i7 4000 oder i5 6000?

987

Cadet 1st Year
Guten Tag :cool_alt:

Ich brauche für Bildbearbeitung im photographischen Rahmen, zur Virtualisierung, zum programmieren und einem Computerspiel hie und da einen neuen Computer. Das 550W-Netzteil von Corsair mitsamt Nvidia GT740 werd' ich aus meinem jetzigen Core2Duo HP-Rechner übernehmen, das Budget liegt bei etwa 550-600€.

Dafür würde sich zum Beispiel ein i7-4790 (304€) samt Gigabyte GA-H97-HD3 (89€), 16GB DDR3-1600 (75€) in einem 50€-Gehäuse ausgehen.
Etwa gleich viel kostet ein System auf DDR4-Basis mit i5 6600k (250€), Gigabyte GA-Z170-HD3P (120€) und 16GB DDR4-2133 (76€), 518€ zu 496€.

Die einzelnen Komponenten können auch variieren. Ich denke, das ist dann Geschmackssache, bei Mainboards sind mir aber Gigabyte die liebsten.

Die Frage, die ich bei meinen Anforderungen habe, ist, ob sich die neue Version mit schnellerem RAM gegenüber dem i7 mit seinen (zumindest laut cpubenchmark.com) ungefähr 20% mehr Rechenleistung auszahlt. Der größere Cache würde Bilderbearbeitung begünstigen, bei höherem Bus-Speed sollten bei einem i5-6600k Compiles schneller laufen. Ich hoffe, ihr versteht mein Problem :D

Macht sich ein Unterschied zwischen einem i7-4790 und einem i7-4790k bemerkbar? Schließlich liegen fast 50€ zwischen den beiden, undübertakten will ich nicht.

Die verbleibenden 80€ würde ich weiters in eine Festplatte investieren.

Ich danke euch schonmal für die Hilfe :)

Cheers!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertaktet willst brauchst auch kein Z170 Board und 6600K.
Ergänzung ()

Obwohl der 6600K von Haus aus schneller ist. Würde aber ein B Board reichen

Die K-Varianten haben nicht nur den freien Multiplikator, sondern sind meist auch noch etwas höher getaktet als die Non-K-CPUs.
Ich kenne jetzt nicht die Programme, mit denen du arbeitest, ob sich da das Hyperthreading vom i7 lohnen würde.

Wenn du noch keine hast, würde ich vor allem eine SSD einplanen.

i7-4790 und einem i7-4790k

Der Unterschied ist der Grundtakt, der beim K 400MHz höher ist.

Greife zu der 6000er Serie und einen vernünftigen Board. So hast du auch neue Anschlüsse z.B. USB 3.1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der i5-6600k braucht noch einen Kühler und muss übertaktet werden (ja muss) damit es ein sinnvoller Kauf ist.
Alternativ ist ein i7-4790k mit B85 Mainboard z.B. . Das ist eine sehr viel bessere Kombination als ein i7-4790 mit H97 Board. Auch sehr viel besser als ein unübertakteter i5-6600k

Deine Compiles werden von der SSD bestimmt, nicht der CPU. Also auf keinen Fall eine Festplatte für 80€ kaufen sondern eine 250GB SSD für 65-80€

Ich würde die DDR4 Plattform bevorzugen, wenn Du eh schon neu kaufst.
Denn auf lange Sicht ist diese zukunftsischerer.
Nicht unbedingt wegen der CPU (Intel kocht ja gerne eigene Süppchen, wenn neue CPU anstehen und erfreut den Nutzer mit neuen notwendigen Mainboardupgrades) sondern vor allem wegen der möglichen Weiternutzung des RAM.
Wegen der Virtualizierung sollte es aber unbedingt eine CPU mit SMT oder mehr Kernen sein.

Uh, danke sehr soweit :D Schön langsam zeichnet sich ein Bild ab.

Ich hätte den Kasten auch gerne bei hardwareversand.de zusammenschrauben lassen, da mir schon einmal ein Mainboard unter der Hand verstorben ist. Die 30€ ist es mir wert, den PC anschlussbereit zu bekommen. Kennt wer vielleicht günstigere oder besser bestückte Online-Läden, die nach Möglichkeit günstig nach Österreich liefern?

Dass dem i5 auf Basis der 6000-Architektur also drei Jahre mehr Entwicklung unter die Arme greifen kann die höhere Rechenleistung des i7 nicht kompensieren?

