i7-2600K oder Xeon 1231V3 behalten?

Nein habe ich nicht getestet.

Alle Xeon und z Chip Besitzer die ich kenne, Da War es möglich. Der eine schafft 105 der andere 106. Bei mir ging auch 106.
 
pupsi11 schrieb:
mit einem Z-chip MB kann man wenns geht bis 4ghz gehen.

Das ging mit LGA1155 aber seit 1150 nicht mehr (4 Stufen).
BCLK Übertaktung hat mit dem Chipsatz nix zu tun, das kann jeder sofern das UEFI das bereitstellt.
 
würde DIR raten. guck dir seite 1 an. es geht sehr wohl!

DU solltest dich besser informieren :freak:

nur gut das wirs auch mt nem H-chip mb probiert hatten
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Ergänzung noch betreffend PCIe.
Habe den LSi 9260-8i bisher im schwarzen Slot(elektr. 4x aber shared mit div. Chips und PCIe 1x) gehabt und gerade die Performance gemessen.
Im vergleich zum NAS vorher war diese sehr schlecht. Daher die Karte in den 2. PCIe 16x Slot (8x elektr. von der CPU) gesteckt und die Performance war wieder bei den gewohnten 800 MB/s in Schreiben und Lesen.
Da sich die beiden PCIe 16x die Lanes der CPU teilen läuft nun die Grafikkarte mit 8 PCIe 2.0 Lanes aber trotzdem ohne Probleme in Spielen.
 
Ich glaube, die PCIe Anbindung ist auch bisher eher Marketing. Für die HD7970 macht das laut dieser Webseite auch nur 2% Leistungsverlust aus zwischen PCIe 3.0 16x und 2.0 8x

Da du ja eh eigentlich auf die nächste CPU Generation wartest, würde ich einfach beim Sandy System bleiben, das Xeon System verkaufen und das Geld schon mal für die neue Graka und CPU Generation beiseite legen. Mit dem i7 2600K OC und der HD7970 (auch OC?) bist du eigentlich auch noch recht weit vorne mit dabei. Oder limitiert aktuell irgend etwas so schlimm?

Das Xeon System, selbst mit OC (sofern möglich), würde sich nicht so dramatisch vom Sandy abheben in Spielen, als das es mir den Aufpreis wert wäre für den Übergang.
 
Naja seit gestern weiß ich, PCIe kann limitieren, aber das wo hat mich eher verwundert. Das der Raidcontroller theoretisch zumindest 500 MB/s übertragen können sollte aber praktisch nur 200 MB/s ankommen.

Ich habe gestern nun noch versucht den 2600K weiter zu übertakten und nichts. Nicht einen Millimeter hat er sich bewegt^^.
Ob nun Multiplikator auf 44 und BCLK auf 100 MHz bei 1,35V oder Multi auf 41 oder 42 bei BCLK auf 100 - 105 MHz bei 1,35V. Ergebnis war immer, dass er bei Prime und Linpack nach 2 Minuten Standbild machte und sich dann neustartete.

Also wieder zurück zum Start und Multiplikator 40, BCLK 102 MHz (schwankt stark zwischen 98 und 100 MHz) bei 1,3V und er läuft wieder ohne Probleme. Damit läuft er seit 5,5 Jahren^^

Naja die Frage nach der Limitierung. Einzig bei Videokonvertierungen, RAW Konvertierung in Lightroom und leider auch bei Cities Skylines :)
Die GPU Limitiert bei meinem 1440p Bildschirm bei jedem neueren Spiel bei hohen - Ultra Details (ist ja auch logisch und der Grund warum ich ne 1070 oder AMD Gegenstück möchte).

Die 7970 GHz ist übrigens nur ab Werk auf 1050 MHz übertaktet und sonst nicht mehr, da se mir ehrlich gesagt nicht wirklich auskenne mit GPU OC.

Die Frage mit dem Xeon war nur deswegen weil ich den Xeon eben schon habe. Sonst wäre die Frage gar nicht aufgekommen.

Ich sehs aber ein, dass ein Umstieg vom 2600K@4GHz auf den Xeon wenig bis keinen Sinn macht und das neue Mainboard Geldverwendung wäre. Der derzeit einzig würdige Nachfolger für meinen i7 wäre denke ich im Moment sowieso ein i7-5280K aber da ist mir der X99 Chipsatz doch ein wenig zu eingestaubt^^
 
Zurück
Oben