i7 4770K taktet nicht runter!

panagos533 schrieb:
Habe den test mit lüku notua nh-u14s 100% durchgeführt,komme auf 100 grad

1,25V stabil bei 4,5Ghz mit prime95 nach 20 Minuten bin ich auf die schmerzgrenze 100* gestoßen.

i7 4770k 4,5ghz

- 4,3ghz 1,150v ca.85 Grad
- 4,4ghz 1,200v ca.94 Grad

AIDA 64
 
Puh ... das ist schon harter Tobak & doch *irgendwie abschreckend* ... Die K-Modelle haben das Kürzel nicht wirklich verdient.^^
 
Wenn ich jetzt kein Sandy/Ivy Besitzer wäre, würde ich mir selbst dann die Haswell Cpus mit "K" nicht Kaufen. Der minimale mehr Verbrauch wäre mir jetzt egal, aber die Temperaturen beim übertackten das ist schon zu krass. Meine Empfehlung: Guten gebrauchten Sandy/Ivy kaufen und weitere 3-5 Jahre glücklich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine empfehlung nur bei einer guten wakü haswell ;D
 
panagos533 schrieb:
Habe den test mit lüku notua nh-u14s 100% durchgeführt,komme auf 100 grad

1,25V stabil bei 4,5Ghz mit prime95 nach 20 Minuten bin ich auf die schmerzgrenze 100* gestoßen.

i7 4770k 4,5ghz

- 4,3ghz 1,150v ca.85 Grad
- 4,4ghz 1,200v ca.94 Grad

AIDA 64


100°C finde ich echt heftig !! und ob die 500Mhz irgendwo so gewaltig spürst ist auch unwahrscheinlich! bleibe ich lieber bei 4Ghz und knapp unter 60°C und es ist angenehm leise
 
irgendwo ist eben auch die grenze bei einer lukü.
 
Naja, das ist Primär nicht die Grenze der LuKü, sondern eher die Pseudo WLP die zwischen Die und IHS klebt. An dem Punkt geht einfach Potenzielle Kühlleistung verloren, was ziemlich schade ist, weil man dann höhere Lautstärke Inkauf nehmen muss, würde sogar behaupten dass die Heatpipes kaum beansprucht werden und bei einem Haswell regelrecht "kalt" bleiben im gegensatz zu einem Sandy Bridge.
 
Capt. Be Bopp schrieb:
Wenn ich jetzt kein Sandy/Ivy Besitzer wäre, würde ich mir selbst dann die Haswell Cpus mit "K" nicht Kaufen. Der minimale mehr Verbrauch wäre mir jetzt egal, aber die Temperaturen beim übertackten das ist schon zu krass. Meine Empfehlung: Guten gebrauchten Sandy/Ivy kaufen und weitere 3-5 Jahre glücklich sein.


So habe ich es gemacht.

Der so genannte " Tock" war nur Marketing Gelaber von Intel....

Der Haswell ist eher ein "Mini Tick" zu SB/IB,mehr nicht.

Das kommt bei raus,wenn man nicht wirklich Konkurrenz hat
 
Mag einerseits daran liegen, dass AMD an der Performance-Spitze wenig zu bieten hat, andererseits hält Intel mit schwachen Nachfolgern auch viele Besitzer von Ivy, SB und teilweise sogar noch der ersten Core-i-Generation davon ab, zügig wieder eine neue CPU zu kaufen weil die Mehrleistung einfach nicht gegeben ist. Also soooo sehr im eigenen Interesse liegt es dann auch wieder nicht, einen Nachfolger mit nur minimalen Verbesserungen zu bringen.

Andererseits ist es auch ganz nice, dass die "alten" Prozessoren doch noch ganz gut mithalten können, vor allem wenn man ihnen ein bisschen Feuer unterm Sockel macht ;)
 
Naja 100°C da wurde was falsch gemacht. meiner wird mit 4,2 Ghz um die 75°C heiß und pendelt sich dann bei 70°C grad ein. 1,201V und einfach das Automatische OC vom AsRock UEFI genommen. Hab keine Probleme.
 
Naesh schrieb:
Naja 100°C da wurde was falsch gemacht. meiner wird mit 4,2 Ghz um die 75°C heiß und pendelt sich dann bei 70°C grad ein. 1,201V und einfach das Automatische OC vom AsRock UEFI genommen. Hab keine Probleme.

Ich denke auch dass da was nicht stimmt, entweder ist die Wärmeleitpaste oder die CPU Kühler nicht richtig motiert. Oder die Wärmeleitpaste auf dem Heatspreader würde von Intel nich richtig verteilt, und die CPU Kerne werden zu heiss.
100 C ist eindeutig zuviel,bei 4,5Ghz maximal 70-85 C je nach CPU Luftkühler.

jo
 
kann man so nicht sagen. Kommt auf den cpu kühler anpressdruck und wlp draufan. Man kann nicht einfach so sagen bei 4.5ghz ist 85° falsch/ zuviel
 
Hallo möchte fragen dein CPU bei 4,4ghz wie hoch geht deine Temperatur?

Mfg
Panagos533
 
bei zurzeit min 30° raumtemp und 1.2V 70° wobei die wlp wohl nicht perfekt aufgetragen ist.
 
Danke!meiner CPU hatte Temperatur 80 grad in BIOS in normale Einstellung ohne overclocking nach 10' Geist aufgegeben,kein Bild.
Dabei in einen Shop hingebracht, Techniker überprüfen,Feststellung Cpu Defekt.Jetzt nach caseking geschickt und von dort nach intel Austausch lassen.
Laut caseking dauert 2-3 Wochen bis der neue Prozessor bekomme.
 
80° im bios? war ein kühler drauf? warsch. nicht richtig fest.
 
aber selbst wenn der kühler nicht richtig drauf ist sollte sich die CPU bei einer drohenden überhitzung von selbst abschalten und nicht kaputt gehen oder? sehr mysteriös...
 
Genau so,wird der CPU automatisch gedrosselt oder abgeschaltet, das die Temperatur runter geht aber in diesen fall was es nicht so?prozessor ist einfach kaputt gegangen.Zu Höhe Temperatur 99 grad in BIOS,danach schwarzes Bild.
Intel core i7 4770k
 
da bist wohl eindeutig du schuld weil du keinen kühler verwendet hast oder weil du ihn sehr schlecht montiert hast.
 
Zurück
Oben