Nebenbei hätten die älteren Chipsätze den Vorteil, dass ein bestimmtes hardwaregebundenes OS aus Cupertino zum Laufen gebracht werden kann. Sonst in der Open-Source-Welt daheim, hab ich es mir angewöhnt, keine vertraulichen Daten in die Hände von Windows zu legen, wenn man die Angewohnheit hat, etwas über den Tellerrand hinauszubasteln ;)

Nachdem ich aber kein Chipsatz-Experte bin und kaum die Unterschiede kenne, würde zum Beispiel dieses Mainboard alle Vorraussetzungen erfüllen:
http://www.hardwareversand.de/DDR3/166007/Gigabyte+GA-H97-HD3,+Sockel+1150,+ATX.article

Ob ich 8 Threads brauche ... naja. Im Vergleich zu meinem jetzigen Core 2 Duo mit 2,66GHz wird sich wahrscheinlich jedes System, das ich um dieses Geld bekomme, wie Feuer unterm Hintern anfühlen.

Ich denke, der i7 wird sich lohnen. Die SSD auch.

EDIT: Das System sollte in dieser Form seine 4-5 Jahre halten.

Dann nimm dieses Board was du verlinkt hast und hau einen Xeon E3 1231v2 rein. Preis und Leistung sind spitze!

Und wenn bei hardwareversand, dann nur per Nachname. Die haben zur Zeit ein Insolvenzverfahren am laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei gleichem Takt ist ein Skylake pro Kern ~5% schneller. Deswegen ist ein i7-4790k mit 4.0GHz schneller als alle anderen CPUs ausser einem i7-6700k: es gibt keinen 4GHZ getakteten i5.

Schau auf tonymacx86 nach welches Board OSX kompatibel ist. Es kommt sehr auf das Board an, deswegen z.B. Gigabyte Boards, was nun wirklich "kompatibel" ist. Ein B85 Board reicht dir locker. und das gesparte Geld geht eben in die 400MHz schnellere CPU.

Und wenn bei hardwareversand, dann nur per Nachname. Die haben zur Zeit ein Insolvenzverfahren am laufen.
Das ist falsch. Das Geld ist WEGEN des Insolvenzverfahrens geschützt. Mit Gewährleistung siehts anders aus, aber da hilft auch keine Nachnahme.

Lauter nützliche Dinge erfährt man hier. :D

Tonymacx86 wäre auch meine Anlaufstelle, die unterstützden Boards schwimmen eh in meinem Hinterkopf herum.

Dass OS X genauso unberechenbare Spyware ist, ist klar. Nur ist vor allem der Adobe Lightroom echt praktisch, den unter Wine zum Laufen bringen zu wollen, ist schon schmerzhaft. Für heikle Anwendungen -> FreeBSD. Problem an OSX ist nur, dass es derzeit nicht auf Skylake-Plattformen läuft. Aber das ist eher ein unwesentlicher Nebenaspekt.

So ein Xeon wär schon nice ...

Welche Shops könntet ihr mir dann empfehlen?

Da gibts verschiedene Meinungen.

Ich bin mit Mindfactory zufrieden.

Habe auch alles bei mindfactory bestellt. Kam alles in einen Packet an. Zusammenbauservice haben die auch.

das kostet bei MF aber satte 100€ wenn ich mich recht entsinne.

Zusammenbau bei MF sind 100€, das ist richtig, im Vergleich zu anderen Anbietern deutlich höher, dafür die niedrigsten Preise bei dem Komponenten.
caseling ist auch recht günstig, weiß gerade nur nicht, ob die zusammenbauen.
Alternativ HardwareVersand, trotz Insolvenzverfahren läuft da eigentlich alles wie gehabt, da liegt das zusammensetzen glaube bei 30€ oder so.

Skeidinho schrieb:
Würdest du es drauf ankommen lassen @HominiLupus?

Ja, weil die Gesetze in D eben so sind. Oder denkst du hwv und deren Insolvenzverwalter ist eine kriminelle Bande?
Die Gewährleistung die du aber nicht angesprochen hast, die ist in Gefahr.

Zusammenbau noch warehouse2.de, auch 30€
Alternate und mindfactory sind mit afaik 100€ zu teuer für diesen PC: das holst du mit den niedrigeren Komponentenpreisen nicht raus.

Von krimineller Bande habe ich nichts gesagt. Auf Gesetze kann man sich nicht unbedingt verlassen. Wenn ich einen Artikel kaufe und bezahle, der Händler aber nicht liefert und auch das Geld nicht wiederbekomme aus was für einem Grund auch immer, dann Pustekuchen Gesetz.

Sofern dieses passiert dann ist der Insolvenzverwalter kriminell. Denn genau das darf er nicht tun.

So, ich hab' jetzt die Lösung, ich bestell bei warehouse2.de einen 1151er Xeon :D

Gigabyte GA-Z170M-D3H
Kingston 16GB DDR4-2133
Intel Xeon E3-1240v5, 3,5GHz 8MB
CoolerMaster N400

Macht unterm Strich 580 und die SSD bestell ich von Amazon.

Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben