Upgrade von i7-3770

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Medione

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
529
Hi Forumler,

ich würde gerne meinen alten Rechner upgraden.

Bisher habe ich einen i7-3770 (ohne k), 16 GB DDR3 RAM, Asrock Z77 Pro3, Samsung 850 Pro 2 TB, Netzteil Bequiete (habe gerade das Modell nicht im Kopf), Gehäuse Silentmaxx ST-11, Windows 10 Pro. Die CPU lasse ich mit Standardtakt laufen, habe sie aber um -0.1V undervoltet. Das System ist superstabil.

Ich verwende den Rechner für wissenschaftliche Zwecke, habe teilweise sehr große Office Dokumente, verwende einige VMs etc. Der Rechner läuft bei mir rund um die Uhr, da ich auch per Remote auf ihn zugreife.

Ich würde gerne upgraden. Ich kann mit dem System noch alles machen, aber es fühlt sich langsam an und nervt mich inzwischen.

Ich möchte CPU, MB, RAM, NT austauschen. SSD soll bleiben. Altes Gehäuse finde ich auch witzig, aber muss nicht bleiben ;) OS soll Windows 11 werden.

Ich wünsche mir folgendes:
  • möglichst geringe Idle Power (was ist hier realistisch? Ich habe was von 40W gelesen)
  • möglichst hohe Single Core Leistung und mindestens 8 Cores. Es muss ein deutlicher Sprung vom i7 sein.
  • iGPU
  • 64 GB RAM
  • MB: qualitativ hochwertig. Es soll genauso lange halten, wie das alte System.
  • NT: qualitativ hochwertig und die Möglichkeit, in Zukunft eine alte NVidia Titan X mit Strom versorgen zu können


Wieviel muss ich ausgeben und welche Komponenten könnt ihr empfehlen? Könnt ihr mich beraten?

Danke und lieber Gruß
 
Medione schrieb:
möglichst geringe Idle Power
Verbrauch idle? Intel

Medione schrieb:
13600k (hat IGPU)

Schau mal nach dem Vergleich auf CB zwischen DDR4 und DDR5. Die CPU kann beides. Beim Mainboard wird entschieden, ob DDR4 oder DDR5.

Medione schrieb:
NT: qualitativ hochwertig und die Möglichkeit, in Zukunft eine alte NVidia Titan X mit Strom versorgen zu können
Pure Power 12M beQuiet 850w / 1000w

Medione schrieb:
Es soll genauso lange halten, wie das alte System.
Sockel 1700 ist nicht aufrüstbar. AMD AM5 soll bis 2025 Support erhalten. Idle ist nicht die Stärke von AM5.

Ich muss nun leider los. Am besten machst du das alles ausführlich hier ...
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uwe F. und ferris19
Du solltest vlt dein Budget spezifizieren und ob deine Workloads vlt noch mehr werden? Was für VMs betreibst du denn ? Im Prinzip geht sonst jeder aktuelle 8 Kern Prozessor, der 3770 hat ja schon nen paar Tage auf dem Buckel
 
Bitte einen Thread in der Desktop Kaufberatung aufmachen und den Fragebogen ausfüllen. Das Anliegen ist hier falsch aufgehoben, da es sich ja um einen kompletten PC handelt. An deinem Teil gibts nichts mehr upzugraden, da muss alles neu. (ggf. bis auf Laufwerke und vielleicht Gehäuse)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben