I7 3770k

Portal501

Commander
Hi,wollte mir den I7 3770K kaufen,aber da ich jetzt weiss,das er nicht so das OC potenzial hat wie mein i7 2700K.Bin ich mir jetzt nicht sicher.Soll ich doch lieber bei meinem i7 2700K bleiben?Kaufen wollte ich ihn,da ich ja das AS Rock Z68 habe und die AMD7970.Dann könnte ich PCIe 3.0 16 nutztn.Ja ich weiss es bringt noch nicht's.Aber vieleicht in zukunft,ich dachte halt da ich jetzt auch schon die zwei anderren komponenten habe.Ich habe mein i7 zur zeit mit 4,2GHz laufen bei 1,7500 v-core,geht prime 95 über stunden stabil,bei meiner kühlung geht er nicht über 55Grad.Jetzt würde es mich interessieren ob der i7 3770K bei 4,2-4,3GHz standart v-core bei meiner kühlung an hitze endwickelt.Sorry ich mein bei 1,17500 v-core. bei 1,7500 wer sie schon lange tot.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du einfach nur sinnlos Geld ausgeben?

Kauf ihn dir :)

Man brauch Leute wie dich um die Wirtschaft anzukurbeln.

Der Wechsel von einem 2600k auf einen 3770k wäre so mit das sinnloseste, was man in dem Bereich machen könnte...
Du gewinnst dadurch genau garnichts.

Ist die Vcore nicht ein wenig zu hoch?

Und von 2700k auf 3770k umzusteigen ist wirklich sinnlos. Da merkst du absolut nichts. Und wenn du den 3770k auch wieder mit so einer Vcore betreibst, dann machts blos Peng und weg isser. :-)

Doch PCI-E 3.0 - bessere Speicherunterstützung - natives USB 3.0 - weniger Energieverbrauch, Hyperthreading...

Das summiert sich schon auf

:lol:

Der Unterschied bleibt marginal

Der Umstieg lohnt sich überhaupt nicht.
Ausserdem falls irgendwann deine Performance nicht mehr ausreicht dann übertakte deinen CPU einmal richtig auf minimum 4,6 Ghz muss ja locker gehen.
Geht ja mein 2500K im standard V-core auf 4,4 Ghz.
Ich bin auch einer der sehr gerne aufrüstet aber die Benchmarks sind so gering über Sandybrindge da lohnt sich das echt nicht.

lohnt sich gleich null.
PCIe 3 braucht man nicht, auch nicht in naher Zukunft da 2.0 nichtmal ausgereitzt wird.
Denke auch daran, dass Ivy wärmer wird als Sandy bridge und sich somit schlechter Übertakten lässt.

Wie alle Vorredner schon geschrieben haben. Wenn du Geld sinnlos verbrennen willst, dann ja. Ach übrigens, mein 2600K läuft mit Standard VCore bei 4.4 Ghz. Die Vcore find ich ein wenig hoch. Naja vielleicht hat sich das für deine CPU sowieso bald erledigt ;-)

ch habe mein i7 zur zeit mit 4,2GHz laufen bei 1,7500 v-core

Bitte was?! Und der CPU läuft? Scheinst ja ein echtes OC-Genie zu sein. Da deine CPU eh bald den geist aufgeben wird, rate ich dir: kauf dir nen neuen CPU. Aber ohne K bitte - dem CPU zu liebe.

Wenn Du mir dann den "alten" i7 schenkst, kauf Dir bitte den neuen ;)
Spass bei Seite....diese Aufrüstung lohnt sich für den Alltag überhaupt nicht. Messtechnisch wirst Du hier und da ein paar Punkte mehr haben, aber dafür das ganze Geld rauswerfen (nur um PCIe 3.0 im Fenster stehen zu haben)?

287a.jpg

soviel zum thema overclock o.O

wenn du immer nur das beste haben willst und sonst nichts, dann upgrade auf den neuen cpu

xocr schrieb:
soviel zum thema overclock o.O

Nein, die Grafik sagt nur aus, dass der maximale Multiplier bei Ivy 63 beträgt, wohingegen er bei Sandy "nur" 57 ist. Allerdings wird man unter Luft weder das eine noch das andere Erreichen...

Vorteil Ivy: Beim selben Takt ist er knapp 10% schneller - jedoch kannst auch ein sehr gut zu taktender Chip erwischen
Nachteile Ivy: Anschaffungskosten - jedoch kannst auch ein schlecht zu taktender Chip erwischen

Und dann bleibt es deine Entscheidung - in meinen Augen wäre die Aufrüstung nur eine Geldverschwendung. Kitzel lieber etwas mehr aus deinem i7 raus, wenn du wirklich die zusätzliche Leistung benötigst...

ja und, vielleicht möchte der thema starter ja noch mit flüssig kühlung arbeiten ;) geld scheint er ja genug zu haben

MMn absolut überflüssig & upgrade könnte man das auch nicht nennen.
parallelen von einer 460'er zur 560'er (nonTI) wären vorhanden. ^^
was versprichst du dir von PCI-e 3.0 ?
bis es da mal diesbezüglich leistungsunterschiede geben *könnte*, sind die plattformen vemutlich eh schon
wieder lange überholt.

Mein Paket bestehend aus 3770k,Z77 Board und Speicher wurde heute verschickt.

Ich warte also gespannt auf Mittwoch.

kleine Frage,
wo kann man am besten den unterschied zwischne 2 und 3 Generation nachschauen?

der Unterschied ist echt mini :(

Zuletzt bearbeitet:
Wechsel auf 3930K wäre ein Schritt, haste wenigstens 2Kerne und 4 Threads mehr :-)

Also so klein würde ich den Unterschied nicht reden wollen.

Verglichen mit den Sandy Modellen haben die Ivy´s :

- 20% geringeren Verbrauch
- 10% mehr Leistung bei gleichem Takt
- eine erheblich potentere iGPU Einheit
- agressiveren Turbo
- native 1600er Speicher Unterstützung (auch wenn sich der Vorteil hier bisher nur in wenigen Tests aufzeigen lies)
- PCI-E 3.0

Das alles steht also erst mal als + auf der einen Seite.
Nun noch das eigentlich einzig erwähnenswert negative:

- aufgrund der geschmolzenen DIE Oberfläche entsteht offenbar irgendwann (ab ca. 4,5Ghz Taktung) das Problem der Hitzeübertragung zum Header.

Für mich bedeutet dies alles zusammengenommen unterm Strick ganz klar :

Wer unter Luft oder überhaupt nicht übertaktet ist mit Ivy besser dran.

Wer unter Wasser oder besserem übertaktet sollte zum Sandy greifen.

Nachtrag :

Von Sandy auf Ivy zu wechseln lohnt mit Sicherheit nicht. Wer aber heute von einem Core2 Modell oder geringerem wechselt sollte gleich zu Ivy greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben