I7 3770 (ohne k ) multi 41

Micha83411

Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
2.357
Hallo , ich such jetzt schon eine weile aber ich finde nichts 100% aussagekräftiges , unzwar hätte ich gerne gewusst,ob man den multi bei allen P67 und Z77 boards auf 41 stellen kann (alle 4 kerne ) oder geht das nur bei bestimmten ?



MfG Micha
 
Das ist mir vollkommen bewusst , aber ich finde immer nur die selben verdächtigen, es kann ja sein das es generell geht . Ich stecke da Momentan nicht 100% drin ;-)

@Na-Krul Alles klar hoffe es stimmt :freak:
 
niemand kennt sie und keiner kann sie benennen aber es hält sich das Gerücht dass es MB geben soll die bis 43 gehen. Ich selbst habe bisher noch keins gesehen. Das Gerücht wird aber übrigens immer von den gleichen Personen gestreut :stacheln:

PS: der i7 3770 non k geht nur bis multi 41 auf allen Kernen auf den üblichen Z77 Boards
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das mit einem z68 chipsatz auch geht ?( ich glaube schon aber ich frage lieber :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kern: 43
2 Kerne: 43
3 Kerne: 42
4 Kerne: 41

42 und 43 funktionieren nur, wenn die richtigen C-States verfügbar sind. Konsistenter Turbo in Windows benötigt auch noch Core Parking, ansonsten ist der höchste Multi meist noch da, wo auch die Last ist.
 
Hiho,

ich nutze einen 3770 ohne k mit einem Z77M von ASRock und kann den Multi bis auf 43 stellen, das sind 4 Stufen über dem Turbotakt. Ob das bei allen Mainboards so ist, kann ich dir aber leider nicht bestätigen. Evtl. sagt dir das eine Mail an den Support der Hersteller oder schau dir mal die Handbücher der Boards an, die man online findet.
 
Asrock und Gigabyte haben ihre neuesten Bios-Versionen bei den LGA 1150 Z78-Boards schon darauf eingestellt. Ursache war die schlechte Übertaktbarkeit der 4xxx k-Reihe, trotz k-CPU. Da hat Intel es gedultet, den Multi auch für andere CPUs freizuschalten(CB berichtete). Es wird ja einen Refresh der CPU geben. Dann soll das Problem beseitigt werden. Bei Z68/Z77 -Boards konnte der Takt eh schon um 4 Stufen als Turbo angehoben werden. Das ist aber nicht mit freiem Multi beim Z/H78 zu verwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSSaar schrieb:
Hiho,

ich nutze einen 3770 ohne k mit einem Z77M von ASRock und kann den Multi bis auf 43 stellen, das sind 4 Stufen über dem Turbotakt. Ob das bei allen Mainboards so ist, kann ich dir aber leider nicht bestätigen. Evtl. sagt dir das eine Mail an den Support der Hersteller oder schau dir mal die Handbücher der Boards an, die man online findet.

Aber nicht für 4 Kerne, dass es für 1-2 Kerne bis 43 geht, wissen wir schon.
 
auch wenn ihr in den Übertaktungsprogrämmchen oder im Bios 43 auswählen könnt heißt es nicht das es die CPU auch schluckt, die CPU lässt die Einstellung nicht zu und beim erforderlichen Restart wird der ausgeählte 43 Mulit zurückgestellt auf das was eben maximal von der CPU zu gelassen wird...
 
Zurück
Oben