i7 2600k übertakten, reicht die Hardware aus + Tipps und Infos zum Thema

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leoacosta

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
21
Hallo liebe Community,
da ich ein absoluter „Newbie“ auf dem Gebiet Overclocking bin, dennoch aber gerne mehr über das Thema, natürlich auch bezogen auf meine Hardware wissen würde, hab ich mich entschlossen hier einen Beitrag zu verfassen.

Und zwar habe ich einen i7 2600k erworben, wurde nie Übertaktet.

Ich möchte den Versuch starten und ihn idealerweise auf ein gutes Maß was nicht allzu hoch und schädigend für die CPU als auch für meine Stromrechnung etc. ist, übertakten.

Genutzt werden soll er für Uni-Office-arbeiten, Zocken, Musikhören aber auch mal für Editing, Schneiden und Fotoprojekte und das am liebsten parallel auf meinen zwei Monitoren.
Was ich mir wünsche ist, dass alles flüssig läuft ohne Ruckler oder sonst was, sodass ich z.B. auf dem einen Monitor Battlefield 1 spielen kann während ich auf dem anderen ein YouTube Video gucke und dabei noch verschiedene Tasks offen habe wie Office, Spotify etc.

Die Spiele für den ich ihn nutzen will sind vorallem:

- COD: Black Ops 2, Ghosts, Word War II
- Battlefield: 1 & 4
- The Witcher 3
- Far Cry Primal, 3 & 4
- Forza Horizon 3
- Outlast 2
- Crysis 3
und weitere ähnliche Spiele...

Am liebsten würde ich natürlich alle Spiele auf höchsten Einstellungen spielen mit hohen FPS, ob das realitisch ist, sei mal dahin gestellt.

Hardware:

- i7 2600k CPU von Intel
- Z68 Pro 3 Mainboard von ASrock
- Standart Kühler (Möchte mir den „Thermalright macho rev. B“ zulegen
- Radeon RX 290X Windforce von Gigabyte 3GB

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Sind meine Kompenten überhaupt fürs Übertakten geeignet, wenn ja, was ich kann realistischerweise erwarten an Leistung, welche wie oben beschrieben meine Wünsche erfüllen würde.
Sind 4 gHz bspw. für mein Vorhaben bzw. Verwendung realitisch und nicht CPU schädigend oder übermäßig stromfressend?

Auch über weitere Infos oder Tipps zum Übertakten bezogen auf den i7 2600k oder generell wäre ich sehr dankbar, was ich z.B. auf keinen Fall tun sollte, wie ich vorgehen soll etc.


Großen Dank fürs durchlesen, schönen Abend und ich hoffe auf eure antworten :)

Beste Grüße,
Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, OC sollte gehen (mit dem besser CPU Kühler (gute Wärmeleitpaste nicht vergessen). - Wiviel geht, sagt Dir google, und Deine CPU. - Jede CPU ist anders, als lassen sich da keine verlässlichen Rückschlüsse ziehen. - Mein Ryzen packt 3,9 CHZ stabil, aber 4,0 schon nicht mehr. - Sollte jetzt nur ein Beispiel sein.
 
Habe die selbe CPU und das selbe Board. 4 GHz sind kein Problem, meiner läuft auf 4,4, viele andere gehen auch bis 4,5 oder sogar 4,6. Ein anderer Kühler ist allerdings Pflicht. Bei 4 GHz sollte auch der Stromverbrauch nicht wesentlich höher sein, da kaum mehr Spannung benötigt wird.

Was das vorgehen angeht am besten mal hier im entsprechenden Forum schauen oder eben Google nutzen. Gibt da genügend Tutorials zu
 
[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

dein MB ist jetzt nicht das beste, aber grundsätzlich für OC geeignet. 4GHz sollten problemlos drin sein, oft ohne die spannung zu erhöhen. die ist es auch primär die der CPU "schadet" und den stromverbrauch erhöht, nicht der takt.

bei höchsten settings wird dir sehr oft die 290X nen strich durch die rechnung machen.

wo ist der erfahrungsbericht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben