i7-2600K oder Xeon 1231V3 behalten?

flo36

Captain
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
3.642
Hallo liebe Computerbasler und -innen,
ich hab mal wieder ein "Luxusproblem".
Im Moment besitze ich 2 vollständige Systeme. Einen Arbeitspc und ein Eigenbau NAS. Nun habe ich das RAID in den Arbeitspc übersiedelt und das NAS auflöst. Beide sind verschiedene Sockeltypen und eigentlich wollte ich das Leistungsstärkere System behalten, geht aber nicht, da das Mainboard im NAS nicht geeignet ist, da es zu wenige PCIe Slots hat.

Derzeit sieht es wie folgt aus:
Arbeitspc:
CPU: i7-2600K @ 4GHz
MoBo: Asus P8Z77-V
Ram: 2x 8GB 1600 MHz Crucial Ball... irgendwas
GPU: AMD 7970 GHz
NT: 750W Corsair (überbleibsel aus der Crossfire Zeit)

NAS:
CPU: Xeon E3-1231 V3
MoBo: Supermicro X10SLL-F
Ram: 4x 4GB Kingston 1333 MHz div.
GPU: Onboard
NT: 350W Bequite Pure Power

Ich frage mich im Moment ob es mehr Sinn macht ein neues Mobo für den Xeon zu besorgen und damit weiter zu machen oder ob ich den Xeon verkaufen und den i7 drinnen lassen soll.

Ein ASUS H97-Pro Gamer bzw. ein Z97-Pro Gamer habe ich bereits reserviert falls Ihr meint es macht sinn^^

Geplant ist heuer noch ein Umrüsten auf eine GTX1070 oder entsprechendes AMD Equivalent und da dachte ich, dass PCIe 3.0 im Xeon und einige Befehlssätze usw. doch Vorteile hätten gegenüber dem "alten" i7-2600K.

Hoffe ihr habt einige Ratschläge, Ideen und Entscheidungshilfen.

Vielen Dank und Schöne Grüße,
Flo
 
Kauf die Karte und teste, ob du zufrieden bist. Sandy Bridge ist vielfach noch lange nicht am Ende.
 
Wenn du den i7 übertaktest ist er schneller.
Weder PCIe 3.0 noch Befehlssätze (fällt mir auf die Schnelle nur AVX 2.0 ein) haben merkbare Vorteile.
 
GPU on Board bei einem Xeon 1231v3?

Die beiden tun sich nicht wirklich viel. Ich würde den Xeon behalten. Neuere Plattfrom mit neueren Schnittstellen. Das Asus H97-Pro Gamer hat zB einen NVMe fähigen M.2 Slot.

Ergänzung:

OK, das Supermicro X10SLL-F hat selber einen Grafikchip verbaut. Dann klappt es auch mit einem Xeon 1231 und OnBoard Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Die beiden tun sich nicht wirklich viel. Ich würde den Xeon behalten. Neuere Plattfrom mit neueren Schnittstellen. Das Asus H97-Pro Gamer hat zB einen NVMe fähigen M.2 Slot.

2.0 x2. Da kann man NVMe auch sein lassen. Wenn mans denn zwingend braucht via PCIe Kartenadapter einbauen. Da er schon Z77 hat ist SATA3 und USB 3.0 kein Problem, wäre anders wenn es ein Series 6 Mainboard wäre.
 
@BlubbsDE: Am Supermicro Board ist eine Aspeed2400 verbaut oder wie das Ding heißt.

@HominiLupus: Leider ist der 2600K bei 4 GHz am Ende. Mehr übertakten war auch meine Überlegung aber bei 4,2 GHz ist er trotz 1,3V nicht stabil. Darum hab ich mich bei 4 GHz auf 1,2V eingependelt. Eventuell hat sich da aber beim P8Z77-V gegenüber meinem alten P8P67 etwas getan. Bringt denn PCIe 3.0 immernoch nicht mehr bei neuen Grafikkarten? Dachte da hätte sich einiges getan.

@Zwirbelkatz: Auf die Karte warten kann ich aber da ich die Gehäuse verkaufe hab ich das NAS bereits demontiert.

Den Xeon kann man egal wie nicht übertakten oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Durch das OC wird der i7 2600K sich nicht spürbar vom Xeon unterscheiden. PCIe 3.0 bremst wohl auch noch nicht spürbar ein. 2% bei einer GTX 980 sind wohl verschmerzbar.

Also aus reiner Leistungssicht ist das Jacke wie Hose mMn.

Wie viel sollen denn die "neuen" Boards kosten?
 
NVMe kann man im Grunde immer sein lassen. In bestimmt 95% der Anwendungsfälle hat man keinen Mehrwert gegenüber SATA. Auch wenn sie voll angebunden ist.

Aber eben dennoch ein Feature, was man beachten sollte. Ich habe auf H97 Boards schon mehrfach NVMe SSDs verbaut. Kein Kabel, etwas flotter etc.
 
Oh den Preis habe ich vergessen.
Das H97-Pro Gamer kostet: 134,90€
Das Z97-Pro Gamer kostet: 141,26€

Das H97 würde grundsätzlich reichen wenn kein OC möglich beim Xeon.

