i7 4770K taktet nicht runter!

bf3_4amer schrieb:
da bist wohl eindeutig du schuld weil du keinen kühler verwendet hast oder weil du ihn sehr schlecht montiert hast.

Deine Aussage ist nicht korrekt okay.
Computer Techniker wurde mir gesagt es liegt an der CPU, übrigens CPU kühler war richtig montiert.
Wenn es dir passiert können wir darüber reden.
Alle Chips funktionieren nicht zu 100% es gibt auch fehlerhafte Massenproduktion, es ist normal das die CPU kaputt gehen.
Guten morgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine cpu kann aber mit einem richtig montiertem kühler sicher nicht 80° im bios erreichen !!
 
Eventuell schon wenn VIELLEICHT das DIE die CPU selbst nicht berührt hat weil da irgendwie bei der Produktion etwas schief gelaufen ist. Dann berührt der CPU Kühler zwar das DIE aber quasi den Kern nicht. Dann kann sowas passieren.

Im Optimalfall sollte selbst ganz ohne CPU Kühler der ins BIOS kommen bzw. hochfahren.

Solange da keine last drauf kommt denke ich wird die CPU sicher nicht 80°C bekommen. Ob mit oder sogar ganz ohne CPU Kühler.

Natürlich reicht da dann schon Firefox oder so starten und die Temps gehen rapide hoch. Aber durch einfaches Booten denke ich nicht das es so heiß wird, dass die CPU gegrillt wird.

Diese Schlussfolgerung stelle ich mal so auf, da wir in der Firma die boxed CPU Lüfter haben und die nicht nichtmal ansatzweise lauwarm werden der PC startet und mal 5 Minuten läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einem kühler mit einigermaßen anpressdruck ( nicht boxed kühler) wird es mit sicherheit verbindung zwischen DIE und HS geben.
 
Im Optimalfall sollte selbst ganz ohne CPU Kühler der ins BIOS kommen bzw. hochfahren.

da täuscht du dich aber gewaltig. ich hab mal (frag mich nicht warum) vor ein paar jahren in einem anflug geistiger umnachtung einen athlon 64 3200+ ohne kühler eingeschaltet: das ding war innerhalb von MILLISEKUNDEN glühend heiß und nach 1 sek war der PC wieder aus... (hab direkt danach mal testweise mim finger draufgefasst und mir dabei eine schöne blase zugezogen). zu meiner verwunderung hat der prozessor danach aber trotzdem noch funktioniert.
 
hmm also ich hab das mit einem i3 getestet also 1 minute im bios ohne kühler, mit dem finger hin gefasst lauwarm. So wars bei dem i7 3770 auch.
 
wow ok

1. respekt dass dus mal ausprobiert hast!
2. scheint sich wohl doch einiges getan zu haben in der richtung seit dem athlon 64 :D
 
ist schon etwas länger her. Mit dem i7 4770K teste ichs aber nicht ;)
 
Habe mir den 4770K nun als Upgrade ggü. dem alt abgehangenen C2Q9650 geholt ;) .
Ich habe mit meinem Prozzi wohl einen mit einer relativ hohen VID erwischt (1,165V), aber ansich auch egal, ich bin ohnehin eher auf seichtes Oc + UV aus - wenn überhaupt.

Zu den hier z.T. beschriebenen Temperaturen und VCores muss man sagen, dass wenn man Prime mit AVX laufen lässt, die VCore noch mal deutlich nach oben gesetzt wird - bei mir sind das etwa noch mal +0,075 V. Zusätzlich belastet der AVX-Kram deutlich mehr.
Insofern kriege ich unter Prime bei meinen 3,9GHz über alle Kerne (das Board macht das per default :p ) einfach mal 10-15° mehr Temperatur heraus, was so in etwa 70° bei 24° Raum resultiert - Lüfter auf sehr leise eingestellt.
Hingegen bei Videoencoding wie Handbrake & Co bekomme ich eher Temperaturen um 55° hin, bei natürlich noch weniger Geräuschkulisse.

Darf man beim "Heizwell" also nicht vergessen: bei den von mir genutzten Anwendungen (ohne AVX) kommen also keine großen Temperaturen zustande. Die Lüfter läufen bei den 55° @Handbrake gerade mal kurz vor Stillstand.

P.S: die Encoding-Leistung bei den 3,9GHz ist einfach phänomenal ... quasi 3x schneller als der C2Q9650. :p

edit: Was das Heruntertakten betrifft: bei mir gibt es (vll auch durch die Verwendung von der iGPU solange die Graka noch fehlt) ein weiteres Phänomen:
Und zwar braucht es eine relativ lange Zeit nach dem Start von Win8, bis der Prozzi wirklich heruntertaktet. Das ist reproduzierbar - aber schlussendlich geht er dennoch auf 800 MHz runter. So what. Sollte man sich halt nicht von beirren lassen, wenns mal wieder länger dauert (kauft euch n Snickers) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben