i7 3930K + X79-UD3 = Riesenproblem

flippermoxe

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe bei Alternate besagtes X79 Gigabyte Board sowie einen 3930K bestellt. habe alles zusammen gebaut und angeschlossen. Als Grafikkarte habe ich eine Gigabyte GV-R797OC-3GD eingebaut. Wenn ich einschalte, fahren auch alle Lüfter an... aber das wars. es passiert nichts weiter. es kommt nichts beim angeschlossenen monitor an. ich kann nichtmal das bios aufrufen, es passiert einfach nichts. der alternate support sagt, es kann am bios liegen das es noch das F7 ist, der prozessor aber evtl. F8 benötigt. und dann würde die cpu nicht erkannt, und somit auch alles weitere nicht. kann das sein? ich bin echt verzweifelt. stromstecker und so ist wohl alles korrekt angeschlossen.

ich habe auch mal den ram ausgebaut, um zu sehen ob irgendwelche pieptöne kommen, aber auch das passiert nicht. ich schalte ein, alle lüfter laufen los, und in diesem zustand bleibt alles. kein ton, kein bild. nix.

ich glaube auch nicht dass eine der komponenten defekt ist, zumindest hoffe ich das mal, war schließlich allesfabrikneu und gut verpackt.

ich würde das bios ja gern updaten, aber wie soll ich das tun, wenn ich keine anzeige bekomme?
hat jemand ähnliche probleme, oder weiß was ich tun kann? ich will ungern alles zurück schicken. das muss sich doch lösen lassen.
danke für jede idee oder tipp.

gruß flippermoxe

Das kann sogar sehr gut der Fall sein.
Hab ich öfter schon von gelesen.

Bei meinem Asus kann ich auch ohne CPU das Bios über USB Stick updaten.. eventuell geht ja sowas auch bei deinem.

Schick das Mainboard zurück und lass es von Alternate flashen.

Einzige Möglichkeit*.

* Sofern es denn an der Mainboard revision liegt.

Was ist denn für ein Netzteil angeschlossen ?

Kennst du die Nullmethode? Hilft fast immer, dem Problem auf die Schliche zu kommen. Link findest du in meiner Signatur.

Leider können auch neue Teile defekt sein, du kannst dich nicht drauf verlassen, dass alles in Ordnung ist.

hat Alternate dir angeboten, das BIOS auf die neueste Version zu bringen?
Hast du am Board eine 7-Segment-Anzeige, die dir eine Fehlermeldung anzeigen könnte? Speaker hast du ja anscheinend schon ausprobiert...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also wenn nach dem Einschalten nur die Lüfter sich drehen und sonst kein Piep zu hören ist, dann kann es auch daran liegen, dass das Board zu wenig Saft bekommt. Chck mal, ob auch alle "Power" Stecker Deines Boards bedient werden.

GGf. Dein Netzteil mal prüfen.

Gruß

M@c hero

Welches Board, ansonsten kommt man nicht weiter?

hallo, danke für die ersten antworten. ich habe ein thermaltake TR-800P angeschlossen. kann ich das board nicht selbst flashen? meint ihr, das mit dem zu niedrigen bios kann das problem sein?

wie wärs mti lesen, Uwe
X79-UD3
Und ja, wenn des Bios noch s F7 is hilft nur flashen.

ok, vielen dank für eure hilfe! ich werde jtzt zuerst die nullmethode probieren, hab keine lust alles auf einmal zurück zu schicken. aber eine frage: kann ich das board auch selbst von F7 auf F8 flashen? wie geht das und was brauch ich dafür? danke.

Deine CPU wird übrigens spätestens seit F8 unterstützt und dieses BIOS wurde vor über einem Jahr veröffentlicht - ein veraltetes BIOS ist also so gut wie ausgeschlossen, es sei denn du hast ein uraltes Board bekommen.

Nullmethode probieren.

Den kleinen Speaker vllt nicht angeschlossen? Bei manchen Boards liegt der als steckbarer Zubehör dabei. Beim Start ohne Ram sollte schließlich was passieren.
Gegen einen Defekt des Netzteils spricht zumindest, dass sich alle Lüfter drehen. Vllt mal CPU raus und dann starten, sollte auch piepsen.

Da die Gigabyte HP gerade ewig zum Laden des Handbuchs braucht, müsstest Du in dem Kapitel einmal selbst nachschlagen. Je nach Board reicht das Einstecken eines USB-Sticks und das Drücken eines Knöpfchens oder man benötigt doch eine funktionierende CPU... -> einschicken.

Greetz.

Edit: Es gibt Q-Flash und @Bios für ein Update und an beide kommst Du ohne Bildausgabe nicht heran.

Zuletzt bearbeitet:
CPU C1 Stepping - F7
CPU C2 Stepping - F8

Kann es sein, dass die Rückseite des Boards Kontakt mit dem Gehäuse bekommt?
Beim MSI ZH77 A meiner Freundin hatte ich nämlich die identischen Probleme (Lüfter etc. laufen an und Rechner geht aus).
Starte das Board mal außerhalb des Gehäuses.

Vielleicht hast Du Glück!

ich baue gerade alles auf - ohne gehäuse. will eine fehlerquelle nach der anderen ausschließen. werd auch die batterie mal rausnehmen für ne halbe stunde. ich halte euch auf dem laufenden, wird ein langer abend ;) DANKE EUCH!
p.s. das mit dem CPU C1 stepping versteh ich nicht ganz, was bedeutet das?

Das bedeutet, dass es verschiedene Steppings deiner CPU gibt. Ein neueres Stepping weist in der Regel kleinere Verbesserungen auf, lässt sich bspw. besser takten etc. Anscheinend brauchst du für das neuere Stepping mindestens F8, aber wie gesagt ist selbst das F8 schon älter als ein Jahr.

Zurück
Oben