Eine Schwankungsbreite von 2 - 5% hatte ich von den Crossfire Tests her noch im Kopf, aber da wird durch fehlerhafte Treiber und Spieleengine mehr vernichtet denke ich.

Für den Xeon bekommt man noch ca. 200€ und den 2600K ca. 150 - 180€ nimmt sich also denk ich auch nicht viel.

Edit: Bei NVMe m.2 SSDs bin ich mir nicht so sicher. Im vergleich zu SATA3 SSDs kosten se doch noch einiges mehr und eine 500GB Samsung 840 hab ich drin.
 
flo36 schrieb:
Den Xeon kann man egal wie nicht übertakten oder hab ich da was falsch verstanden?

mit einem Z-chip MB kann man wenns geht bis 4ghz gehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (zuviel "geht")
Warum genau 4 GHz? Das wäre dann ja eine Option, dass ich das Z97 Board nehme und den Xeon auf 4 GHz versuche zu takten.
Nächste Frage, wie?^^
 
per bclk hatte ich das gemacht. xeon boost ist ja schon bei 3,8ghz. und mehr wie 4 ist nicht möglich. wohlgemerkt auf allen 4 kernen

übertaktet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte vom BLCK werden alle anderen Takte abgeleitet? Muss mir dann das BLCK OC mal ansehen.
Geht aber nur beim Z Board oder?

Cool danke für den Screenshot.
 
Soweit ich weiß, wurde das blck OC für die Xeons durch ein Biosupdate von Intel untersagt. Kommt also drauf an, welches Bios drauf ist.
 
ja das geht nur mit Z-chip MB

was meinst du mit abgeleitet?


@über mir: das trifft auf sockel 1151 zu.
 
Noch eine Option -> Verkauf beide Systeme und bau mit dem Erlös ein Skylake i7 System komplett neu. Je nachdem, wie gut du die alten Komponenten verkauft bekommst, könnte das sogar auch +-0 aufgehen.

i7 6700K + Z-Board + 16GB DDR4 ~ 520€

Xeon 200€ + i5 150€ + 2 Boards 150€ + RAM...könnte eventuell klappen;-)
 
Danke für den Tipp aber Skylake wollte ich mir eigentlich sparen, da der i7-6700K sowieso schon am Limit läuft mit seinen 4 bzw. 4,2 GHz.
Da hatte ich wenn dann doch eher an einen Haswell-E gedacht der dann doch noch einigen Spielraum auf 4 Ghz hätte. Dafür dann aber mehr Stromverbrauch usw...

Das System soll mal so lange dienen bis AMD und Intel die Leistung der nächsten Generation enthüllen. Daher wollte ich noch sparen.


Zusammengefasst hört sichs also wie folgt an: Willst du was neues dann verkaufe alles und nehm Skylake. Willst du kein Geld ausgeben dann bleib beim i7 und willst du etwas geld für etwas mehr Leistung ausgeben dann nimm den Xeon.

Edit: Geht die OC Option mit Z97 und E3-1231 V3 sicher noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr übertakten war auch meine Überlegung aber bei 4,2 GHz ist er trotz 1,3V nicht stabil. Darum hab ich mich bei 4 GHz auf 1,2V eingependelt.
der sandy darf auch 1,4 v haben falls du mehr takt möchtest. nur 1,2 v ist für nen sandy quad schon sehr sparsam.
also falls oc für dich von interesse ist, solltes du den 2600k behalten. @1,2 v dürfte der i7 aber auch recht sparsam agieren, womit eigentlich wenig für ein teures mainboard für den xeon spricht. so schnell haste die kosten dafür nicht über den verbrauch rausgespart.

ich würd den i7 2600k nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pupsi11

Ah okay, gut zu wissen.
 
Ok dann werde ich den Sandy heute noch etwas quälen und mit 1,3 V probieren ob ich höher komme. Kühler ist übrigens ein: NOCTUA NH-U12S mit einem 120mm Lüfter drauf. Könnte gegebenenfalls auch
noch meinen Mugen 2 wieder ausgraben aber der Noctua ist mir lieber^^

@pups11: Du hast mit Linpack getestet und kommst beim Xeon auf ca. 163 GFlops. Mein i7 kommt auf 83 GFlops. Kann der fehlende AVX 2.0 der Grund sein? Ich weiß der Linpack ist ein extrem theoretischer Benchmark und sagt in der Realität auf Multimedia und Spiele bezogen nicht viel aus.

Zum Abschluss noch eine kleine Frage: Weiß jemand ob man einen LSI 9260-8i irgendwie beim booten beschleunigen kann? Die Initialisierung dauert ca. 1,5 Minuten und das ist doch etwas lang für meinen Geschmack.

Vielen Dank vorerst mal für die Hilfe. Vielleicht schreibt ja der eine oder Andere noch seine Gedanken hier rein oder weiß ein Argument das uns alle eines besseren belehrt :D. Ich werde den Thread noch ein paar Stunden beobachten und auch abschließend sagen was ich mache.

Schönen Abend noch euch allen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben