i7 4790 zu heiß bei Vollast

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ace54

Cadet 1st Year
Hallo, beim rendern eines Videos in Sony Vegas steigt mein i7-4790 bis zu 94 Grad und pendelt zwischen 80-94 Grad. Im normal betrieb 37-50 Grad. Ich habe einen Dark Rock 3 von be quiet verbaut. Zudem habe ich in diesem Gebiet nicht wirklich Erfahrung ein Freund baute mir den Küher ein.

Schon mal ein Danke an alle Antworten im vorraus :)

Welches Gehäuse ? Welche Belüftung im Gehäuse ?

Hi,

wie sieht denn dein Gehäuse zwecks Belüftung aus? An sich finde ich die Temperaturen im Idle sind noch im Rahmen und beim Rendering sind die 80-94°C auch nicht verwunderlich.

Mit welcher Spannung läuft die CPU wenn gerendert wird?

Wieso glaube ich grad, da ist keine/viel zu viel WLP drauf?

Nur so ein Gefühl, wie das Gefühl wenn man bei Cs:s den Gegner in der Ecke riechen kann.

Ferndiagnose und nicht selbst gemacht, das ist eine schwierige Kombination. Am besten lässt du einfach mal einen Fachmann im Laden drüber schauen. Vielleicht findet sich aber auch ein erfahrener Foren-User in deiner Gegend, der dir helfen kann.

Solche Werte kriegt man eigentlich nur mit dem Boxed-Kühler hin. Es ist kaum möglich, wenn die Abwärme an einen großen Kühlkörper abgegeben wird. Entweder sitzt der Kühler nicht richtig drauf oder die Wärmeleitpaste ist nicht gut aufgetragen - oder gar nicht. Freunde basteln lassen ist nicht immer eine gute Idee; eigentlich ist es ein Glücksspiel.

Viele Läden verlangen wenig für den Zusammenbau. Wenig dafür, dass sie dann eine Garantie von 2 bis 3 Jahren auf das ganze System aussprechen. Wenn man selbst basteln kann, ist das noch was anderes. Aber ohne Erfahrung, finanziellen Spielraum und Zeit würde ich mir das System lieber vom Profi bauen lassen.

Also Wärmeleitpaste ist auf jeden fall drauf zu viel würde ich nicht sagen, ich kann nur sagen das ich 2 Lüfter oben am Gehäuse und einen hinten habe. Wo schaue ich nach welches Gehäuse ich habe? Da es ein fertig PC ist kann ich das nicht wirklich ausmachen. Und wie schaue ich nach mit wie viel Spannung meine CPU beim Rendern läuft?

- Blasen die drei Lüfter die warme Luft auch aus dem Gehäuse raus?
- Wenn beim Rendern die CPU sehr heiß wird, sind dann auch die Lamellen des Kühlkörpers einigermaßen warm oder eher kalt?

Im normal betrieb 37-50 Grad.
Meinst du damit nur den Desktopbetrieb oder auch wenn du beim Spielen bist?

Die CPU- Spannung müsste z.B. von CoreTemp oder CPU- Z angezeigt werden!

Ja sie blasen die Warme Luft raus, 37-50 Grad sind auf den Desktop betrieb bezogen. Beim Spielen eher 65-75 Grad. Was genau ist die Spannung bei CoreTemp? Power?

Die Spannung wird bei CoreTemp etwas weiter oben unter "VID" angegeben (unterhalb der Frequenz)!

Zur Erklärung schau bitte mal hier, da ich in diesem Bereich auch nicht der Fachmann bin!
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq.974836/

Auszug davon:
VID = Voltage Identification Definition.

Unter der VID versteht man die Spannungsvorgabe als Standardwert für einen stabilen Betrieb, die von Intel in jeder CPU vorgegeben ist und die Produktionsqualität der jeweiligen CPU wiederspiegelt.
Bei Sandybridge CPUs ist diese erstmals nicht mehr fest, jeder Multi hat seine eigene VID.
Die VID definiert dabei stets die Maximalspannung (Vpeak), die anliegen darf und nicht Spannung(en) in den jeweiligen Lastzuständen (siehe Schemata bei 1.2). Die Vorgabe der VID ist bedingt durch die herstellungsbedingten und unvermeidlichen Unterschiede zwischen den einzelnen CPUs (z.B. Qualität des Wafers). Die Mainboards leiten aus der VID automatisch die Versorgungspannung, also die VCore, ab.

Die VID sagt alleine aber noch nicht alles über die Qualität einer CPU aus, denn selbst bei CPUs mit gleicher Batch und VID kann es Abweichungen geben (z.B. Position des Chips auf dem Wafer, innen ist meist besser), so dass man die VID zwar als Richtwert nehmen kann, aber nicht als allgemeingültige Aussage über die Qualität der CPU verstehen kann. Doch dazu später mehr (siehe "VID zum Vergleich der CPU Qualität").

Auslesen der VID:
Die VID wird bei einigen Boards (z.B. Gigabyte Boards) direkt im BIOS angezeigt, oder wird am besten mit Hilfe des Tools CoreTemp ermittelt (Turbo und Stromsparfunktionen aus -> Windows unter Last, also mit Prime -> mit. CoreTemp auslesen):

"Power" zeigt meines Wissens einen errechneten Wert des momentanen Stromverbrauchs der CPU und der dabei anliegenden Spannung!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben