i7 3770k oder i5 ?

kl0br1ll3

Lt. Commander
Hi,

ich möchte nun endlich von meinem AMD Phenom II X4 955 auf einen Intel Rechner
umsteigen.

Momentan schwanke ich aber noch zwischen dem Topmodel beim i7 und beim i5 (4 Kerne).

Merkt man einen Unterschied zwischen dem besten 4kern i7 (3770k) und dem i5 ?

mfg
kl0br1ll3

P.S.: Einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013

Wenn du nur Spiele spielst dann der i5

Ein i5 reicht dicke.

Wenn du mit Photoshop/Premiere arbeitest und generell viel renderst, dann den i7. Wenn du lediglich nur für Spiele den PC benutzt dann den i5.

Lohnt sich meiner Meinung nach beides nicht. Ein Phenom II @ 3.6 Ghz reicht zum zocken eigentlich noch locker aus. Wenn dann würd ich eher die Grafikkarte tauschen

der aufpreis vom 3570k zum 3770k ist nicht gerechtfertigt. man bezahlt quasi ein high-end aufschlag.

Für 30-60% Leistungssteigerung kann man schon mal überlegen, vom Phenom II X4 auf den i5 zu wechseln. Sollte eine Leistungssteigerung in Games gewünscht sein, würde ich auf das Upgrade verzichten.

Ob HT was nutzt, hängt sehr von der Anwendung und teils auch von der CPU Generation ab. Hier gibt es einen guten Test dazu. Das Du dann auch neues DDR3 RAM brauchst, ist Dir hoffentlich klar.

Nimm den i5 3570K

Der lässt sich über den Multi einfach overclocken, 4 GBZ sind da locker drin. - Den i7 wirst Du zum zocken kaum brauchen.

Dome1.9.8.7 schrieb:
Lohnt sich meiner Meinung nach beides nicht. Ein Phenom II @ 3.6 Ghz reicht zum zocken eigentlich noch locker aus. Wenn dann würd ich eher die Grafikkarte tauschen

Ich und ein Bekannter haben mal mit den selben Spielen getestet, wo welcher Prozessor schneller ist Grafikkarte ist die Gleiche, Prozessor
von meinem Freund ist der i7...

Heraus kamm das er im Schnitt 30-50% mehr Frames hat egal in welchen Spiel also, kann man nicht sagen das der Phenom
noch locker reicht. Der ist jetzt wirklich schon alt und taugt meiner Meinung nach nichts mehr.

AMD brauch man zu nem Vergleich mit Intel nicht unbedingt hinzunehmen.

Ich bin vom Phenom II X6 1100T auf den i7 3770 (ohne K) umgestiegen.
Brachte in Guild Wars 2 statt 30 fps mal eben 55-60 fps.

Wenn es nicht auf die paar Euros ankommt, den i7 nehmen.
Knapp kalkuliert reicht der i5 aber auch noch locker im Vergleich zum AMD.

Ich habe auch noch nen Phenom, aber der spielt wirklich nicht in der gleichen Liga.
Aber zum Spielen gibt es doch lt. CB Test zu I7 3770K nur so 2% differenz.
Also sollte die Entscheidung nicht all zu schwer fallen, besonders nach so einer ausgibigen Beschreibung was man mit dem PC vor hat. ;)

Kommt drauf an was man spielt. Da ich die neuen Spiele alle langweilig finde, reichen mir Ultrabooks ^^

Deadsystem schrieb:
der aufpreis vom 3570k zum 3770k ist nicht gerechtfertigt. man bezahlt quasi ein high-end aufschlag.

Das kommt drauf an was man mit dem System macht und was einem die eigene Zeit wert ist. Ich mache z.b. mache sehr viele FEM Berechungen und da möchte ich den I7 nicht mehr missen. Allerdings spiele ich auch kaum anspruchsvolle Sachen.

Wenn du nur spielen möchtest den I5 , wenn du neben bei noch rendern bzw. mit Anwendung arbeitest die viele Threats brauchen den I7.

sonic_blade schrieb:
Wenn du nur spielen möchtest den I5 , wenn du neben bei noch rendern bzw. mit Anwendung arbeitest die viele Threats brauchen den I7.

Ja ich glaube wir haben es verstanden

I5 3570K Kaufen auf 4,7 Ghz hochschrauben und glücklich sein.
Oder auf haswell mitte 2013 warten :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ja wenn als Mittelding ein Xeon E3-1240v2 nehmen.
Hat 3,40GHz, HT aber keine IGP und festen Multi. Dafür 69 Watt TDP und kostet nur 225€.

Is im grunde ein i7 ohne K ...

Zurück
Oben