i7 3770k Spannung ok?

kl0br1ll3

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.819
Hi,

habe nun mein neues Mainboard bekommen und hab mich dann auch gleich zum ersten mal dazu gerungen
einen Intel Prozessor zu übertakten. <-- Ehemaliger AMD User

Momentan bin ich bei 4,6 GhZ @ 1,290V gelandet, nach 15 Minuten Prime95 hat sich dann die Temperatur
bei 69°C eingependelt.

Da ich leider keine Vergleichswerte im Forum und Google gefunden habe frage ich mich, ob die Spannung
bei diesem Takt gut/mittelprächtig/schlecht ist?

Und was sollte man für 24/7 nicht an Spannung übersteigen?

mfg
kl0br1ll3

P.S.: Hoffe das ich hier im richtigen Unterforum bin ;)
 
Statler schrieb:
die Frage ist doch wozu 4,6Ghz bei 24/7

Soll halt nur auch 24/7 tauglich sein.

Das Profil hab ich so eingstellt das ich das dann per Onboard OC Button dann auf knopfdruck starten kann.
 
wenn er 24/7 tauglich sein soll dann doch lieber nen xeon.
verstehe denn Sinn dahinter nicht....ich oc meine cpu auch ab und an zum daddeln aber 24/7 ....man(n) weiß es nicht
 
Du verstehst mich nicht....

Ich will den hohen Takt nicht 24/7 laufen lassen sonder er soll nur 24/7 laufen können also wirklich stabil sein!
 
Solang du es im IBT kühlen kannst & Prime/IBT durchlaufen = ok für 24/7

Und nicht einfach nur "Prime" testen. Du musst schon wissen was du da testest bzw. welche FFT range. Lass mal IBT "nur" auf Standard durchlaufen und poste mal dann deine Temps. Ich glaube sie bleiben nicht bei 69 Grad :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum nicht 24/7? Das Ding taktet doch außerhalb von games runter und gut ist.
Mit 4.5 Ghz brauchst du allerdings kaum über die standard Spannung gehen, bei meiner ist es jedenfalls so
 
wow 69° bei der volltage ist sehr gut, allerdings in meinen augen viel zu viel
 
bf3_4amer schrieb:
wow 69° bei der volltage ist sehr gut, allerdings in meinen augen viel zu viel

So viel Voltage braucht man aber so wie es aussieht :) Jo der EKL Brocken macht ne ziemlich gute Arbeit
 
Ist das die CPU Temp. oder die Temp. der Kerne? Die Ivy´s sind ja doch ziemlich Hitzköpfe sofern man sie nicht geköpft hat, von daher finde ich deine Temperatur im Zusammenhang mit der Vcore die du anlegen musst doch etwas seltsam.

http://abload.de/image.php?img=gekoepftafl9z.jpg

Hier mal ein Screen nur hat der die CPU geköpft und kühlt das ganze noch dazu mit Wasser. Von daher kann ich mir deine Temperatur nur schwer vorstellen =).
 
Das ist sogar der maximal Wert den 1 Kern kurzzeitig erreicht hat :)

Geköpft habe ich nichts.
 
ich kann die temperaturen auch nicht glauben.. bestimmt ein auslesefehler
 
bf3_4amer schrieb:
ich kann die temperaturen auch nicht glauben.. bestimmt ein auslesefehler

Nein, sind aber keine richtigen Small FFTs und nur 15 Minuten. 15min schafft mein 2600k mit 5,2 GHz @1,5v auch, ein paar mins später is dann Sense :D. Bei IBT kackt er direkt ab, deswegen halt ich es für einen guten Schnelltest.
 
Hab jetzt mal den IBT gemacht da wird er bisschen heißer, vorallem gleich am Anfang weil die Temperatur so schnell steigt da hat mein Lüfter noch nicht mach ganz hoch gedreht ;)


Spannung ist anscheinend nen Auslesefehler hab im BIOS die 1,290 fest eingstellt.

Test hat der Prozessor auch erfolgreich abgeschlossen
 
Jo, das sieht schon schon besser aus. Spannung passt so, die ist nicht = BIOS vcore. Kommt immer drauf an, was du für ein LLC Level eingestellt hast.

Versuch jetzt einfach noch höher zu gehen, bis der IBT Test abkackt. Kannst ja an noch mehr Schrauben drehen, als nur an dem vcore. Wenn er abkackt und du nicht weiter hoch willst, lass nochmal einen längeren IBT durchlaufen und setzt dann einen Custom Prime95 Test an. 1h-4h sollten reichen.

Ich finde folgenden Guide eig. sehr gut. Ist zwar von einem ASRock Board Besitzer, aber sollte ja ähnlich bei msi sein. Da wird schön erklärt, was du noch machen kannst und das dies pseudo vCore Grenzen Schwachsinn sind.

http://www.overclock.net/t/1198504/...-guide-sandy-bridge-ivy-bridge-asrock-edition
 
Mal ne Frage habe einen I5 2500K auf 4,3Ghz und 1,256VCore laufen .. Temps sind mit dem IntelBurn Test max. auf 56° ... ist doch alles im Rahmen oder?
 
txcLOL schrieb:
Jo, das sieht schon schon besser aus. Spannung passt so, die ist nicht = BIOS vcore. Kommt immer drauf an, was du für ein LLC Level eingestellt hast.
[/url]

Das versteh ich jetzt nicht ganz was du damit meinst.

Willst du damit sagen das die Vcore die ich im Bios einstelle dann im Windows nicht so ankommt ? Habe nur noch den Vdrop auf 12,5% gestellt LLC weiß ich nicht was das ist muss ich gleich mal googeln
 
Zurück
Oben