Jackery IFA Fireplace

i7 3770k + asus 670gtx

tschanik92

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im forum und bräuchte hilfe im bezug auf einen neuen rechner.
ich möchte mir den pc selbst zusammenstellen aber bräucht noch ein paar tipps.
bis jetzt sieht meine kofiguration folgendermaßen aus.
-cpu: i7 3770k boxed
-grafik: 2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16
-main: ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX

kann man das bis hier so lassen? (ist ja denk ich mal das wichtigste vom pc)

-ram: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
-fp: 2000GB Hitachi Deskstar 7K3000
-ssd: 120GB A-Data S510 AS510S3-120GM-C 2.5"
-netzteil: 700W be quiet! Straight Power E9 80+
-WaKü: Antec H2O 620

insgesamt komm ich jetzt auf einen preis von ca. 1230€

ich kenn mich nicht so gut aus mit pcs aber hab mir einige tests durchgelesen und mich bei ein paar freunden informiert.
bitte fragt mich nicht was ich alles am computer mache, ich würde nur gerne wissen ob die komponeneten alle gut miteinander harmonieren, falls nicht würde ich mich um ein paar tipps und vorschläge sehr freuen.
kann mir vll noch jmd ein passendes gehäuse empfehlen, preis ca.50€

mfg tschanik

ps. cpu und grafikkarte soll auf jeden bleiben

Also SSD kann ich Crucial M4 empfehlen und nen NT mit 500 W von der E9 Reihe reicht auch aus
Ansonsten sieht die Konfiguration gut uas :)

Das Netzteil ist arg überdimensioniert, beim Gehäuse ist eine Empfehlung schwer, da die Optik reine Geschmackssache ist, oder ist dir das Aussehen egal?

Hat die HDD -fp: 2000GB Hitachi Deskstar 7K3000 nicht 3TB?

SSD entweder eine Crucial M4 oder eine Samsung 830
ein 700Watt NT ist nur notwendig wenn du 2 Karten im SLI nutzen willst

kühler für die cpu??
auf keinen fall den boxed kühler nehmen!!
bei der asus karte wünsch ich viel glück, die sind kaum zu bekommen (aber sehr gut)
gehäuse solltest du dir eins aussuchen was dir auch gefällt.
wichtig ist da das du genug platz hast für die komponenten

50 Euro für ein Gehäuse mit dieser Konfiguration? Nimm lieber paar Euro mehr in die Hand und hole ein passendes Zuhause. Die Queen pennt ja auch nicht im 3 Sterne Hotel ;-)

Empfehlung: wat schickes von Lian Li oder Fractal Design

was ist denn der Hauptanwendungszweck? Meine Glaskugel sagt.... ZOCKEN!
Stimmt das? :D

Dann solltest du den i7 durch einen i5 3570K ersetzen.
Allgemein wäre ein Be Quiet E9 480W Netzteil völlig ausreichend.
Diese fertig Wasserkühlungen für die CPU sind ziemlich laut, hol dir lieber den CPU Kühler Macho ;)
als SSD eine m4 oder Samsung 830

falls dir lautstärke wichtig ist, wäre dieses gehäuse genau das richtige für dich
geizhals.at/deutschland/682129

Also... muß jetzt aber schon fragen wozu du den PC brauchst. Weil sonst mach es ja wenig Sinn über die Komponenten zu reden. Für Mindcraft wäre es etwas übertrieben. Wenn es ein reiner Spielerechner sein soll wäre der i7 3770k auch zu viel.

Wo liegt denn so dein Budget? Ist insgesamt schon noch Optimierungspotenzial in der Konfig:

CPU: Der i5 3570k reicht in der Regel, der 3770k ist höchstens für Hyperthreading interessant.

Graka: Ist ok, mit einer 7950 kommst du oft allerdings günstiger weg.

SSD: Nimm nicht die A-Data S510 sondern die A-Data S511. Die ist deutlich besser.

NT: Absolut übertrieben, verbraucht nur unnötig viel Strom. Ein be quiet! Straight Power E9 CM 480W reicht locker. Oder die 500W Version.

Wakü: Wenn du Spaß dran hast ok, sonst würde ich eher einen guten Fan Kühler nehmen. Von der Lautstärke ähnlich, Temps auch, aber deutlich günstiger.

Gehäuse: Midgard oder Shinobi? Wie sind da die Wüsche in puncto Optik?

Bei der Preisklasse der Hardware solltest du kein Billiggehäuse nehmen.
Kannst ja mit einem kleineren Netzteil was einsparen, und das Geld ins Gehäuse investieren.

