i7-3770 verbrauch

nex86

Captain
Habe momentan ein i5-3470 in meinem zweitpc (optiplex 7010)
Von HWMonitor wird für die CPU ein maximalverbrauch von ca 42W angezeigt wenn prime95 läuft, (kann man diesen Werten trauen?)
Dazu hab ich noch eine GTX 1050 TI in der kiste, also der maximalverbrauch bei gaming sessions ist im worst case scenario ca 171W laut Wattmeter.
Das Netzteil hat 240W.
Denkt ihr ich könnte hier problemlos ein i7-3770 einbauen ohne dass der Verbrauch dramatisch höher ist?
Overclocken will bzw kann ich sowieso nicht.

CPU nur 42W bei Prime? Das kann nur Quatsch sein.

Ist was HWMonitor zeigt. das Wattmeter liegt aber bei knapp 100W.

@ TE: bei prime95 werden definitiv mehr als 42W durch den i5 gehen. NT hat genug power für den 3770.

Man kann mit Software keinen Stromverbrauch zuverlässig ermitteln.

Aber ja, ein 3770 würde da auch laufen vom NT her. Ob das OEM-Board die CPU unterstützt, steht aber auf einem anderen Blatt

Laut Handbuch wird die CPU unterstützt da der 7010 auch mit einem 3770 ausgeliefert wird.
Ursprünglich war hier sogar nur ein i3-3220 drin.

nex86 schrieb:
Denkt ihr ich könnte hier problemlos ein i7-3770 einbauen ohne dass der Verbrauch dramatisch höher ist?
Overclocken will bzw kann ich sowieso nicht.

Dasselbe Modell - Dell OptiPlex 7010 - gibt es mit demselben CPU-Kühler sowie demselbem Netzteil bzw. PSU und demselbem Mainboard mit einem Intel Core i7-3770.

Gemäß Hersteller wird nicht einmal ein BIOS-Updaten nötig sein.

Also ja, es sollte wohl eindeutig möglich sein und zwar auch mit deiner Nvidia GeForce GTX 1050 Ti.

Aber wie immer: Auch hier gilt, Probieren geht über Studieren!

Ja dass das netzteil die CPU packt kann ich mir denken.
Jedoch zieht meine Grafikkarte auch zusätzlich noch 75W.

@ TE:
und wo siehst du das problem? mal davon abgesehen dass die 1050ti eher weniger als 75W fressen wird? 240W sind mehr als genug für die hardware.

der 3770 frisst bei prime95 ~90W. die 1050ti vllt ~65W. dazu kommen noch ~20W für den rest.

nex86 schrieb:
Ja dass das netzteil die CPU packt kann ich mir denken.
Jedoch zieht meine Grafikkarte auch zusätzlich noch 75W.

Das ist mir klar. Gute Netzteile besitzen in der Regel noch Leistungsreserven, und bei DELL gehe ich - vor allen Dingen bei der OptiPlex-Serie - davon aus, das hier ein vernünftiges verbaut wurde. Mit deiner Konfig könnte es dann gut sein, das der Lüfter der PSU dann halt in gewissen Andwendungsszenarien - Volllast CPU oder GPU oder beides auf einmal - etwas höher dreht bzw. mehr zu hören ist als wie sonst.

Die Netzteile meiner DELL Workstations haben mich bisherig nie im Stich gelassen, und ich hatte schon einige DELL Workstations, welche zudem drastisch aufgerüstet wurden [CPU&GPU technisch].

Aber du liegst schon richtig, klar sollte man den Verbrauch der einzelnen Komponenten im Gesamten berücksichtigen, aber in deinem Szenario sollte das wirklich kein Problem darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
nex86 schrieb:
Von HWMonitor wird für die CPU ein maximalverbrauch von ca 42W angezeigt wenn prime95 läuft, (kann man diesen Werten trauen?)
Dazu hab ich noch eine GTX 1050 TI in der kiste,
Das kann ungefähr stimmen, auch wenn die anderen es nicht glauben wollen. Ich hab i5-4590+1050 und mit Prime beträgt der Verbrauch des Gesamtsystems am Energiekostenmessgerät 99W. Berechne ich die ungefähr 70% Wirkungsgrad mit ein, liegt das Gesamtsystem bei ~70W. Davon kann man ziemlich genau 7W abziehen die die GTX1050 mehr braucht im Leerlauf als die HD4600 (gemessen, nicht geschätzt). Bleiben 63W für CPU, RAM, Board, 2 Platten und 2 Lüfter. 42Watt wäre da ein schlüssiger Wert.

Ob das NT reicht, hängt hauptsächlich davon ab, ob die 12V Schiene die 240W liefert oder nur einen Teil davon

Zuletzt bearbeitet:
lol, ein 240er?
wiso ned, no risk, no fun!
ist wie mit dem motorrad und der kurve: 5km/h mehr geht immer!

im ernst: du willst es wohl genau wissen.
und wenn dieses board mit dem i7 ausgeliefert wurde, wahrscheinlich mit einem anderen nt.

whats4 schrieb:
und wenn dieses board mit dem i7 ausgeliefert wurde, wahrscheinlich mit einem anderen nt.

Nein, mit demselben. Siehe technische Daten des Hersteller oder wende dich direkt an den Kundenservice per Chat/Mail oder telefonisch.

nuja, dell verbaut wenigstens industrienetzteile, die auch das bringen, was drauf steht.
aber für den betrieb mit der graja war das mit sicherheit nie gedacht,
du betreibst das also sehr wahrscheinlich am limit.
wie auch immer, du bist der eigentümer, deine entscheidung.

naja. werds halt mal riskieren einen gebrauchten 3770 in ein paar tagen bestellen.
wenns funkioniert gut, wenns überlastet wird sich das Netzteil doch sowieso sicherheit-abschalten anstatt abrauchen richtig?

Zurück
Oben