I7 2600k endlich ersetzen ?

Alexander2 schrieb:
Wenns nen gummibandbudget ist, dann nehm lieber den 6 kerner statt 32gb ram
Da sind nur 10€ Unterschied zwischen 16gb und 32gb. Darum nehme ich lieber die 32gb.
 
DerJustin1 schrieb:
Neues System Idee :
Ryzen 3700x 160€ Gebraucht Kleinanzeigen
32 Gb DDR4 3200mhz 80€ Kleinanzeigen
B450 Aorus Elite V2 69€ Mindfactory + 20€ Cashback
Das passt.
Habe seinerzeit vom i7 2700K aufgerüstet auf Ryzen 3600.
Ein Wohltat.
Allerdings hatte ich seinerzeit noch ne GTX 1070 drinnen.
Deine GPU wird wohl auch bald mal ersetzt werden müssen.
CPU ist allerdings voll okay
 
Super vielen dank für die schnelle Hilfe. Dann nehme ich lieber das Intel System. Eine letzte Frage habe ich noch. Kann ich meine Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB für den Sockel nutzen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Statt dem 3700X lieber einen 5600 neu für 200€.

Gerade in Games ist Zen 3 deutlicher vor Zen 2, und die Extra Kerne bringen wenig.

Ein 12100f ist zwar halbwegs ok, aber 4 Kerne sind nunmal nur 4 Kerne, 2022 kauft man mind. 6 Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traderpete und I'm unknown
Das Intel System klingt nach einer guten Lösung. Gebraucht kaufen lohnt sich bei den Preisen tatsächlich nicht. Aber wie hier einige schon geschrieben haben, wird die GPU dann der nächste Flaschenhals werden. Darf ich fragen, warum du von einer RX580 nochmal ein Downgrade auf eine fünf Jahre ältere Graka gemacht hast? Wenn das Budget es zulässt, würde ich da schnell auf eine 8GB VRAM Karte wechseln, einfach als Sicherheit für die Zukunft.
 
Boimler schrieb:

Ich habe die Rx 580 verkauft, da ich durch das Mining einen guten Preis für die Karte bekommen habe und ich zu der Zeit die Leistung nicht benötigt habe. Und als ich wieder eine Karte kaufen wollte, waren mir die Preise viel zu hoch. Aus dem Grund hatte ich mir erstmal eine günstige Karte gekauft.​

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der 12400f hat halt keine igpu, der 12400 hätte eine, kostet 10% mehr. Ist schon ganz cool, wenn der
Rechner auch ohne Grafikkarte nutzbar bleibt.
 
snaapsnaap schrieb:
Ein 12100f ist zwar halbwegs ok
In Spielen ist er vergleichbar mit R3600 und i5 10400f, die hier palettenweise empfohlen wurden.
Wenn das Budget nur künstlich knapp ist, schaden mehr Kerne natürlich nicht.
 
Ein 6 Kerne sollte und muss es eigentlich schon sein.
 
Moin,
würde ganz klar direkt auf den 12700 gehen, ob jetzt F oder K kommt auf dein Budget an. Der 12400 hat nur 6 Kerne gegen 10 beim 12700. Sind 40-70€ mehr. Und wir reden von 12 vs. 20 Threads.

In Anbetracht dessen dass du von einem 11 Jahre alten 2600K kommst ist das die einzig sinnvolle Entscheidung. Ich hatte auch sehr lange den 2500K und habe es jeden Tag ab BF1 bereut nie direkt auf den i7 gegangen zu sein. Kamen immer mehr Titel wo 6 Kerne Standard wurden und die besten der 4/8 wie 7700K trotz hoher Single Core Leistung versagt haben.

Natürlich reicht jetzt der 12400F wie ein 2500K damals. Aber du scheinst lange mit Hardware auskommen zu wollen. Intel hat lange gebraucht um mehr Kerne zu liefern. Jetzt sind sie da. Vor 6 Jahren waren 10 Kerne undenkbar im Intel Mainstream.

Gruss
 
BmwM3Michi schrieb:
der 12400f hat halt keine igpu, der 12400 hätte eine, kostet 10% mehr. Ist schon ganz cool, wenn der
Rechner auch ohne Grafikkarte nutzbar bleibt.
Naja, ca. 30 20 € Aufpreis sind jetzt auch nicht nichts. Wenn @DerJustin1 irgendwann im Laufe der nächsten Monate eine neue GraKa kauft, hätte er ja die 7950 als Backup oder vllt. hat er ja sowieso noch 'ne alte Backup-Karte.

Falls nicht, würde ich aber auch ein Modell mit iGPU nehmen. Wenn mir heute meine 1080 wegsterben würde, hätte ich nichts mehr da und müsste in den sauren Apfel beißen und zu den derzeit immer noch überhöhten Preisen neu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (12400 und 12100 durcheinandergebracht)
Zurück
Oben