Gehäuse Bitfenix shinobi, und wenn wirklich die antec h2o würd ich nen noctua nf-f12 lüfter drauf blasend nach draußen montieren...

Cpu gegen 3570k oder 3450 tauschen...(Siehe sig, neues video ;p)

SSD gegen Samsung 830 oder Crucial M4 Tauschen(die warscheinlich zuverläsigsten und dabei günstigen SSD's)

ohja Netzteil wenn eher sowas wie seasonic x-560 oder so(wär mein favorit), is nämlich total oversized für eine gtx670, sonst eher wenn bei beQuiet bleiben willst ein 450 cm oder so ;)

Zuletzt bearbeitet:
Überdimensionierte CPU , PSU und Graka eig auch und dann ein 50 euro Gehäuse^^

hallo,
vielen dank für die vielen hilfreichen ratschläge :)
da hier jeder der meinung ist das netzteil auszutauschen werde ich das auch machen.
ich hab mir mal dieses hier rausgesucht: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p619211_530W-be-quiet--Pure-Power-L7-80-.html
die ssd tausch ich gegen die samsung 830 aus.
im bezug auf das gehäuse: da ich jetzt beim netzteil etwas einspare würd ich auch ca. 100 € dafür locker machen. es sollte halt genung platz für alle komponente haben und frontside usb 3.0 wäre auch ganz schön. das aussehen ist mir nicht ganz so wichtig, einfach mal ein paar vorschläge machen.
das k im namen des i7 bedeutet ja dass er leicht zum übertakten ist.
das hab ich natürlich auch vor, ich will allerdings keine rekorde aufstellen oder so, einfach nur ein wenig extra power. welcher kühler wäre dazu gut geeignet? ich hab mir halt die WaKü: Antec H2O 620 mal rausgesucht da sie nur ca 50 euro kostet und ziemlich gute kundenbewertungen hat.
zum thema was ich mit dem pc vor habe:-gamen
- youtube, facebook,....
- hd filme
- bilder, videos bearbeiten
ich weiß das mir auch ein i5 reichen würde und der i7 nicht arg besser ist, aber ich hab genügend geld um mir diesen "luxus" zu leisten.
eine frage noch, ist das mainboard auch in ordnung?

danke schon mal für die antworten
gruß tschanik92

leiste dir lieber 16GB RAM, eine größere SSD, eine flottere Grafikkarte, ein besseres Netzteil (be quiet e9 480W) oder ein schickeres gehäuse. das ist dann luxus von dem du was hast!

mit http://geizhals.at/de/664436 + http://geizhals.at/de/569223 erreichst du ähnlich gute Kühlleistung und das bei einer wirklich geringen lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antwort.
Aber 16gb ram? bringt das im endeffekt mehr als 8gb?
Die asus 670gtx ist doch schon ziemlich das limit was zur zeit auf dem markt ist.
Klar gibts bessere aber die sind ja dann auch um einiges teurer würd ich sagen.
Wozu eine größere ssd, darauf werden eh nur programme und spiele gespeichert und ich bin mir ziemlich sicher dass da 128 gb reichen.

Von 16GB merkst du was beim Videobearbeiten und allgemein durch Super Fetch.
Als alternativ würde ich dir eine HD 7970 vorschlagen, die ist nochmal schneller als die GTX 670 und hat nen größeren VRAM, was bei zukünftigen Spielen oder Spiele-Mods was bringen kann.
http://geizhals.at/de/735670

128GB KÖNNEN aussreichen, 256GB wäre natürlich extwas komfortabler ;)

du könntest das geld auch in eine geile Maus + Mauspad stecken. oder einfach sparen :D

Ok das mit den 16 gb überleg ich mir mal :) thx
Mouse und mousepad bin von razer seit 3 jahren ausgestattet und bin sehr zufrieden.
Was hältst du den von dem neuen be quiet! kühler dark rock pro 2? Und dazu das netzteil be quiet! E9 480w.
Könnt ich damit dann den i7 3770k auf temperatur halten wenn ich ihn übertakt?
Wegen der grafikkarte, ich hät einfach lieber ne nvidia.

Anstatt der i7 cpu die du überhaupt nicht brauchst nimm den i5 3570K und das Eingesparte nimmste zur Graka und holst dir ne 680 und anstatt der Antec 620 nimmste ne Corsair H80 (H100 wenn´s das Gehäuse zulässt ) ist etwas leiser und leistungsfähiger und hol dir ein 480-550W Platin Netzteil das ist Luxus pur und auch "sinnvoller" :)

Zurück
Oben