i7 4770K oder i5 4670K

M

Mickimaus

Gast
Hey,
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen eine entscheidung zu treffen welcher CPU nun besser ist der i7 4770K oder der i5 4670K auf Mindfactory.de haben beide CPU´s die selben stats das wundern mich... Irgend etwas muss der i7 doch besser können oder vielleicht nicht? Und das neue Mainboard wird das hier sein : http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_918078.html vielleicht kennt ja auch dort jemand ein billigeres oder besseres.

Wäre cool wenn ihr antworten würdet :)
LG

Der Intel Core i7-4770k hat Hyper-Threading, der Intel Core i5-4670k nicht.

EDIT: *KLICK*

Zuletzt bearbeitet:
eine K CPU mit einem H Board? Bitte informiere dich nochmal richtig bevor du hier etwas wissen möchtest...

Bitte informiere dich noch einmal richtig, bevor du so viel Geld in die Hand nimmst.
Ließ mal die FAQ, ein paar Beratungsthreats und ein paar Tests.

(es heißt "die CPU", also auch "welche CPU")

gib die beiden CPUs bei google ein und such nach intel ark, da kannst du die Specs vergleichen.

In a Nutshell: der i7 hat 4 normale + 4 virtuelle Kerne, der i5 "nur" 4 normale Kerne. Wenn als deine Anwendungen von sehr vielen Kernen profitieren und du das Geld hast, nimm den i7 wenn dui übertakten willst, oder den Xeon E3-1230V3: gleiche Leistung wieder i7, kleinerer Preis.

Mit dem verlinkten Board kannst du nicht übertakten, da H-Chipsatz. Du brauchst für OC nen Z-Chipatz.

Beides sind k Prozessoren, also mit offenem Multiplikator, damit man einfach übertakten kann, dazu bräuchtest du allerdings einen Z87 Chipsatz. Der i7 hat im Gegensatz zum i5 Hyperthreading, das brauchst du z.b. fürs Spielen eher weniger ergo reicht ein i5, wenn du nicht übertakten willst nimm einen prozessor ohne k.

der Xeon E3-1230V3 hat doch weniger GHz und was heißt "max turbotakt" kann ich bis auf den wert SICHER übertakten?
Ergänzung ()

muss es ein z87 sein oder geht auch z77 ?

Mickimaus schrieb:
der Xeon E3-1230V3 hat doch weniger GHz und was heißt "max turbotakt" kann ich bis auf den wert SICHER übertakten?
Ergänzung ()

muss es ein z87 sein oder geht auch z77 ?

Der Xeon hat keinen freien Multiplikator, ergo wird übertakten eher schwer. Ansonsten ist der Xeon zu empfehlen, da er Hyperthreading kann. z77 ist ein anderer Sockel, d.h. da gehen imo nur Sandy und Ivy bridge Prozessoren drauf, keine Haswells.

Google mal mal Intel Turbo. Sollte Z87 sein, da 1150 Sockel. Z77 ist noch 1155 also "alt".

aber ich kann sicher auf den max. turbotakt übertakten? xeon von 3,3 auf 3,7 oder was heißt max turbotakt genau? und danke du hilfst mir echt gut :)

achsoo, ich glaub ich nehm den xeon aber net weil ich ja übertakten möchte :o oder ist das nicht so gut? habe vielleicht ne 50 euro lüftung also net der kracher :D

Wenn du schon so fragst, dann lass es lieber sein. Oder les dich erst richtig ein

deswegen frage ich euch ja :D und wo soll ich mich reinlesen ich nehme gerne auch ein 20 seiten link an :D wo ich 2 stunden lese wenn ichs dann verstehe ok.

Mit einem Kühler für 50 Euro kann man schon relativ gut übertakten, allerdings solltest du dich fragen, ob du Übertaktung überhaupt brauchst. 1. sind die Haswells nicht soo gut zu übertakten und 2. weiß ich halt nicht ob du so viel Leistung brauchst. Wofür soll der Prozessor denn sein? Sollte er fürs Spielen sein, kannst du eine menge Geld sparen und auf Hyperthreading und Übertakten verzichten und einen non k i5 nehmen. Willst du Hyperthreading ohne übertakten, dann den Xeon. Willst du übertakten ohne Hypterthreading, dann einen k i5. Willst du beides, dann einen k i7.

okii wieso ist haswell nicht so gut welche gibt es noch alles? sone übersicht ivy-bridge oder so.. :)

https://www.computerbase.de/artikel...prozessor-fuer-desktop-pcs-test.2117/seite-18

Da du anscheinend nicht soo viel Ahnung hast, was Übertakten angeht (ich übrigens auch nicht wirklich), würde ich dir empfehlen, dass mit dem Übertakten zu lassen. Nimm am Besten den Xeon oder einen i5... damit fährst du wahrscheinlich am besten und gibst nicht unnötig viel Geld aus. Und ja Ivy und vor allem Sandy Bridge ließen sich besser übertakten, dass sind aber alte Generationen und die sollte man nicht unbedingt nehmen.

Zurück
Oben