I7 3770k

DeWalka

Lieutenant
Hi Leute,

was mein Ihr wie lange ich noch Freude mit dem I7 3770k habe?
Er läuft im Moment auf 4,2 GHZ auf einem MSI z77 MPower Board.
Aktuelle Spiele wie zb. die BF1 Beta schafft der Prozzi in Kombination mit meiner R9 390 immernoch locker.
Nach 3 Jahren juckt es mich allerdings ggfls. aufzurüsten.

Macht das sinn?
System Siehe Sig. ist aktuell!

Behalt dein Sys, ich seh da keinen grund aufzurüsten.

Nein, den kann man noch lange betreiben, zumal Games ja nur in Ausnahmen CPU-Lastig sind ! Dazu hat er 4 Kerne / 8 Threads.....was will man mehr ! Ausser du benötigst die maximale Rechenleistung in professionellen Anwendungen....

Die Frage kannst nur du dir selbst beantworten! Wenn die CPU limitiert: aufrüsten! Wenn nicht: wieso aufrüsten?
Ich bin der Meinung, dass man besonders viel Spaß mit ner CPU hat, wenn sie besonders lange deinen Geldbeutel schont und der 3770k ist so ein Kandidat denke ich. Viel CPU aufwendigere Spiele wie BF1 mit 64 Mann-Servern oder vielleicht Starcraft (falls du das spielst) werden auch erstmal nicht rauskommen denke ich, sofern du deine CPU nicht mit iwelchen Mods quälst. Deswegen würde ich eher darauf tippen, dass die 390 irgendwann limitiert. Dann ärgerst du dich vielleicht wenn du viel Kohle für ne neue CPU verbraten hast.

mfg

Also der Markt hat sich praktisch nicht geändert und beim 6700k wären wir evtl. bei 10% Leistungsvorteil und hier müsste man auch nochmal am Takt drehen.
Also mindestens noch ein halbes Jahr warten auf Kaby Lake und Zen evtl. bringt das was Kern plus zum selben Preis, unerwartete Leistungssteigerung bei Intel, vernünftige Boards zu guten Preisen...

Man könnte eher die R390 auswechseln wenns was neues sein muss aktuell aber nur Nvidia z.B. 1070

Auf jeden Fall behalten! Ich hab auch noch den 4770K, eher sollte die 390 ersetzt werden!

An sich sollte die CPU noch locker ein paar Jahre schaffen (so ganz pauschal ausgedrückt). Du übertaktest auf 4.2GHz? Wieviel Vcore gibst Du ihm denn?

Wenn Alles noch ohne Probleme läuft - wozu aufrüsten?

Warte bis der Punkt kommt an dem es mal nicht mehr flüssig läuft - und dann greif neueste Technik ab für den Bereich der gebraucht wird.

Das kannst nur du einschätzen ob die Leistung reicht bzw. ob es in den Fingern juckt zwecks aufrüsten.
MSI z77 MPower Board...da sollte noch einiges mehr gehen als 4.2.
Habe auch noch einen 3770K hier laufen.
Mit einer 290X in Full HD für mich noch flink genug.
BF1 läuft auch gut.
Nächstes Jahr mal schauen was AMD so anbietet mit Zen und dann vielleicht mal wieder Kohle in die Kiste stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Jo da geht auch noch mehr, fahre die 4,2 allerdings undervoltet wegen dem Temps.
Hatte die CPU schon auf 4,6(stabil) bei knapp 76 Grad (was ja eigentlich auch noch ok ist).

Ihr habt mir auf jeden Fall schonmal das jucken aus den Fingern genommen!
Früher als ich noch Geld hatte (war noch nicht verheiratet :D) habe ich so ziemlich jedes Jahr aufgerüstet.
Der I7 3770k ist ne super CPU!

Was meint Ihr mit wieviel Spannung sollt ich 4,5 fahren können? (ich weis probieren schritt für schritt)

Hi,

wollte hier auch mal meinen Senf dazu geben :freaky:
Ich selber habe den 3570k aufm z77 Pro3 und hatte eine 7950boost
Nach ein paar Forumsuchen und Balkenvergleichen war es mir nicht wert 500€ für ca 20% mehrleistung auszugeben.
Das einzigste das limitierte war ja die Graka (was hier der ein oder andere schon anmerkte).
Auch wenn es weh tat 500€ auszugeben, hat es sich gelohnt in eine 1070 zu investieren. "Gefühlt" die 2,5-3fache Leistung (Test sagen 2fache) zur alten unter FHD und UHD bei 60hrz an meinem Pana gehen auch (je nach Spiel muss man halt runterdrehen).
Ein simples Tool zur HWmonitoring ist Cam von NZXT. Kannst ja mal schaun wie deine auslastungen ingame sind.

Mein 3570k auf 4,2 kommt selten über 80%.

MfG

DeWalka schrieb:
Ihr habt mir auf jeden Fall schonmal das jucken aus den Fingern genommen!
Früher als ich noch Geld hatte (war noch nicht verheiratet :D) habe ich so ziemlich jedes Jahr aufgerüstet.
Der I7 3770k ist ne super CPU!

Was meint Ihr mit wieviel Spannung sollt ich 4,5 fahren können? (ich weis probieren schritt für schritt)

Ja...die liebe Kohle.
Meiner macht 4.5 mit 1.184 Volt.
Aber anderes Brett,Mütze ab,und wie du schon sagtest ist jede CPU anders.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für 4,5GHZ fast 1.3V anliegen. Extrem schlecht, aber was soll ich machen^^. Ich habe auch überlegt auf einen aktuellen I7 zu wechseln, round about 15% mehr Leistung.. gut, die Minimum-FPS steigen je nach Spiel teils deutlich, aber das war es mir nicht wert. Ich denke 2-3 Generationen kann ich (können wir) noch überspringen.

Edit @Unter mir: Habe mich auch leicht vertan. Bin auch bei 1.36V. Dachte das war weniger :(. In Prime sogar 88°C, in Spielen maximal 69°C o_0.

Zuletzt bearbeitet:
was soll ich sagen ich kratze fast an der 1,4VCore marke um meine 4,5Ghz zu halten mit meinem 4670K

4.5GHz mit 1.3V ist doch in Ordnung. Da hätte ich bei @SasiBlack's 1.38V eher Kopfschmerzen ;) Warum steht da in Deiner Signatur eigentlich noch ein ~-Zeichen? :D

ist noch von meiner Testphase, wo es noch hin und wieder zu Freeze kam. Prime lief normal durch nur ingame gab es 1 bis 2 mal in der Woche ein Freeze.
bei 1,395 ist jetzt ruhe, keine probleme.

werds ma ändern in der Sig.

Zurück
Oben