i7 3770 Upgrade-Beratung zwecks Multi-Instanzen - welche CPU/Leistung?

Registriert
März 2021
Beiträge
2
Guten Tag!
Ich habe folgendes Anliegen: ich versuche derzeit 20 Instanzen eines Spieles auf meinem Computer zum Laufen zu kriegen - um einen gewissen Effekt damit zu erzielen. Jedoch befindet mein derzeitiger PC nicht in der Lage, eine Vielzahl dieser Instanzen zum laufen zu kriegen.

Hier mein Build:
CPU: I7 3770
GPU: GTX 1080 Gainward Phoenix
RAM: 24GB, low MHZ
Mainboard: MSI B75A-G43.

Die Auslastung gestaltet sich derzeit wie folgt: 13 Instanzen verbrauchen 100% CPU im Spike, teilweise bei 80%. Der Spike jedoch macht es unmöglich, alle 20 Instanzen gleichzeitig auszuführen. Die Ram-Auslastung liegt bei knapp 80% im Maximum - hier würde ich auch auf 32GB aufstocken. Über die GPU brauchen wir nicht reden, die läuft nicht einmal unter Volllast auf 50%.

Die Frage, die ich an die Community stellen möchte und auf eine Antwort hoffe: in wie fern würde mir welches Upgrade bzgl. einer CPU (inkl. Mainboard und RAM) zu meinem Ziel führen? Die 3770 ist ungetaktet und habe keinerlei Ahnung vom Übertakten. Würde bspw. ein i7 9700 mich näher ans Ziel bringen? Gibt es eine Übersicht, die mir diesbezüglich helfen kann, einzuschätzen, welche CPU mir welchen Leistungsvorteil bringen würde? Habe mehrfache Zahlen gelesen, jedoch scheint es sich schwierig zu gestalten, für genau einen solchen Fall Werte zu finden, da auf den meisten Vergleichsseiten lediglich allgemeine Werte mit einem Durchschnitt mehrerer Anwendungsgebiete gezeigt werden, welche ggf. in meinem spezifischen Fall nicht aussagekräftig wären. Wie kann ich die diversen CPUs bzgl. der Leistung in ein Verhältnis setzten?

Würde mich über kurze Helfe freuen, verzweifle gerade etwas daran, welches Upgrade sinnvoll wäre, um die Leistung im Idle für 20 Instanzen zu bieten. Das Verständnis für die Anwendung von Single-, Dual- und Multicore ist bei mir nicht vorhanden und schwierig mit meinem Wissen einzuschätzen, welcher Wert für diese Anwendung aussagekräftig ist.

Vielen Dank für die Hilfe und alles Liebe!
 
MannMitSchaufel schrieb:
Würde bspw. ein i7 9700 mich näher ans Ziel bringen?
Ganz schlechte Wahl. Du solltest auf gar keinen Fall eine CPU ohne SMT/HT auswählen.
Da du viele Instanzen von dem Spiel startest, brauchst du möglichst viele Threads. Wenn der i7-3770 daran knapp scheitert, sollte jeder moderne 6-Kerner mit 12 Threads damit zurecht kommen. Die sicherste Wahl wird aber eine 8K/16Thread CPU wie der 10700F/3700X sein.

Ich würde aber zuerst schauen, wie sich eine einzelne Instanz von dem Spiel verhält. Also zu wie viel % sie einen oder mehrere Kerne deiner aktuellen CPU auslastet. Möglich ist auch ein Limit durch die Speicherbandbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Was ist das für ein Spiel? Dann könnte man das mal simulieren. Hab hier nen i9-10900k und nen i9-10920X stehen, beide mit 128 GB Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du eh alles neu anschaffen musst, solltest du dir mit einem i7-9700K keinen schon abgelösten Sockel 1151v2 ins Haus holen. Nimm dann lieber einen i7-10700K auf dem aktuellen Sockel 1200, welcher sogar einem i9-9900K entsprechen würde, also oberhalb des von dir selbst genannten Prozessors.

Ansonsten z.B. einen Ryzen 7 3700X / 3800X auf einem B550 Board. Die neuen AMD sind leider noch immer nicht so pralle lieferbar.

DDR4 Speicher brauchst du eh für beide Systeme.
 
Klingt nach einer Aufgabe für einen Server. Dafür solltest du entsprechende Hardware beschaffen.
Da du uns auch nicht verrätst, um welches Spiel es sich handelt, wird es sich wohl nicht um Blobby Volley handeln.

Je nach Spiel werden schon 16 GB Ram voll, ob dir da 32GB reichen? Hängt wohl auch vom Spiel ab.

Was hast du eigentlich damit vor? Mule-Charaktere für D2 wohl eher nicht. Wenn du damit ins Netz willst, solltest du über eine entsprechende Upload-Geschwindigkeit verfügen. Oder willst du mit einem privaten PC eine Lan-Party als Server organisieren?
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Die neuen AMD sind leider noch immer nicht so pralle lieferbar.

Quatsch, lieferbar sind sie alle. Die 5600X ist kurz vor der UVP eingeschlafen, die 5800X ist gerade im MindStar für nur 409€ und die 5900X war selbst bei AMD Donnerstags lange zu kaufen zu UVP... Ansonsten sind sie bissl teurer, aber lieferbar ;) Es sei denn, du willst unbedingt eine 5950X haben...
 
Zurück
Oben