I7 4770k taktet zu langsam

R4NKY

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich nutze meinen Rechner nun schon seit einiger Zeit, jedoch habe ich mir jetzt erst das Tool CPU-Z und Intel ETU geholt, um die Core Speed im Auge zu haben. Mir ist dabei aufgefallen, dass der Corespeed auf maximal 2700 MHz geht (x27) obwohl der Multiplier eine Reichweite von 8 - 39 besitzt (Mit verschiedenen Benchmarks und Spielen probiert). Die Bios meines Mainboards zeigen mir jedoch eine Taktfrequenz von 3500 MHz an, ebenso Windows. (Auch der Boostmodus von Intel hat keine Veränderung der Taktfrequenz herbeigeführt)

Systeminformationen:

Mainboard: Asus H87-Pro
CPU: Intel I7 4770k (eigentlich 3,5Ghz)
GPU: Palit GTX 770 OC
RAM: Corsair 8 GB 1600Mhz

Vielleicht hat jemand von euch eine Ahnung, was ich falsch mache. Vielen Dank für alle helfenden Nachrichten.

R4NKY

In den Energieoptionen mal nach min./max. Leistungszustand in den erweiterten Einstellungen geschaut?

Was zeigt CPU-Z an an max. Takt?

Alle Energieeinstellungen sind auf Auto.
CPU-Z zeigt, dass ein Multiplier von 8 bis 39 möglich ist, geht aber auf maximal 27x, also 2,7GHz.

Windows zeigt Dir nicht den echten Takt an, in der Systeminformation. Da zeigt Windows nur die CPU Bezeichnung an. Und die lautet eben. 4770K 3500Mhz usw.

Vielleicht mal die BIOS Settings auf Standard setzen, eigene Anpassung wieder einstellen und dann mal schauen.

In den Windows Energieeinstellungen muss und sollte man auch nichts verändern. Die Standardeinstellungen sind schon passend.

Heruntergefahren. Bios auf Standard zurückgesetzt. Keine Veränderung.

Das ging ja schnell, mit Bios wieder richtig einstellen.

Dann boote mal eine Live Linux CD, einen Live Linux Stick. Und schaue, ob die CPU dort unter Last höher taktet. Dann siehst Du, ob Deine Windowsinstallation der Schuldige ist.

Möglicherweise war ein höherer Takt als 2,7GHz nicht nötig für das, was lief. Also mal Prime anschalten und schauen, ob der hochtaktet. Der müsste auf jeden Fall auf 3,7GHz gehen inkl. Turbo für alle Kerne. Wenn nicht, dann ist was nicht korrekt.

Prime getestet. Er geht nur auf 2,7GHz hoch und hält diese konstant.
Ergänzung ()

mit LinuxLiveCreator auf einem Stick installiert und versucht zu booten. es hat leider nur halb funktioniert (er findet einige Dateien nicht).

Schon mal das UEFI/ BIOS via Jumper bzw. Entfernen der Batterie resetet?

Dafür den Netzstecker ziehen und Jumper gemäß Handbuch vom Motherboard für einige Sekunden (um-)setzen oder Batterie für einige Sekunden entfernen.

Danach Netzstecker wieder dran und PC starten und ins UEFI/ BIOS und Dinge wie Datum/ Uhrzeit, Bootoption des zu startenden LW, ggfs. AHCI und die anderen persönlichen Einstellungen wieder einstellen. Jedoch nichts an den Einstellungen für die CPU verändern! Abspeichern und ins Windows starten lassen. Und noch einmal Prime starten und nebenbei CPU-Z beobachten.

Wird dir im UEFI der korrekte max. Takt angezeigt?

Hatte ich grade vor 2 Tagen gemacht (Jumper) , allerdings ohne direkten Primetest danach. Jedoch zeigten mir die anderen Benchmarks das gleiche Resultat.
Ergänzung ()

Im UEFI zeigt es mir einen aktuellen Takt um die 3500Mhz an. Letztes mal 3506Mhz.

CPU Typ QuadCore Intel Core i7-4770K, 4100 MHz (41 x 100)
Motherboard Name Asus H87-Pro (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Lynx Point H87, Intel Haswell

Motherboard ID 63-0100-000001-00101111-041312-Chipset$1AQQW024_BIOS DATE: 07/17/13 16:32:39 VER: 07.03

Direkt aus dem Bericht.

Zuletzt bearbeitet:
Steht der Mulit auf 41 im UEFI, oder hast du das automatische OC von Asus aktiviert?

Übertaktung auf Auto gestellt. Einstellung für die Kerne: Pro Kern
Core 1: 43
Core 2: 43
Core 3: 42
Core 4: 41

So steht das da ungefähr.
Ergänzung ()

Dwm 2014-09-08 20-05-22-77.png

Hier nochmal ein Screenshot während dem letzten Benchmark.

Da der letzte Kern auf 41 steht wird auch das als max. Takt angezeigt.

Also zeigt dir AIDA alles korrekt an, CPU-Z macht es ja nicht.

Wie sieht es eigentlich mit den Temperaturen aus?

Nicht, dass das System unter Last anfängt zu throtteln und den Takt und ggfs. die VCore absenkt.

Zurück
Oben