen wie ohne HT

Ja, natürlich, man fängt bei Null an zu zählen. Ja, WoW läuft schneller, wenn man nur Kern 0 und 2 Benutzen lässt. Und es ist völlig egal, ob du WoW auf 4, 8, 16 oder 32 Kernen laufen lässt, es ist nur für 2 Kerne optimiert, d.h. es kann nur effektiv nur 2 Kerne auslasten. Es bringt keinen Performance Gewinn mit mehr Kernen, eher ein Verlust, weil zusätzlich Rechenzeit zum Umschalten genutzt werden muss. Es ist halt ein altes Spiel, das nachträglich auf Dualcore 'optimiert' wurde.

Wie meinst du das?

a) 0+2 ist schneller als 1+3
oder
b) 0+2 ist schneller als 0+1+2+3

Dass b) stimmt glaub ich dir, aber mir ist nicht ganz klar warum a) stimmen sollte.

c80 schrieb:
Wie meinst du das?

a) 0+2 ist schneller als 1+3
oder
b) 0+2 ist schneller als 0+1+2+3

Dass b) stimmt glaub ich dir, aber mir ist nicht ganz klar warum a) stimmen sollte.

Wenn dich Fall a) interessiert, solltest du dir mal folgendes anschauen http://drdobbs.com/go-parallel/blog/archives/2010/02/core_parking_in.html. Letztendlich geht es um Core Parking, d.h. Windows 7 versucht auf HT Systemen zuerst die physikalischen Cores auszulasten und verteilt die Last erst ab einem bestimmten Schwellenwert auch auf die virtuellen Cores. Wenn man nun manuell einen Prozess an bestimmte Cores bindet, sollte man dabei die verwenden, auf die vom Scheduler auch schon Aufgaben verteilt wurden und nicht gerade die noch "freien" virtuellen Cores.

Danke für die kompetente Antwort und den nützlichen Link. Es kommt also allein darauf an, dass pro reellem Kern nur maximal ein Thread läuft und man kann nicht sagen, dass die logischen Prozessoren mit der ungeraden Nummer langsamer sind als die gradzahligen oder umgekehrt. Dann ist es also doch so wie ich mir das gedacht habe.

Entweder über spezielle Tools (mir sind keine bekannt) oder über den Taskmanager auf den entsprechenden Task einen Rechtsklick und 'Zugehörigkeit festlegen'.

Naja zu deinem Problem zumindest zu früheren Zeiten P4 war es auch schon so das mit eingeschaltetem HT gewisse Spiele (anwendungen haben ja damals schon ht eher ausgenutzt) langsamer wurden als ohne ht.

Wie gesagt heutzutage, da das BS als auch Anwendungen doch besser mit ht (mehr kernen) umgehen können, sollte wie man auch am 2100 sieht es keine Probleme mehr geben mit HT.

Ich würde einfach mal HT deaktivieren und testen ob es eine Besserung bringt.

Es gibt 3 Spiele die HT nutzen - alle 3 haben neue Engines und alle 3 sind wirklich gut.
Metro 2033 - BCBF2 - Crysis 2. Ja selbst bei einem 6 Kerner mit HT, kann man einen mehrgwinn messen.

Wenn ein Spiel nur 2 oder 4 kerne nutzt, ist der 2600 ja ausreichend - und auf hinblick auf die Zukunft, wenn Spiele mehr als 4 threads benötigen, steht HT bereit^^.

Man muss doch HT nicht schlecht reden um einem einen 2500 zu empfehlen.

Hi

nur mal zum aufklären zu wow Link die aussagen von hier sind arg veraltet mit dx11 scaliert wow mit bis zu 4 kernen sehr gut und besser wie 2kerne+2ht dazu, also lasst diese alten vorurteile zu dem game.

lg

Es mag sein, das WoW seid DX11 besser skaliert, aber nativ unterstützen tut es nur DX10 und 2 Kerne. Habe noch keine anderen offiziellen (Entwickler) Kommentare dazu gelesen.

ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit einem i7 2600 bei WoW (auch nur zeitweise) Ruckler geben soll. Das hat dann vermutlich nichts mit der CPU zu tun, da gibts genug andere Faktoren, die da mit reinspielen (Netzwerk, Server-Auslastung, Grafik.. was weiß ich)

Zurück
Oben