I7-2600k+welches Board

Dimorius

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
135
hallo liebes forum,
ich habe vor mir den I7-2600k cpu zu kaufen und frage mich welches board sich für eine übertaktung auf über 4.0 Ghz eignet.

ich habe gelesen das das Asus Maximus IV Extreme sehr gut dafür sein soll und mann die cpu auf 4.8ghz kriegt
allerdings finde ich das 340€ ein wenig übertrieben teuer für mich sind :)

gibts es vergleichbare boards die günstiger sind?

ich benutze übrigends auch ne geforce 470 grafikkarte (EVGA SC+)

welcher arbeitsspeicher würdet ihr mir empfelen?

gespielt wird auf eine 1920x1080 auflösung

besitzen tuhe ich ein 750watt netzteil würde das für die versorgung noch ausreichen oder brauch ich da auch noch ein neues?

ich möchte halt sehr gute performance beim zocken haben bei maximaler qualität in spielen ;)

würde die cpu (i7-2600k) meine gpu ausbremsen?
weil meine jetzige cpu (Quad 9550) taucht wohl nicht mehr viel :(


hoffe es kennt sich wer mit der thematik aus und kann mir helfen.

LG
Dimorius
 
Takte den Q9550 auf 3.6GHz. Das reicht.
 
vollkommen egal - übertaktet wird per multi und nicht mit dem referenztakt. wenn ne cpu 4,5 ghz macht dann wohlauf jedem board.

das einzige weswegen ein teureres board her müsste ist, weil dir die ausstattung nicht reicht.

sonst ist ein asrock p67 extreme 4 oder 6 zu empfehlen.


zumal der q9550 noch locker ausreicht - takte bisschen hoch (meiner läuft zb mit 1,16 volt auf 3,6 ghz und wird passiv mit nem scythe orochi gekühlt)
 
Jo der Q9550 is alles andere als schlecht. Etwas übertakten und dann limitiert deine Graka wieder ;)
 
Q9550 sollte eigentlich noch für fast alles reichen. Je nach Spiel limitiert da wohl eher die 470. 750w Netzteil reicht natürlich.
Auf 4Ghz solltest du eigentlich mit jedem P67 board problemlos kommen können.
 
Der Q9550 ist auch ohne OC noch bärenstark. Der Umstieg lohnt sich überhaupt nicht. Evtl. erst bei Ivy Bridge ab H2/2011.
 
Ein i7 2600 ohne K ist auch schon sehr schnell, und 40-50€ billiger :P; nimm ein gutes Gigabyte MB wenn das B3 Stepping kommt.
 
ok erstmal danke für die vielen antworten :-)
ich habe mich vertahn ich habe den quad 9450 ^^
der läuft schon auf 3.4ghz übertaktet

und ich habe mit der 470 und 8gb ram+ den cpu 9450 performance probleme bei bestimmten games. selbst wenn ich dort statt ultra auf mittel zocke^^

wie sieht es überhaupt mit den boars aus was den nvidia treibern angeht habe da auch mal was gelesen aber blicke da nicht so wirklich durch ^^

ich schreibe hier mal meine komplettsystem hin bringt evtl ja auch was ^^

CPU: Quad 9450
Graka. EVGA Nvidia Geforce 470 Superclocked +
8GB Mushkin Ram 800er
Board: Maximus Formula
HD: Spinpoint f1 750+Spinpoint f1 1tb


*Der Q9550 ist auch ohne OC noch bärenstark. Der Umstieg lohnt sich überhaupt nicht. Evtl. erst bei Ivy Bridge ab H2/2011. *

der I7-2600k hat dies bereits wenn ich mich nicht irre zumindestens hat der grafikship schon mit drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Maximus IV Extreme
Viiiiel zu teuer!
Ein stinknormales Gigabyte oder Asus Board ist hier ausreichend. Übertakten kannst du mit jedem Board gleich gut, da es ja jetzt nicht mehr um den Ref. geht, sondern einfach der Multi erhöht wird.
Solltest nur darauf achten, das sich die PLL Spannung beeinflussen lässt, sonst ist´s mit dem OC schnell vorbei
 
Der 9450 ist quasi baugleich zum 9550 (nur etwas weniger Standardtakt) - takte den mal in Richtung 3,8 bis 4GHz, damit solltest du mehr als genug Leistung haben...
Oder willst du unbedingt 350 Euro raushauen für lächerliche ~20% mehr CPU Leistung, wobei in den meisten Games eh die Graka limitiert? ^^
 
Eind P67 Board mittlerer Preisklasse reicht locker und ein 2500K kann da auch reichen wenn man etwas sparen will.
 
naja laut benchmark sind da mehr als 20% drin ;)
naja ich kann ja mal testen wie weit ich mit der cpu komme und ob sich was bei der performance verbessert hat.

klar würde ich gerne geld sparen aber ich sehe ja nur das mein system nicht mehr zu reichen scheint ^^
deshalb fragte ich ja auch wegen den motherbord ^^

und in wiefern limitiert denn die graka? kann mir da grade nix dunter vorstellen^^
 
das board scheint nice zu sein Fatal1ty P67 Professional
und wie sieht es dort mit treibern aus? kommen da regelmäßig mal welche oder ist das wie bei asus alle 10 jahre mal einer ^^?
 
und in wiefern limitiert denn die graka? kann mir da grade nix dunter vorstellen^^

Wenn du in Spielen nicht genug fps bekommst liegt das in sogut wie allen grafikintensiven Spielen an der Graka und nicht an der CPU.

Worans bei deinem Lieblingsspiel liegt kannst du mit dem Taskmanager + gpu-z rausfinden, Wenn die Graka zu 100% ausgelastet ist und die CPU nicht, dann limitiert die Graka und halt andersrum...
 
Jedes P67 Board kann die unlocked CPUs stabil betreiben mit ordentlich OC. Das Board ist seit Sandy Bridge noch unwichtiger geworden, schau dir lieber nur die Ausstattungen an und evtl. Garantiezeit.

Wenn dir die Ausstattung reicht, ASRock P67 Pro3. Top Board zu einem Top Preis :)
Hier ein Test:
http://www.awardfabrik.de/mainboards/asrock-p67-pro3.html
 
Neue Treiber kommen nur, wenn etwas verbessert worden ist. Wenn es nichts zu verbessern gibt, kommen auch keine neuen Treiber.
 
also hab den cpu nu auf 3.7ghz und bis nun hat sich nix getahn leider
wie sieht es denn bei den boards mit den grakas aus?
kann ich auf ein crossfire bord auch ne geforce laufen lassen wenn da keine ünterstützung drauf steht ohne einbußen?

und wie sieht das mit den neuen cpus aus die den grafikchip mit drinen haben arbeiten die mit der normal graka zusammen oder muss man die cpu umstellen das er die normale graka nimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst eine Geforce Karte auf Crossfire Boards betreiben. Das macht nichts. Folglich wirste aber kein SLI nutzen können.
 
Zurück
Oben