i7 4770K auf Echtheit prüfen

Niemand auf dieser Welt hat Geld zu verschenken. Außer Bill Gates.
Wieso sollte jemand etwas verkaufen, wenn er auf normalen Wege 100€ mehr dafür bekommen würde?
Mag dieser jemand kein Geld?
Also wenn dieser jemand mit der billigen Cpu nicht Bill Gates heißt würde ich die Finger von solchen Sachen lassen.

Zu eBay Kleinanzeigen wurde auch schon genügend gesagt. Es ist nun mal unbestreitbar, dass das ein Sammelsurium von Betrügern ist.

Hallo

Ich würde das Thema gern wieder in technische lenken!

Ist es möglich, abgesehen von Betrug in Form von Nichtlieferung oder Unterschlagung Prozessoren zu fälschen?

Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, weil die Produkte nicht billig produziert/ manipuliert werden können. Also um am Beispiel zu bleiben, dem Kunde wird ein umgelabelter 4770K verkauft, im Bios wird 4770K angezeigt, in Wirklichkeit ist es aber zum Beispiel ein 4430 oder so etwas.

Gibt es also tatsächlich die Möglichkeit einen besseren Prozessor zu fälschen wie eine Rolex? Oder beschränkt sich die Betrugsgefahr auf Nichtlieferung. Also offensichtlichen Betrug?

Mir geht es speziell um den Erwerb von älteren Intel Notebook CPUs die in China sehr günstig angeboten werden.

Wenn der original verpackt ist, wirst du es sofort erkennen können da an der Seite eine Öffnung ist wo die cpu selbst zu sehen ist, wo alles drauf steht... zu not packst du den gleich vor ort aus und schaust dir das gute Stück an. So weit wird er noch nicht weg laufen können in der zeit^^

Zuletzt bearbeitet:
C170DAW schrieb:
Also um am Beispiel zu bleiben, dem Kunde wird ein umgelabelter 4770K verkauft, im Bios wird 4770K angezeigt, in Wirklichkeit ist es aber zum Beispiel ein 4430 oder so etwas.
Nein. Wenn auf dem Heatspreader 4770K steht und er im BIOS auch als als 4770K erkannt wird, dann ist es auch ein 4770K. Den Heatspreader könnte man "fälschen", wie hier beschrieben wurde: https://www.computerbase.de/forum/threads/i7-4770k-auf-echtheit-pruefen.1404258/page-2#post-16433914
Die BIOS Anzeige kann aber glaube ich nicht fälschen. Wenn er im BIOS und insbesondere ins Tools wie CPU-Z als 4770K erkannt wird, dann ist er auch echt.

China-CPU's werden ohne Verpackung verkauft, somit fällt dieser Test schonmal weg. Es handelt sich dabei um um Bulk-Großlieferungen, die auf solchen Trägern an PC-Hersteller geliefert werden: http://img.alibaba.com/img/pb/418/766/256/1278649871805_hz-cnmyalibaba-web2_5488.jpg

Diese Großlieferungen wurden natürlich von Intel mit Mengenrabatten eingekauft und haben deshalb von vorn herein deutlich günstigere Preise pro Stück. Die CPU's gelangen dann auf dubiosen Wegen in den Verkauf auf Ebay und Co. Es sind echte CPU's, nur eben ohne jegliche Garantie von Intel, weil sie nicht für Endkunden bestimmt sind.

Zuletzt bearbeitet:
dacapo schrieb:
Diejenigen die Blind Überweisen sind wohl die, die ihr Hirn nur so zum Spaß mitschleppen. Ich weiß nicht was es da zu verstehen gibt, Ebay Kleinanzeigen ist für den lokalen Markt hier noch mal ganz langsam für dich : L O K A L

Auf die idee, das es auch Leute gibt, die es aufgrund Körperlicher gebrechen nicht abholen können und somit den Versand bevorzugen, kommst du aber nicht was?
(und du wirst mich gewiss mit dem Totschlagargument in das Reich der Träume labern, das sie ja einen Bekannten/Verwandten/Freund hin schicken können)

lat. localis und das steht wiederum für örtlich!

Sorry, aber das war so interessant, das ich fast dabei eingeschlafen wäre.

MrEisbaer schrieb:
Auf die idee, das es auch Leute gibt, die es aufgrund Körperlicher gebrechen nicht abholen können und somit den Versand bevorzugen, kommst du aber nicht was?.

Wieso nutzen Leute mit körperlichen gebrechen nicht einfach eBay mit PayPal Käuferschutz oder einen anderen seriösen Versandhändler?
Es ist ja nicht so das man auf die Angebote bei eBay Kleinanzeigen angewiesen wäre.

MrEisbaer schrieb:
Auf die idee, das es auch Leute gibt, die es aufgrund Körperlicher gebrechen nicht abholen können und somit den Versand bevorzugen, kommst du aber nicht was?

Dazu hat haudrauff schon alles gesagt, aber ich empfehle dir mal meinen Beitrag genau zu lesen!
Ich schrieb :
"Niemals hat Ebay den Kleinanzeigenmarkt fürs versenden gemacht, denn dafür sind die Sicherheitsvorkehrungen auch nicht vorhanden, im Gegensatz zu den Ebay Auktionen. Kann man natürlich trotzdem machen, seriös ist aber ein ausschließen der persönlichen Übergabe nicht (muss ja nicht zuhause sondern kann auch an einem öffentlichen Platz sein)."

Also was willst du mir aufzwingen oder einreden? Es geht nicht um körperliche Gebrechen und ob diese Leute die es haben abholen können oder wollen sondern darum wenn ein Verkäufer per se Abholung ausschließt es in Ebay Kleinanzeigen ( und nur dort!!!!!) unseriös ist, was im übrigen auch Ebay so sieht denn sonst wäre der Hinweis auch auf Ebay.de . Um die Käufer geht es hier erst mal nicht!

Also im Klartext: Besteht ein Verkäufer nur auf Versand dann sollte er es in Ebay als Sofortkauf oder Aktion einstellen, in Ebay Kleinanzeigen kann natürlich auch Versand vereinbart werden, eine Abholung sollte aber dort nicht ausgeschlossen werden da diese Plattform hauptsächlich für den lokalen Markt ist.

Im übrigen gibt es eine ignore Liste da kannst du meinen Namen rein setzen wenn ich dich langweile, und bevor du einschläfst empfehle ich dir eine Tasse Kaffee (besser noch einen schönen ital. Espresso) und oben das rote X anzuklicken, dann verschwindet mein Beitrag auf deinem Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
100 € unter Marktwert als Neu und ohne Rechnung hört sich für mich nach vom LKW gefallen an.

crustenscharbap schrieb:
Das ist ein Betrug und kauf es nicht. Hat er mir im System gezeigt. Glück gehabt. Wie sich heraus stellte, war das irgendso ein Chinese. :D

Lektion des Tages: Alle Chinesen sind Betrüger?

thompson004 schrieb:
Lektion des Tages: Alle Chinesen sind Betrüger?
Wenn Du deren Kultur und Mentalität kennen würdest, wüsstest Du wie die über Langnasen denken und wie sie angesehen werden, wenn sie Kontakt mit Langnasen pflegen. Das ist wird nur sozial akzeptiert, wenn sie uns übers Ohr hauen. Wer also bei Geschäften mit Asiaten, vor allem den Chinesen, nicht höllisch aufpasst, wird über den Tisch gezogen, nicht nur bei den verlockenden ebay Angeboten die direkt aus China geliefert werden. Das mag als rassistisch eingeordnet werden, aber die Asiaten sind rassistischer als Du Dir vorstellen kannst und jeder kann ja selbst ein Glück probieren, wenn er das nicht glauben will. Immerhin gibt es ja auch immer mal Ausnahmen, die die Regel bestätigen.

dacapo schrieb:
Also im Klartext: Besteht ein Verkäufer nur auf Versand dann sollte er es in Ebay als Sofortkauf oder Aktion einstellen, in Ebay Kleinanzeigen kann natürlich auch Versand vereinbart werden, eine Abholung sollte aber dort nicht ausgeschlossen werden da diese Plattform hauptsächlich für den lokalen Markt ist.

Wobei anzumerken ist, dass der Quasi-Monopolist Ebay sehr hohe Gebühren verlangt und nicht gerade ein soziales Unternehmen ist (wie luxemburgische Mehrwertsteuer für innerdeutsche Transaktionen zeigt).
Wenn jemand denen nicht sein Geld in den Rachen schieben will, dann muss das nicht unbedingt kriminelle Gründe haben.
(Theoretisch kann man nach erfolgreichem Handel die Transaktion bei Ebay als fehlgeschlagen melden und die Gebühren zurückbekommen, aber da müssen sowohl Verkäufer als auch Käufer mitmachen.)

Zurück
Oben