i7 3770k ?

Wie schon gesagt, hol dir definitiv einen 3570er statt 70er. Der Aufpreis lohnt nicht.

ich kaufe mir doch keinen i5 wenn ich günstig an einen i7 kommen kann?!?
der Cache ist größer und er hat HT. Falls das HT mal ein Nachteil sein sollte, dann kann man es immer noch abschalten.

Also wenn man auf den letzten Cent achten muss, ok, aber ansonsten? Alleine für das gute Gefühl, würde ich immer (wieder, habe z.Z. 2600k 3770S und 3770K im Einsatz) einen i7 nehmen.
Mal ganz ehrlich, wer sitzt vorm Rechner und überlegt sich: hätte ich vielleicht 50€ sparen können? Hätte der i5 doch gereicht?
Und wer sitzt (genau wie ich) davor und denkt sich: hätte ich mir vielleicht doch die größere CPU kaufen sollen, würde das jetzt evtl. doch noch etwas schneller laufen?
Alleine um diese Zweifel auszuräumen würde ich nicht eine Sekunde zögern und mir den i7 kaufen.

Was du da so gerade geschrieben hast, ist nach meiner Meinung Schwachsinn.....50€ sind nun mal 50€...davon kann man sich immerhin schon 8GB guten RAm oder einen guten CPU Kühler kaufen :) Wie schon gesagt kommt es drauf an was man mit dem PC vor hat...will man wirklich überwiegend zocken, dann ist der Vorteil eines 3770k genau 0,000001% Die Vorteile des 3770k liegt in der Videobearbeitung usw....falls jemand sowas viel macht, dann ist der 3770k besser.

Schwachsinn hin oder her...

ich gebe eben lieber 50€ aus, statt ins Grübeln zu kommen. Vielleicht unterstützt das nächste Spiel in einem Jahr ja doch HT, wer weiß?

Natürlich weiß ich auch, dass ich ein günstigeres MoBo als das Asus P8Z77V-Deluxe bekommen hätte, aber so what? So weiß ich, dass ich super Übertaktungspotential und auch auch sonst mehr Schnickschnack habe, als ich eigentlich bräuchte. Aber lieber so herum und 50€ mehr bezahlt, als das irgendwas fehlt.
Ich kann mich dann köstlich über Leute amüsieren, die zwar ein mega Schnäppchen gemacht haben, aber jetzt Probleme mit der Lüftersteuerung haben...

In diesme Sinne muss jeder selber wissen, wie er sein Geld investiert und er sich am besten fühlt.

Also ich hätte keine Sekunde gezögert und zum i7 gegriffen.
Ich weiss das 50€ auch geld ist,nur finde ich es manchmal lustig wie lange man manchmal (auch ich) in's grübeln kommt und auf der anderen seite ohne mit der Wimper zu zucken am WE beim Ausgang das Geld aus dem Fenster wirft und zwar für dinge von denen man im Endeffekt nichts hat,höchsten ein Kater am morgen:D

nimm den 7er es wird sich in ca.2 jahren lohnen wenn die 5er am limit sind und mal das HT anständig genutzt wird

Nur um das nochmal zu ergänzen, Spiele können HT nicht gezielt nutzen, höchstens so programmiert sein, dass sie mehr als 4 Kerne nutzen. Und das ist auch in absehbarer Zukunft bei den meisten Spielen sehr unwahrscheinlich, da es einfach deutlich mehr Aufwand und eine höhere Fehleranfälligkeit bedeutet.

SwissBullet schrieb:
Also ich hätte keine Sekunde gezögert und zum i7 gegriffen.
Ich weiss das 50€ auch geld ist,nur finde ich es manchmal lustig wie lange man manchmal (auch ich) in's grübeln kommt und auf der anderen seite ohne mit der Wimper zu zucken am WE beim Ausgang das Geld aus dem Fenster wirft und zwar für dinge von denen man im Endeffekt nichts hat,höchsten ein Kater am morgen:D

Besser kann mans nicht ausdrücken. Vermutlich wird das Thema hier noch 10 Seiten länger werden ;)
Ich würde jedenfalls auch zum i7 greifen , durch die schon mehrfach angesprochenen Punkte, auch was dein "Budget" angeht bzw. dass die 50€ dir jetzt nicht schmerzen.

Daher eben auch super vom Vorredner. Da hat er einfach zu 100% recht.

Intel i7-3770K ist eine GEILE Sache!

Hey hier gibt es günstig nen 3930K
https://www.computerbase.de/forum/threads/1084366/

Sparst 90 Euro und hast nochmal 2 Kerne mehr und nochmal 2 Thread. Also 6 Kerne und 6 HThread.

Und mehr Cache ;)

wer braucht es?

in der heutigen Zeit werden die Spiele eher immer mehr GPU lastig. Klar braucht man auch einen gewissen Grundtakt von der CPU, aber das schenkt sich der 3570K zum 3770K nichts, außer 50 Euro

@kaspar33333, der von Dir o. g. Prozzesor ist für seine genannte Anwendung NICHT optimal P/L.

In der Anwendung langt Ihm ein Intel i5-3570K. Zumal der 3930K etwas schlechter wäre in der Spielperformance als der i7-3770K.

Darum gehts Ihm hauptsächlich, Spiele und KAUM Anwendung.

Zuletzt bearbeitet:
ChR1St1An schrieb:
@kaspar33333, der von Dir o. g. Prozzesor ist für seine genannte Anwendung NICHT optimal P/L.

In der Anwendung langt Ihm ein Intel i5-3570K. Zumal der 3930K etwas schlechter wäre in der Spielperformance als der i7-3770K.

Darum gehts Ihm hauptsächlich, Spiele und KAUM Anwendung.

lies mal meine Post #15

Das war ironisch gemeint, da hier viele den i7 vorschlagen, der ihm keine nennenswerte Vorteile bringt! und das mit Cache, HT´s und und und begründen wollen.
Der 3770K hat evtl sogat Nachteile, je nach Spiel.

wieso schlägst du ihm dann auch den 3770K vor? :(

Zuletzt bearbeitet:
Der 3930K ist auch in Spielen nicht langsamer als ein 3770K, sondern mindestens gleich auf.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-16

(Da ist leider nur der 3960X gestestet, aber dessen Leistung ist fast identisch zum 3930K.)

Bei niedrigerer Auflösung, also wenn die GPU-Limitierung wegfällt, wird der kleine Vorsprung des 6-Core sogar nochmal etwas größer.
Die 50% mehr Cores, der größere Cache, das breitere Speicherinterface usw. bringen also auch in Spielen unterm Strich mehr, als die vielleicht 10% mehr IPC des Ivy Bridge gegenüber SB und der höhere Standardtakt.

Es stimmt natürlich, dass das Preis/Leistungs-Verhältnis beim 37770K sehr viel besser ist und beim (in Spielen etwas langsameren!) 3570K ist es nochmal besser... und das wirklich optimale P/L hat man dann letztlich mit einem alten Phenom II X4 965, einem A6-Llano oder einem i3-2120. ;)

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-25

Aber es ist ja normalerweise nicht wirklich das Ziel, das absolut optimale P/L zu treffen, sondern sich den besten Spiele-PC zu kaufen, der in das eigene Budget passt. Wenn das groß genug ausfällt, kann man sich auch durchaus einen 3930K nur zum spielen zulegen.
Wobei es natürlich eine gewisse Reihenfolge gibt, in welche Komponennten man das verfügbare Geld vorrangig investieren sollte. Z.B. ist es auf jeden Fall sinnvoll, erstmal die GPU-Leistung zu maximieren und sich eine flotte, ausreichend große SSD zu gönnen usw., bevor man über eine solche 6Core-CPU nachdenkt.

Zurück
Oben